TFrau aus dem Kreis Cuxhaven bekommt regelmäßig Briefe aus dem britischen Königshaus

Routine wird es für sie nicht: Renate Schmidt freut sich über jeden Brief aus dem britischen Königshaus. Foto: Reese-Winne Routine wird es für sie nicht: Renate Schmidt freut sich über jeden Brief aus dem britischen Königshaus. Foto: Reese-Winne
Pünktlich zu Weihnachten 2023 flatterte bei Renate Schmidt in Oxstedt der Brief von König Charles III. mit dem Stempel des Buckingham-Palastes ins Haus: Nicht der erste in den vergangenen 15 Jahren.
Cuxhaven. 2008, zu Charles 60. Geburtstag am 14. November, schickte sie das erste Mal einen Glückwunsch an den damaligen Kronprinzen - aus Spaß und Interesse: „Die Adresse hatte ich in einer Illustrierten gefunden“, erzählt sie.

So sieht die Danksagungskarte zum 75. Geburtstag des britischen Königs aus. Foto: Reese-Winne
Königshaus verortet Cuxhaven bis heute in den Niederlanden
Die Antwort aus dem Buckingham-Palast ließ nicht lange auf sich warten. „Miss Renate Schmidt“ hieß es auf dem Umschlag, der - obwohl das britische Königshaus Cuxhaven in den Niederlanden verortet hatte - nach drei Wochen den Weg nach Oxstedt fand.

Die Länderbezeichung "The Netherlands" ist über 15 Jahre geblieben - angekommen sind die Briefe trotzdem. Der Poststempel trägt die Aufschrift "Buckingham Palace". Foto: Reese-Winne
Ihm folgten viele weitere, denn Renate Schmidt setzte die Tradition der Geburtstagsglückwünsche fort, kondolierte Prinz Charles zum Tod seines Vaters Prinz Philipp und seiner Mutter, der Queen. „Übrigens der einzige Brief, der unbeantwortet blieb“, erzählt sie.
Besonderes Foto nach dem Tod Prinz Philipps

Foto von Prinz Philipp mit Charles als Kind, verschickt nach Philipps Tod. Foto: Reese-Winne
Nach dem Tod Prinz Philipps kam hingegen eine Karte mit einem Bild, das Vater und Sohn (Charles), damals noch Kind, bei einem Bootsausflug zeigt.
Für Renate Schmidt durchaus ein sehr persönlicher Moment, der hier mit den Kondolierenden geteilt wurde.
Regionale Lebensmittel
T Bäcker braut „Backsau Ale“: Buxtehude hat ein neues Bier
Auch das offizielle Krönungsfoto mit König Charles und Königin Camilla aus dem Mai 2023 gehört zu ihrer Sammlung. Der Brief mit der Danksagung trug auch zum ersten Mal die Briefmarke mit dem Konterfei des neuen Königs.
King Charles schickt „warmest good wishes“
„Warmest good wishes“ schickte Charles nun im Dezember in Richtung Oxstedt. Damals wie heute trug der Umschlag die Länderanschrift „The Netherlands“.

Danksagungskarte nach den Glückwünschen zur Krönung im Mai 2023. Foto: Reese-Winne
Vielleicht beginnt bald ein neuer Schriftwechsel
Währenddessen schaut Renate Schmidt gerade in eine ganz andere Richtung, schickt sich doch in Dänemark Königin Margrethe an, die Regentschaft in die Hände ihres Sohnes Frederik zu legen. „Vielleicht schreib ich da auch mal hin“, überlegt die Cuxhavenerin, die bei Weitem nicht nur Königshäuser zu ihren Interessen zählt.

Noch ungewohnter Anblick: King Charles statt der Queen auf der Briefmarke. Foto: Reese-Winne
Sie ist der Motor der Treffen der ehemaligen Oxstedter Dorfschule
Sie pflegt die Ortsgeschichte Oxstedts und organisiert seit Jahrzehnten die Schultreffen der einstigen Dorfschule. Briefe aus aller Welt von den überallhin verstreuten Ehemaligen zu erhalten, ist für sie stets ebenso erfreulich wie die mit dem königlichen Logo. Wobei der royaler Glanz einfach Spaß macht: „Das hat auch nicht jeder“, sagt sie mit einem Augenzwinkern.