TGlänzende Post: Besondere Botschaft geht an alle Burweger Haushalte
In Burweg, Bossel und Blumenthal steht in diesem Jahr neben jedem Weihnachtsbaum auf den zentralen Plätzen auch ein Briefkasten.
In Burweg, Bossel und Blumenthal gibt es besondere Weihnachtspost. Die Gemeinde hat eine Botschaft und Weihnachtsbaumschmuck für jeden Haushalt - aus gutem Grund.
Burweg. In Burweg wippen rote Kugeln am Tannenbaum auf dem zentralen Dorfplatz. Gleich daneben gibt es einen Briefkasten, den das Gemeinde-Wappen ziert. Beides gehört zusammen. Ihren Weihnachtsgruß hat die Gemeinde mit einer besonderen Botschaft und einer Bitte kombiniert - und mit Baumschmuck verziert.
Eine Christbaumkugel, dazu ein Gruß, eine kleine Gemeinde-Bilanz vom Bürgermeister und einen Fragebogen bekam Anfang Dezember jeder Haushalt in der Gemeinde, in Burweg, Bossel und Blumenthal.
Geschmückte Bäume auf den Dorfplätzen
Die Idee: Die glänzenden Kugeln können den heimischen Baum zu Hause oder die Tannenbäume schmücken, die an zentraler Stelle in den drei Orten zur Adventszeit stehen. In Burweg und Bossel auf den Dorfplätzen, in Blumenthal am Dorfgemeinschaftshaus. Und wer die Kugel dort aufhängt, kann gleich den ausgefüllten Fragebogen in den Sonder-Briefkasten der Gemeinde stecken.
Warum diese Aktion? Die Gemeinde will damit weiter stärken, was in den Dörfern gut funktioniert: kurze Wege zum Gemeinderat, Bürgerbeteiligung und Engagement. „Dieses Engagement ist wichtig und bildet den Grundpfeiler für unser intaktes Dorfleben. Weiteres möchte ich ab diesem Jahr forcieren“, so Bürgermeister Matthias Wolff in seiner Botschaft.
Zusammenhalt mit Bravour bewiesen
In seinem Brief zieht er auch eine Jahresbilanz - und die fällt deshalb so gut aus, weil sich in Burweg so viele mit ihren Ideen, ihrer Zeit und ihrem Engagement einsetzen. „Wir haben viele Projekte realisiert, sind schuldenfrei, Leerstände in privaten Wohnbereichen gibt es nicht, unsere Kita leistet hervorragende Arbeit, das Vereinsleben ist intakt. Kurzum: Man lebt gerne in unserer Gemeinde und in den drei Ortsteilen Burweg, Bossel und Blumenthal“, so Wolff. Diesen Zusammenhalt habe die Gemeinde mit dem großen Dörferfest im August mit Bravour unter Beweis gestellt.
Oldendorf-Himmelpforten
T Der Bau der Super-Leitung: So werden die Suedlink-Kabel verbuddelt
Wolff will den offenen Austausch weiter forcieren, deshalb gibt es auf der Rückseite des besonderen „Gemeindebriefes“ einen Fragebogen. Welche Wünsche gibt es? Was ist den Bürgerinnen und Bürgern wichtig, welche Anregungen gibt es für die Zukunft von Bossel, Blumenthal und Burweg?
Die Bürgerinnen und Bürger können den Bogen bis zum 27. Dezember in die bereitgestellten Weihnachtsbriefkästen an den Tannenbäumen werfen, anonym oder auch mit ihrem Namen versehen. Wer will, kann ihn auch per E-Mail schicken (anregungen@burweg.de).
„Jede Idee zählt, ob klein oder groß, ob ernst oder mit einem Augenzwinkern“, so Wolff. Es gelte, die Gemeinschaft, den Zusammenhalt und die Gemeinsamkeiten zu stärken. Bei den Bürgerinnen und Bürgern kommt das an - es sind schon 50 Fragebögen und diverse E-Mails in den Briefkästen und im Mailpostfach eingegangen.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.