TGiftspinnen-Alarm in Bremerhaven: Schiff des US-Militärs hat Schwarze Witwe im Gepäck

Eine Schwarze Witze klettert durch ihr Spinnennest. Foto: IMAGO/Andy Alfaro/Aalfaro@Modbee
An Bord der „Arc Commitment“ sind giftige Spinnen aufgetaucht. Das Schiff wird in Bremerhaven nicht entladen, die Besatzung ist weiter an Bord. Die „Schwarze Witwe“ war der Auslöser.
Bremerhaven. An Bord des RoRo-Schiffs„Arc Commitment“ sind giftige Spinnen aufgetaucht. Die Besatzung der „Arc Commitment“ ist weiterhin an Bord, sagt Hafenkapitän Stephan Berger und hat keinerlei Probleme damit. Bereits am Mittwoch wurden die Tiere entdeckt. Kurz darauf wurden alle Arbeit an Bord eingestellt.
Falsche Schwarze Witwe ist weniger giftig als die echte
Das Schiff, das Militärgüter geladen hat, kam aus Polen, wo es laut Hafenkapitän bereits aufgrund eines Spinnenbefalls begast worden sei. Das habe der Kapitän der „AC Commitment“ auch vor Einlaufen in Bremerhaven gemeldet.
Der Schiffskapitän sei von einer erfolgreichen Begasung ausgegangen. Hafenkapitän Berger ordnete dennoch aus Sicherheitsgründen ein Absuchen des Laderaums an. Unter einem Container seien einige wenige Tiere entdeckt worden. Daraufhin seinen die Löscharbeiten eingestellt worden.
Offen ist, um welche Art der „Schwarzen Witwe“ es sich handelt. Ein Biss der echten „Schwarzen Spinne“ kann sehr gefährlich für Menschen sein, ein Biss der Falschen Schwarzen Witwe immer noch zu schweren bakteriellen Infektionen führen.
„Arc Commitment“ ist ein US-amerikanischer Militärtransporter
Die „Arc Commitment“, ein sogenanntes Roll-on-Roll-off-Schiff, das unter US-amerikanischer Flagge fährt und Militärgut geladen hat, bleibt nun für weitere Maßnahmen wie eine erneute Begasung und ein Absaugen der Tiere in Bremerhaven.
Das kann laut Berger bis zu drei Wochen dauern. Das Schiff kam zuletzt aus Danzig nach Bremerhaven. Die US-Armee nutzt den Hafen von Bremerhaven regelmäßig, um Rüstungsgüter umzuschlagen. Die „Arc Commitment“ ist aktuell im Nordhafen vertäut, soll aber noch Freitagabend an einen neuen Liegeplatz verholt werden.