Der im Mai von einem Tiger nahe Leipzig angegriffene Pfleger ist gestorben. Der 72-Jährige erlag seinen schweren Verletzungen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte. Nun werde wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt.
Im ersten Jahr auf dem Dach des Hundehofs Ovelgönner Moor in Buxtehude bringen die Störche Nachwuchs zur Welt. Ursprünglich waren es vier Küken. Was mit dem einen geschah.
Teddys Schicksal bewegte die TAGEBLATT-Leser. Das Tier war in Deinste gefangen und getötet worden. Jetzt ist das Verfahren gegen den Jäger zu einem Ende gekommen. Tierschützern reicht das nicht.
Schon der zweite Fall binnen einer Woche: Igelweibchen Hellma läuft mit Schnappfalle am Bein davon, gefilmt über Nacht im Futterhaus. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.
Der mehrfach an Ostseeküsten gestrandete und in einer umstrittenen Aktion in die Nordsee gebrachte Buckelwal hat nach seiner Freisetzung wohl noch bis zum 6. oder 7. Mai gelebt. Darauf wiesen die ausgewerteten Daten des Senders hin, den das Tier zuletzt getragen hatte, (...).
Herzzerreißende Tier-Videos auf Social Media? Ihre Spende kann helfen? Nicht immer stecken Tierschützer dahinter. Welche Tricks Betrüger nutzen und woran Sie Fakes erkennen.
Die Polizei hat am Nachmittag bei Leipzig einen entlaufenen Tiger erschossen. Das Tier war aus einer privaten Anlage entkommen, wie eine Polizeisprecherin sagte. Ein Mann sei leicht verletzt worden.
Bei dem toten Wal vor der dänischen Insel Anholt handelt es sich nach Angaben der Behörden um den als „Timmy“ bekannten, zuvor in der Ostsee gestrandeten Buckelwal. An dem Tier wurde ein zuvor angebrachter Tracker gefunden, wie das Umweltministerium in Mecklenburg-Vorpommern (...).
Der aus einer flachen Ostsee-Bucht an der Insel Poel geborgene Buckelwal ist nach Angaben aus dem Team der verantwortlichen Privatinitiative und nach Bildern des Livestream-Anbieters News5 in der Nordsee freigesetzt worden. Der Wal sei gegen 9.00 Uhr nicht mehr im Lastkahn (...).
Ein Schlepper hat die Barge mit dem an der Ostseeküste gestrandeten Buckelwal übernommen. Auf Livestreams war zu sehen, wie der mit Wasser gefüllte Lastkahn, mit dem der Wal in die Nordsee gebracht werden soll, von kleineren Booten aus der Kirchsee der Insel Poel heraus (...).
Der in der Ostsee gestrandete Buckelwal ist in dem für seinen Transport vorgesehenen Lastkahn angekommen. Das Tier bewegte sich in die sogenannte Barge, nachdem Helfer ihn zuvor mit Gurten in diese Richtung gezogen hatten, wie auf Livestreams zu sehen war.
Im Lucky Dog Hostel in Hoope kümmern sich Susanne Böttcher und Holger Lindbüchl um alte und kranke Hunde – und das rund um die Uhr. Doch hinter der liebevollen Arbeit steckt viel Aufwand.
Der an der Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommerns gestrandete Buckelwal schwimmt weg. Dies war auf Livestreams im Internet zu erkennen. Der Meeressäuger lag seit dem 31. März in der Wismarbucht vor der Insel Poel fest.
Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister gibt grünes Licht für den Rettungsversuch einer privaten Initiative für den bei Wismar gestrandeten Buckelwal. Das Konzept sehe eine Bergung des lebenden Tieres und einen Transport in die Nordsee und gegebenenfalls bis in den Atlantik (...).
Der in Hamburg eingefangene Wolf ist eine Woche nach dem Angriff auf eine Frau wieder frei. Das männliche Jungtier sei mit einem Sender ausgestattet und am Ostersonntag wieder ausgewildert worden, teilte die Umweltbehörde mit.
