TEin Chartstürmer und ein Tiktok-Star kommen zum MAMF-Festival

Bereits beim Stader Konzertsommer 2021 begeisterte Olli Schulz Hunderte angereiste Musikfans. Foto: Archiv
Im Sommer verwandelt das „Müssen alle mit Festival“ (MAMF) den Stader Bürgerpark wieder in ein belebtes Festivalgelände. Nun melden die Organisatoren den nächsten hochkarätigen Act. Doch Kostenexplosionen bereiten den Veranstaltern Sorgen.
Stade. Bereits im Dezember 2023 konnte das Team der Stade Marketing und Tourismus GmbH die ersten beiden Bühnenkünstler Dilla und Von Wegen Lisbeth für das „Müssen alle mit Festival“ (MAMF) ankündigen. Nun legen die Organisatoren prominent nach: Olli Schulz und Band sowie Tiktok-Star Soffie werden am 24. August auf dem Stader Open-Air spielen.
„Es ist ein absoluter Glücksfall, dass Olli Schulz kommt“, sagt Geschäftsführer Andreas Schäfer. Der gebürtige Hamburger ist nicht nur als Sänger und Songwriter bekannt, sondern etwa auch als Podcast-Moderator gemeinsam mit Satiriker Jan Böhmermann. Mit seinem im Februar erschienenen Album „Vom Rand der Zeit“ stieg Olli Schulz direkt auf Platz 1 der deutschen Album-Charts ein und ist daher aktuell gefragter denn je. „Unser Booker hat schon vor Monaten Kontakt mit seinem Management aufgenommen“, sagt Schäfer. Für Schulz ist Stade kein Neuland. Bereits im Juli 2021 trat der Vollblutmusiker mit seiner Band vor rund 700 Besuchern auf dem Gelände der Alten Mosterei auf.
Kostenexplosion belastet Veranstalter
Während Olli Schulz wohl eine ältere Zielgruppe anspricht, haben die MAMF-Organisatoren für die junge Generation einen Internet-Star gebucht: Die 25-jährige von Tiktok bekannte Soffie. Der virale Hit „Für immer Frühling“ der Mannheimer Musikstudentin gilt inzwischen als Lied der Protestbewegung gegen Rechtsextremismus. „Ich wurde von unserem Booker angefunkt, ob ich sie kenne“, sagt Geschäftsführer Andreas Schäfer. „Als ich es dann meiner Tochter vorgespielt habe, bekam sie große Augen und sagte: Hey, das höre ich die ganze Zeit auf Tiktok.“ Das MAMF versteht sich laut Schäfer als Familienfestival, weshalb es wichtig sei, für alle Altersgruppen etwas anzubieten.

Tiktok-Star Soffie kommt im Sommer nach Stade. Foto: Chiara Noemi Mueller
„Wir schauen jetzt schon, was wir im nächsten Jahr machen wollen“, erklärt Andreas Schäfer. Neben den Künstlern müssen auch frühzeitig Dienstleister etwa für den Bühnenbau gebucht werden. „Etwa 30 bis 40 Prozent unseres Budgets fließen in das Line-up“, sagt Schäfer. Herausfordernd seien jedoch die gestiegenen Kosten für solch eine Veranstaltung.
„Angesichts sinkender CD-Verkaufszahlen ist das Live-Geschäft für viele Künstler die Haupteinnahmequelle“, sagt Schäfer. Deshalb seien die Gagen in den letzten Jahren massiv angestiegen. Auch die Kosten für Sicherheitsdienste seien nach Corona explodiert. „20 Prozent mehr sind da nicht ungewöhnlich.“ Die Ticketpreise für das MAMF seien daher dezent angepasst worden. „Wir schauen jedoch, dass es weiterhin für Familien attraktiv bleibt“, so Schäfer.
Infos zum MAMF-Festival
Tickets für das „Müssen alle mit Festival“ sind zum Preis von 49 Euro zuzüglich Gebühr bei der Stade Marketing und Tourismus GmbH, im Stadeum (www.stadeum.de) und auf www.eventim.de erhältlich. Für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei. Das Ticket für Kinder von sechs bis zwölf Jahren gibt es für 15 Euro (zuzüglich Gebühr). Alle weiteren Infos zum Festival gibt es auf www.mamf-stade.de