Zähl Pixel
Ausstellung

Frühjahrsputz: Neuer Glanz für Wachsfiguren im Panoptikum

Susanne Faerber, Geschäftsführerin, putzt mit einem Staubwedel die Wachsfigur von Udo Lindenberg. Im Panoptikum, dem Wachsfigurenkabinett auf der Reeperbahn ist der Frühjahrsputz in den letzten Zügen.

Susanne Faerber, Geschäftsführerin, putzt mit einem Staubwedel die Wachsfigur von Udo Lindenberg. Im Panoptikum, dem Wachsfigurenkabinett auf der Reeperbahn ist der Frühjahrsputz in den letzten Zügen. Foto: Georg Wendt/dpa

Ob Udo Lindenberg, Otto Waalkes, Taylor Swift oder die englische Königin: Von ihnen allen stehen Wachsfiguren im Hamburger Panoptikum. Einmal im Jahr werden sie frisch herausgeputzt.

Von dpa Dienstag, 27.01.2026, 15:15 Uhr

Hamburg. Ob Udo Lindenberg, Olivia Jones oder Ed Sheeran - einmal im Jahr werden die Wachsfiguren im Hamburger Panoptikum am Spielbudenplatz frisch gestylt. Beim traditionellen „Frühjahrsputz“ werden Kleidungsstücke gereinigt, Schuhe geputzt, Hüte entstaubt und Schönheitsreparaturen vorgenommen.

Auch die Haare der 120 lebensechten Figuren würden frisiert – gewaschen, gelockt und gebürstet, erklärt die Sprecherin des Panoptikums, Christina Nollau. Dabei seien elf Perücken mit Shampoo gereinigt und farblich aufgefrischt worden, auch die der früheren Königin Queen Elizabeth II.

Frisieren der Figuren dauert zwei Tage

Donald Trumps Föhntolle hätte frischen gold-gelben Glanz und Ed Sheerans von der Sonne gebleichten Haare den vertrauten rötlichen Schimmer erhalten. Das Durchfrisieren aller Figuren dauere in der Regel gut zwei Tage, so die Sprecherin. Außerdem seien Kratzer an Helene Fischers Bauch und dem Dekolleté von Julia Roberts fachkundig „verarztet“ worden.

Da die Reeperbahn in diesem Jahr 400 Jahre alt werde, habe das Panoptikum einen besonderen Fokus auf Figuren gelegt, die einen Bezug zu Hamburgs Vergnügungsmeile haben - darunter Olivia Jones, Domenica und Udo Lindenberg. Der Musiker feiere in diesem Jahr seinen 80. Geburtstag.

Verantwortlich für die Arbeiten sei seit Jahren Carmen Delhougne, ein bekanntes Gesicht auf St. Pauli. Haare und Korrekturen am Make-up der Figuren liege in den fähigen Händen der Stylistin Henriette Masmeier. Aber auch Susanne Faerber habe persönlich zur Fusselrolle und zur Bürste gegriffen. Sie leitet das Familienunternehmen gemeinsam mit ihrem Vater in fünfter und vierter Generation. Im Jahr 1879 hatte Friedrich Hermann Faerber eines der ersten Wachsfigurenkabinette in Deutschland eröffnet.

Der „Frühjahrsputz“ dauert vom 12. bis einschließlich 28. Januar, in dieser Zeit bleibt das Panoptikum geschlossen. Am Donnerstag, 29.1., ist die Ausstellung wieder geöffnet.

Henriette Masmeier, Maskenbildnerin, montiert mit Hammer und Nagel die Haare der Wachsfigur von Queen Elisabeth II.

Henriette Masmeier, Maskenbildnerin, montiert mit Hammer und Nagel die Haare der Wachsfigur von Queen Elisabeth II. Foto: Georg Wendt/dpa

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel