Alle Artikel zum Thema: Kultur

Kultur

Norddeutschland

Hamburg plant Programm von Oper bis Urban Art

In weniger als 50 Tagen beginnt Deutschland die Fußball-Europameisterschaft. Um sich auch kulturell auf das sportliche Großereignis einstimmen zu können, ist in Hamburg viel geplant.

Stade

Chansonnier Herman van Veen tritt 2025 wieder im Stadeum auf

Er ist Komponist, Maler, Sänger, Clown, Violinist, Chansonnier - und einer der beliebtesten niederländischen Bühnenkünstler: Herman van Veen feierte im Stadeum sein 45-jähriges Bühnenjubiläum, 2025 kehrt er zurück nach Stade. Der Vorverkauf läuft.

Norddeutschland

Eske Nannen neue Ehrenbürgerin von Emden

Sieben Ehrenbürger hatte die Stadt Emden bislang - darunter Henri Nannen. Nun trägt mit Kunsthallen-Gründerin Eske Nannen erstmals auch eine Frau diesen Titel. 36 Jahre nach ihrem Mann.

Buxtehude

T Buxtehuder Bulle: Diese fünf Bücher gehen ins Rennen

Die Anwärter auf den 53. Buxtehuder Bullen stehen fest. Zum dritten Mal in Folge machen dabei Frauen das Rennen um den Jugendliteraturpreis unter sich aus. Dafür gibt es an anderer Stelle eine geradezu traumhafte Männerquote und eine große Neuerung.

Brennpunkte

Ballermann schon zum Saisonauftakt rappelvoll

Am Ballermann kommt der Partybetrieb wieder auf Touren. Schon zum Auftakt ist im Bierkönig kaum noch ein Durchkommen. Der Andrang überrascht selbst den Chef vom Suffgeschwader.

Norddeutschland

Fotopreis geht an norwegische Künstlerin

Die norwegische Fotografin Frida Orupabo wird mit dem „SPECTRUM Internationaler Preis für Fotografie 2025“ in Hannover ausgezeichnet. Der mit 15.000 Euro dotierte Preis wird im kommenden Jahr bereits zum 14. Mal an zeitgenössische Fotografen und Fotografinnen vergeben. (...).

Norddeutschland

„Festival Theaterformen“ stellt Programm vor

Die Organisatoren von „Festival Theaterformen“ haben in Braunschweig ihr Programm für den Sommer vorgestellt. In diesem Jahr stehen besonders Künstler und Künstlerinnen aus verschiedenen südamerikanischen Regionen mit ihrer Perspektive im Mittelpunkt.

Norddeutschland

Kloster Loccum bekommt EU-Kulturerbe-Siegel

Die Zisterziensischen Kulturlandschaften tragen nun offiziell das Europäische Kulturerbe-Siegel - darunter das Kloster Loccum bei Nienburg. Mit dem Siegel werde die Schlüsselrolle in der europäischen Geschichte und Kultur gewürdigt, teilte die EU-Kommission am Donnerstag (...).

Buxtehude

Ben Westphal liest im Buxtehuder Fleth-Raum aus seinem neuen Buch

Im März ist der vierte Band der beliebten „Bulle“-Serie erschienen. Seinen neuen Krimi „Der Bulle von Hamburg“ stellt Ben Westphal am heutigen Sonnabend, 6. April, um 18.30 Uhr im Fleth Raum Buxtehude vor. Ben Westphal ist das Pseudonym eines erfahrenen Hamburger Polizeibeamten. (...).

Stade

Austrian Syndicate spielt in der Seminarturnhalle in Stade

Das Projekt Austrian Syndicate spielt am Sonnabend, 13. April, ab 20 Uhr in der Seminarturnhalle. Dafür holen sich Peter Madsen und David Helbock die beste Rhythmusgruppe mit ins Boot, die Österreich im Jazz zu bieten hat.

Norddeutschland

Gesangswettbewerb für jüdische Kinder und Jugendliche

Jüdische Kinder und Jugendliche haben sich in Hannover bei einem Tanz- und Gesangswettbewerb gemessen. Beim „Jewrovision“ traten Teilnehmer im Alter zwischen 10 und 19 Jahren am Sonntagabend im Hannover Congress Centrum gegeneinander an. Bewertet wurden sie von einer Jury, (...).

Norddeutschland

Gesangswettbewerb für jüdische Kinder und Jugendliche

Jüdische Kinder und Jugendliche haben sich in Hannover bei einem Tanz- und Gesangswettbewerb gemessen. Beim „Jewrovision“ traten Teilnehmer im Alter zwischen 10 und 19 Jahren am Sonntagabend im Hannover Congress Centrum gegeneinander an. Bewertet wurden sie von einer Jury, (...).

