Zähl Pixel
Blaulicht

TDrohanruf in Notfallambulanz löst Polizeieinsatz aus

Blick in den Patienten-Eingangsbereich des Ameos Klinikum Am Bürgerpark.

Ein Eingang der Klinik galt kurzzeitig als möglicher Gefahrenherd. Foto: Hartmann

Ein Anruf sorgte im Ameos-Klinikum in Bremerhaven für sorgenvolle Stunden. Nach mehreren Stunden hat die Polizei den Einsatz beendet. Die Klinik zieht ein Fazit.

Von Maike Wessolowski Dienstag, 11.06.2024, 09:15 Uhr

Bremerhaven. Ein anonymer Anrufer hat eine Gewalttat in der Notfallambulanz im Ameos-Klinikum Bürgerpark in Bremerhaven angedroht. Die Polizei hat den Vorfall am Montag bestätigt.

Anrufer droht in Bremerhavener Klinik eine Straftat an

Gegen Mitternacht habe ein Anrufer dem Klinikum per Telefon eine von der Polizei nicht näher genannte Straftat angekündigt.

Nach NZ-Informationen soll eine Person gedroht haben, in der Notfallambulanz mit einer Waffe aufzutauchen. Kurz danach habe der Notruf aus dem Klinikum die Polizei erreicht, erklärt ein Polizeisprecher.

Polizei ist mit mehreren Einsatzwagen schnell vor Ort

Mehrere Einsatzfahrzeuge seien schnell vor Ort gewesen und hätten die Eingänge des Krankenhausgebäudes und das Haus untersucht.

Auch als bereits klar gewesen ist, dass keine akute Gefahr bestand, haben Streifenwagen das Haus weiter überprüft, erklärt der Polizeisprecher.

Drohanruf in Bremerhavener Klinik ist eine Straftat

Die Kriminalpolizei ist eingeschaltet und untersucht die Straftat nun im Nachgang.

Die Klinikleitung bestätigt den Vorfall. Nach drei Stunden habe man Entwarnung geben können. Darüber habe der vor Ort anwesende Krisenstab des Klinikums umgehend die Mitarbeiter informiert.

Die Krankendirektion sei sehr erleichtert, dass es sich um einen Fehlalarm handelte und niemand zu Schaden kam, heißt es in einer Mitteilung auf Nachfrage der NZ.

Zumindest auf Patienten habe der Vorfall „glücklicherweise keine Auswirkungen“ gehabt, schreibt die Klinik weiter. Man geht davon aus, dass die meisten Patienten in der Nacht geschlafen haben.

Vorfall soll aufgearbeitet werden

Die Zusammenarbeit mit der Polizei sei ausgezeichnet gewesen, heißt es auf Nachfrage. Die Mitarbeiter der Klinik hätten sehr umsichtig und korrekt reagiert, schreibt das Klinikum in der Stellungnahme.

Für solche Situationen existiere im Ameos-Klinikum „Am Bürgerpark“ Bremerhaven ein Krisennotfallplan, der für Krankenhäuser vorgeschrieben sei. In diesem sei das Vorgehen geregelt. Dazu gehöre auch eine der Situation angepasste Betreuung der Angestellten und die Auswertung des Geschehens im Nachgang, teilt das Klinikum mit.