Die Rettungsversuche für den vor Wismar erneut gestrandeten Buckelwal werden eingestellt. Das Tier solle an seinem jetzigen Liegeplatz in Ruhe gelassen werden, sagte Mecklenburg-Vorpommerns Umweltminister Till Backhaus (SPD), der von einem sehr emotionalen Tag sprach.
Der eingefangene Wolf, der laut Behörden in Hamburg eine Frau verletzt hat, ist in eine Wildtierauffangstation in Niedersachsen gebracht worden. Dort habe er ein „neues vorläufiges Zuhause“ gefunden, sagte ein Sprecher der Umweltbehörde der Deutschen Presse-Agentur.
Der vor der Ostseeküste vor Wismar gesichtete Buckelwal sitzt erneut in einer Bucht fest. Das teilten Landesumweltminister Till Backhaus (SPD) und die Umweltschutzorganisation Greenpeace bei einer Pressekonferenz mit. Er habe sich leider nicht an die Route gehalten, sagte (...).
In Deutschland ist Behördenangaben zufolge erstmals ein Mensch von einem Wolf angegriffen worden, seit sich dieser wieder in Deutschland ausgebreitet hat. „Es gab noch keinen solchen Fall seit der Wiederansiedlung seit 1998“, sagte eine Sprecherin des Bundesamts für Naturschutz (...).
Der in der Hamburger Innenstadt eingefangene Wolf hat zuvor eine Frau gebissen und verletzt. Das bestätigte die Polizei der Deutschen Presse-Agentur am Abend. Zuvor hatten mehrere Medien über den Vorfall berichtet.
Der Buckelwal vor der Ostseeküste hat sich am Abend nach Angaben des Umweltministeriums in Mecklenburg-Vorpommern bewegt. Es sei allerdings noch nicht klar, in welche Richtung das Tier schwimme, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur.
Der vor Timmendorfer Strand freigekommene Buckelwal ist erneut gestrandet. Der Meeressäuger liegt nun auf einer Sandbank in der Wismarer Bucht, wie eine Greenpeace-Sprecherin bestätigte.
Ein Rottweiler attackiert im Landkreis Cuxhaven einen kleinen Dackel und reißt ihn aus dem Leben. Zurück bleiben Trauer und die Frage nach der Verantwortung am Ende der Leine.
Der vor Timmendorfer Strand auf einer Sandbank festsitzende Buckelwal hat sich in der Nacht zum Freitag befreit. Dies bestätigte der Biologe Robert Marc Lehmann. Am Donnerstag hatten Experten vor Ort an einer Rinne für das Tier gearbeitet.
Sina Bernhard will in Frankenmoor tiefgründige Mensch-Tier-Momente erlebbar machen. Über ihr ungewöhnliches Konzept, einen Therapietrend und Selbstreflexion im Hühnerstall.
Dürfen Hunde auf dem Land länger bellen? Die Antwort eines Gerichts überrascht. Außerdem: Warum Fahrradfahren und Hund an der Leine nicht immer eine gute Idee ist.
In einem Kuhstall in Ostfriesland krachen zwei Tiere durch den Boden und stecken in der Güllegrube fest. Die Feuerwehr weiß Rat. Wie geht es den Tieren nach ihrer Rettung?
Tierschützer hatten Alarm geschlagen, bei einer Kontrolle des Veterinäramts wurden beim Gnadenhof in Sandbostel Mängel festgestellt. Jetzt zieht die Rasselbande Konsequenzen.
Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe verhängt das Saarland als erstes Bundesland vom 30. Oktober an eine Stallpflicht für Geflügel. Diese Allgemeinverfügung habe das Landesamt für Verbraucherschutz (LAV) zum Schutz der saarländischen Zucht- und Hausgeflügelbestände und weiterer (...).
Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in Baden-Württemberg müssen in einem Geflügelbetrieb im Alb-Donau-Kreis südöstlich von Stuttgart rund 15.000 Tiere getötet werden. Das nachgewiesene Virus war zuvor durch das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigt worden, wie das Landwirtschaftsministerium (...).
Die britische Schimpansen-Forscherin und Umwelt-Aktivistin Jane Goodall ist tot. Das bestätigte ein Sprecher des Jane-Goodall-Instituts der Deutschen Presse-Agentur.