Stade

T Stader Kunsthaus bleibt geschlossen: So groß ist der Schaden

Einen echten Kunstkracher wollten die Museen Stade mit der neuen Expressionismus-Ausstellung zeigen. Aber schon bei der Eröffnung gab es Probleme und das Kunsthaus musste wieder schließen. Nun ist klar: Die Schau ist abgesagt und das Drama groß.

Buxtehude

Programm-Höhepunkte der neuen Saison 2024/2025 werden vorgestellt

Die Kulturförderung der Hansestadt Buxtehude präsentiert in ihrem beliebten Format „Kultur Exklusiv“ wieder am Mittwoch, 3. April, 19.30 Uhr, die Programm-Höhepunkte der neuen Saison. Mit einer bunten Auswahl an Bildern, Videos und detaillierten Informationen gibt Andrea (...).

Stade

Jazz-Trio: Dieser US-Bassist spielt bei der Frischetheke

Im Rahmen der Frischetheke hat der Schlagzeuger Bastian Menz schon mehrfach sein Talent unter Beweis gestellt. Das nächste Konzert in der Seminarturnhalle spielt er in einem Trio, für das er seinen Mentor aus den USA nach Stade holt.

Norddeutschland

Regierung beschließt Modernisierung von Konzerthaus „Glocke“

Der Bremer Senat hat am Dienstag die Modernisierung des Konzerthauses „Glocke“ in der Innenstadt beschlossen. Voraussetzung ist jedoch, dass die Finanzierung geklärt wird. Die Modernisierung soll je nach Umfang zwischen 53 und 83 Millionen Euro kosten, wie aus einer Mitteilung (...).

Norddeutschland

Ringelnatz-Museum öffnet nach Wasserschaden wieder

Nach zweieinhalb Monaten Schließzeit aufgrund von Sanierungsarbeiten öffnet das Joachim-Ringelnatz-Museum am Dienstag wieder für Besucherinnen und Besucher. Wegen eines Wasserschadens habe der Fußboden erneuert werden müssen, sagte Erika Fischer, Vorsitzende der Joachi (...).

Buxtehude

„A Quadrat - das RhythMusiKabarett“ im Theater im Hinterhof

Mit ihrem „Serviervorschlag: A Quadrat - das RhythMusiKabarett“ kündigen Annette Kayser (Schlagzeug) und Keo Hundius (Percussion) für Sonnabend, 6. April, 20 Uhr, einen Abend voller Rhythmus und Kabarett im Theater im Hinterhof in Buxtehude an.

Buxtehude

Hedda Gabler in Buxtehude: Wenn Langeweile tödlich ist

Henrik Ibsens Stücke sind bei Regisseuren hoch im Kurs. In Buxtehude steht jetzt „Hedda Gabler“ auf dem Programm. Der Theaterstoff zeigt, welch dramatisches Ende die Angst vor dem gesellschaftlichen Abstieg nehmen kann.

Brennpunkte

Techno und Bergsteigen jetzt Kulturerbe

Das immaterielle Kulturerbe in Deutschland hat Zuwachs bekommen. Neben der Berliner Technokultur wurden auch zahlreiche andere regionale Traditionen in das Verzeichnis aufgenommen.

Boulevard

Wortmeldungen-Literaturpreis für Frank Witzel

Für sein Essay „Die Möglichkeit einer Micky Maus“ erhält der Autor Frank Witzel eine Auszeichnung für kritische Kurztexte. Die Jury betont, wie lehrreich sein Text ist.

Wirtschaft

Die Krawatte im Niedergang

Aus Deutschlands Büros verschwindet ein Stück Kulturgeschichte: Mit der Krawatte fällt ein Relikt der Barockzeit dem Wandel der Kleiderordnung zum Opfer. Ein- und Ausfuhren sind eingebrochen.

Norddeutschland

Sommerliche Musiktage Hitzacker unter Motto „Themen.Los!“

Die Sommerlichen Musiktage Hitzacker geben den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern in diesem Jahr jede Freiheit. Unter dem Motto „Themen.Los!“ seien die Kammermusikgrößen und Nachwuchsquartette noch ausdrücklicher als sonst aufgerufen, ihre Kreativität auszuleben, teilten (...).

Boulevard

Kulturminister: documenta soll Perspektive bekommen

Die documenta fifteen war vor zwei Jahren von Antisemitismus-Diskussionen überschattet worden. Geht es nach Hessens Kulturminister Gremmels, findet die nächste Ausstellung wie geplant 2027 statt.

Norddeutschland

Kunstfestspiele mit bekannten Musikern und neuen Klängen

Die Kunstfestspiele Herrenhausen präsentieren in diesem Jahr ein vielseitiges Programm mit Konzerten, Tanz und Theater, Zirkus, Performances und Installationen. Eröffnet wird die 15. Festival-Ausgabe am 16. Mai mit einer riesigen, detailgetreuen Nachbildung der Erdkugel (...).

