Zähl Pixel
Hilfsbereitschaft

TGroße Anteilnahme nach Hofbrand: Helfer spenden 75.000 Euro

Bei einem Brand in Stadland sind am Montagabend ein Stall und ein Wohnhaus bis auf die Grundmauern abgebrannt.

Bei einem Brand in Stadland sind am Montagabend ein Stall und ein Wohnhaus bis auf die Grundmauern abgebrannt. Foto: privat

Bei einem Hof-Brand im Kreis Wesermarsch verliert eine Familie ihr Zuhause, neun Pferde sterben durch das Feuer. Die Hilfsbereitschaft für die betroffene Familie ist riesig.

Von Timo Kühnemuth Mittwoch, 23.04.2025, 17:00 Uhr

Stadtland. In Hartwarderwurp (Gemeinde Stadland, Landkreis Wesermarsch) sind am Montagabend ein großer Stall und ein angrenzendes Wohnhaus bis auf die Grundmauern abgebrannt. Neun Pferde kamen bei dem Feuer ums Leben. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf rund 800.000 Euro.

Weil offenbar noch unklar ist, wie viel die zuständige Versicherung hiervon übernimmt, ist im Internet eine private Spendenaktion initiiert worden. Die Resonanz ist gewaltig. Viele Menschen aus der Region sind bereit, die betroffene Familie beim Neustart finanziell zu unterstützen.

Mehrere Spender geben jeweils 1.000 Euro

Von dem Brand ist eine fünfköpfige Familie betroffen. Damit diese sich schnell mit dem Nötigsten versorgen kann, ist die Aktion ins Leben gerufen worden. Bis Mittwochvormittag sind über die Online-Plattform Gofundme knapp 1.000 Spenden zusammengekommen. Viele haben kleine Beträge im zweistelligen Bereich gegeben, einige aber auch richtig viel Geld. Mehrfach sind 1.000 Euro eingegangen.

Als Zielbetrag waren anfangs 35.000 Euro angegeben worden. Tatsächlich ist aber schon mehr als doppelt so viel Geld zusammengekommen: 74.785 Euro (Stand: Mittwoch, 11.25 Uhr). www.gofundme.com/f/es-ist-alles-weg

Weitere Artikel