Eine mit hochgefährlichen Erregern infizierte Fundkatze bringt das Tierheim Cuxhaven in den Ausnahmezustand. Der Vorstand verhängt die Schließung - und muss sich rechtfertigen.
Jogger jagen, am Zaun kläffen oder Besucher anspringen: Hunde, die sich so verhalten, nerven. Nicht nur die Besitzer. Aber wie gewöhne ich dem Tier so etwas wieder ab?
Zwei Einsatzkräfte werden bei einem Wohnungsbrand verletzt. Allerdings nicht vom Feuer. Fast zeitgleich kommt es in einer Pflegeeinrichtung zu einem Brand.
Der Koloss war zwanzig Jahre das Aushängeschild des Zoos am Meer in Bremerhaven und wurde zum ältesten Eisbären in Europa. Jetzt raffte ihn ein Tumor dahin.
Moussa Sylla ist für Schalke 04 ein wichtiger Stürmer. Zuletzt war er wegen seines Hundes negativ in die Schlagzeilen geraten. Jetzt wehrt er sich über einen Anwalt und erhebt seinerseits Vorwürfe.
Ein besonderes Ereignis erwartet große und kleine Tierfreunde auf Neumann‘s Hof in Drochtersen: Michael Thürnau, bekannt als Bingo-Bär, wird Pate von Kamel Hinnerk.
Viele Spanier vermissen in ihrem Land ein weithin sichtbares Wahrzeichen wie den Eiffelturm oder die Pyramiden. Ein neues, umstrittenes Großprojekt soll das nun ändern - und stößt auch auf Kritik.
Da in diesem Jahr in Brandenburg und anderen Ländern Fälle von Maul- und Klauenseuche bekannt wurden, ist es wichtig, auf Biosicherheitsmaßnahmen zu achten.
Wenn ein Pferd nicht mehr so locker und entspannt läuft, wie es eigentlich könnte, dann hat es meistens Schmerzen. Zu erkennen, wo die Ursache der Schmerzen liegt, ist nicht immer einfach, weiß Dr. Jens Körner.
Flauschiger Zuwachs im Wildpark Schwarze Berge: Luchsmutter Ronja hat zwei gesunde Jungtiere zur Welt gebracht: ein Weibchen und ein Männchen. Noch sind sie namenlos.
Sie kletterten aufs Dach und sorgten mit Bannern für Aufsehen. Rund vier Stunden lang waren Greenpeace-Aktivisten auf dem Gelände eines Supermarktes in Hannover. Nun ist die Polizei am Zug.
Für manche sind Bürohunde eine süße Ablenkung. Andere bringt die Anwesenheit eines Haustiers am Arbeitsplatz komplett aus dem Konzept. Wer entscheidet, ob sie mitkommen dürfen?
Was sind das für Menschen, die neugeborene Kitten in einem Gebüsch sich selbst überlassen? Zumindest für eines der Tiere gibt es aber doch ein Happy End.
Ein Weißkopfseeadler sorgt für Aufsehen in Otterndorf. Der majestätische Vogel, der normalerweise in Nordamerika beheimatet ist, wurde nach einer spektakulären Flucht am Elbdeich entdeckt.
Wölfe sollen in der EU künftig leichter abgeschossen werden können. Eine Mehrheit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments stimmte in Straßburg dafür, den Status von „streng geschützt“ auf „geschützt“ abzusenken. Die Maßnahme muss noch von den EU-Mitgliedsstaaten angenommen (...).
Den Rasenmäher einen Frühlingsmonat lang einfach mal ungenutzt stehen lassen? Ja, bitte - für die Artenvielfalt, fordern Naturschutzverbände. Aber bringt das wirklich was?
Eine Herde alter Pferde und seltene Esel finden auf Bernhard Kutz‘ Gnadenhof ein Zuhause. Der ehemalige Jockey steht vor der Herausforderung, einen Nachfolger zu finden, der die Tiere weiterhin versorgt.