Kultur

T Ein Chartstürmer und ein Tiktok-Star kommen zum MAMF-Festival

Im Sommer verwandelt das „Müssen alle mit Festival“ (MAMF) den Stader Bürgerpark wieder in ein belebtes Festivalgelände. Nun melden die Organisatoren den nächsten hochkarätigen Act. Doch Kostenexplosionen bereiten den Veranstaltern Sorgen.

Buxtehude

Warum man sich bei diesem Event nicht ärgern sollte

Wer bekommt seine Spielfiguren als Erster ins Ziel und wer wird kurz vor Ende wieder rausgeworfen? „Mensch ärger Dich nicht“ heißt das Spiel der Spiele. Im Deck 2 der Malerschule wird der Klassiker am Sonntag, 10. März, von 14 bis etwa 17 Uhr zum Mittelpunkt eines Spie (...).

Boulevard

Roth will Antisemitismus im Kulturbetrieb bekämpfen

Die Kulturstaatsministerin hat Ideen, wie Antisemitismus entgegengewirkt werden könnte. Ob sie bei der Berlinale-Gala hätte einschreiten sollen? Mit dieser Vorstellung tue sie sich „sehr schwer“.

Norddeutschland

Tag der Archive bietet Blick hinter die Kulissen

Viele Archive haben in Niedersachsen und Bremen am Wochenende für Besucher und Besucherinnen geöffnet. Das Motto des diesjährigen bundesweiten Tages der Archive lautet „Essen und Trinken“. Das Landesarchiv in Hannover bietet beispielsweise Führungen durch die Magazine an (...).

Brennpunkte

Debatte um Berlinale geht weiter

Die Kritik an Israel bei der Abschlussgala der Berlinale sorgt weiter für Debatten. Angesichts politischer Reaktionen warnen Experten vor falschen Erwartungen.

Buxtehude

Bulle meets Piatti: Bilderkauf für den guten Zweck

Einige Wochen gab es in den Buxtehuder Geschäften ungewöhnliche „Auslagen“ zu entdecken. Nun geht das gemeinsame Ausstellungsprojekt „Bulle meets Piatti“ von Buxtehude Museum und Jugendliteraturpreis-Team in den Schaufenstern der Buxtehuder Altstadt zu Ende. Ab sofort werden (...).

Buxtehude

Veranstaltung „Selfie“ fällt aus

Die Veranstaltung „Selfie“ am Freitag, 1. März, auf der Halepaghen-Bühne entfällt ersatzlos. Wer beim Kartenkauf keine Kontaktdaten angegeben hat, muss sich wegen der Rückerstattung bei der Kulturförderung der Hansestadt Buxtehude, Telefon 04161/501-2323, melden. (bt)

Horneburg

Mit welcher Neuheit das Schloss in die Saison startet

Im März startet das Schloss in eine neue Saison. Zum Auftakt steht nicht nur die beliebte Ausstellung zum Karikaturenpreis auf dem Programm. In der Dauerausstellung gibt es ein neues Exponat zu entdecken.

Buxtehude

Musikalische Begegnung mit dem Dichter von „Lili Marleen“

„Wie einst Lili Marleen - oder: Mit Leip & Seele“ ist der Titel einer „musikalischen Begegnung“ mit dem Dichter Hans Leip. Zu sehen und hören ist das Programm des Chansonniers Johannes Kirchberg am 2. März im Theater im Hinterhof in Buxtehude.

Buxtehude

Schweden erleben: Eine Reise mit Bildern und Worten

Birgitta Sjöblom und Uwe Friesel teilen ihr Leben und ihre Verbundenheit zu Schweden. Mit einer Reise in Bildern und Worten geben sie nun am Donnerstag, 7. März, um 18.15 Uhr im Foyer der Haspa in Buxtehude Gelegenheit, in die Besonderheiten Schwedens einzutauchen. Mit (...).

Horneburg

Jazz im Pferdestall: Zwei Stars der Szene machen den Auftakt

Die lockere Jazzclub-Atmosphäre mit ländlichem Flair macht die Konzertreihe bei Publikum und Musikern gleichermaßen gefragt. Der erste Abend von „Jazz im Pferdestall“ holt gleich ein gefeiertes Duo auf die Bühne von Schloss Agathenburg.

Stade

Kulturkreis Stade bietet kulturelle Auswärts-Leckerbissen

Konzertbesuch in der Elbphilharmonie, „Romeo und Julia“ und ein Ausflug nach Dresden: Neben den Rathaus-Konzerten bietet der Kulturkreis Stade seinen Mitgliedern und allen Interessierten auch einige kulturelle Leckerbissen außerhalb Stades an.