Deutschlands beliebteste Haustiere sind nicht immer in guten Händen. Kangal-Rüde Bruno wartet im Tierheim auf ein liebevolles Zuhause, nachdem ihm die notwendige Fürsorge verwehrt blieb.
Das Tier kann kaum laufen oder fressen: Hinter seinem goldenen Fell verbirgt sich eine Geschichte von Leid, unermüdlichem Lebenswillen - und einem schweren Verdacht.
Für Spaziergänger ist der Tritt in einen Hundehaufen ein großes Ärgernis. Warum die Entsorgung aber nicht nur eine Frage der Sauberkeit, sondern auch der Gesundheit ist.
Zwei Brände innerhalb weniger Stunden hielten die Feuerwehren in Hechthausen in Atem und sorgten für eine schlaflose Nacht. Die eisigen Temperaturen erschwerten die Arbeit.
Die Katze ist weg. Stand die Haustür einen Moment offen oder ist sie irgendwo in einem Keller eingeschlossen? In der Wesermarsch können sich die verzweifelten Besitzer beim Tiersuchdienst melden.
Achtung, Gefahr für Hunde und Katzen: Die Handelskette ruft Trockenfutter von gleichen zwei Marken zurück. Der Salmonellen-Verdacht hat sich bestätigt.
Einen Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) gibt es in Brandenburg. Drei Wasserbüffel im Kreis Märkisch-Oderland sind daran verendet, wie Landesagrarministerin Hanka Mittelstädt (SPD) in Potsdam sagte. Deutschland und die EU galten dem Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) (...).
Alte, kranke und verletzte Tiere werden häufig im Stich gelassen. Bei privat geführten Tierschutzvereinen finden sie Zuflucht und werden aufgepäppelt - doch zu welchem Preis?
Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde, heißt es. Kein Wunder, dass mancher von einem eigenen Pferd träumt. Doch sich den Traum zu erfüllen, kostet - und zwar jeden Monat. Ein Überblick.
Es klingt nach einer ziemlich traurigen Weihnachtsgeschichte: Mehr als 30 Tiere von einem Gnadenhof in Hagen suchen einen neuen Stall. Können die Tiere noch gerettet werden?
Doris Urban hat in Neuenkirchen mit „Lotta im Glück“ einen Glücksort für Hunde geschaffen. Das Leben mit den Vierbeinern beschert ihr viele Glücksmomente. Es gibt aber auch schwierige Zeiten.
Als die Gans kurz vor Weihnachten in Harsefeld gesichtet wird, kommt die Polizei. Im Internet sorgt sie für Spekulationen. Das ist die wahre Geschichte von Schlaubi.
Nach einem schweren Unfall mit einem Mähroboter verlor Kater Lenny ein Bein. Wie der tapfere Kater den Weg zurück ins Leben fand, rührt nicht nur Tierfreunde.
Die 64-Jährige war in Pennsylvania auf der Suche nach ihrer entlaufenen Katze. Es wird vermutet, dass sie in ein tiefes Loch gestürzt ist, das sich plötzlich im Boden auftat.
Der Europarat macht den Weg frei für einen schwächeren Schutz von Wölfen. Der zuständige Ausschuss stimmte einem entsprechenden Antrag der EU-Staaten zu. Bevor der neue Schutzstatus in Deutschland gelten kann, muss aber noch das EU-Recht geändert werden.
Albena Mineva hatte immer das Gefühl, dass ihr Kater Roni noch lebt. Die 54-Jährige sollte Recht behalten. Das Verschwindne des geliebten Haustieres bleibt mysteriös.
Uneinsichtig und laut: Nicht zum ersten Mal musste sich ein 63-Jähriger aus Otterndorf wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz verantworten. Es wurde turbulent.
Den Rasenmäher einen Frühlingsmonat lang einfach mal ungenutzt stehen lassen? Ja, bitte - für die Artenvielfalt, fordern Naturschutzverbände. Aber bringt das wirklich was?
In einem Putenmastbetrieb in Hurrel (Kreis Wesermarsch) ist die Vogelgrippe ausgebrochen. Rund 11.000 Tiere mussten vorsorglich getötet werden. Was man jetzt zu dem Thema wissen muss.