THelmut Dammann erhält den Horneburger Ehrentaler
Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel ehrt Helmut Dammann aus Nottensdorf für seine ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Ehrentaler der Samtgemeinde Horneburg. Foto: Samtgemeinde Horneburg
Der Nottensdorfer ist für seine ehrenamtliche Tätigkeit mit dem Ehrentaler der Samtgemeinde Horneburg ausgezeichnet worden.
Horneburg. Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel übergab den Ehrentaler im Rahmen einer Feierstunde, die musikalisch vom Männergesangsverein Eintracht Nottensdorf begleitet wurde.
In seiner Laudatio blickte Knut Willenbockel auf die Historie und Bedeutung des Ehrentalers zurück, mit der seit 2003 Personen geehrt werden, die „sich um die Samtgemeinde Horneburg besonders verdient gemacht haben“, wie die Samtgemeinde mitteilte.
Dabei seien die Verdienste der Geehrten von sehr unterschiedlicher Art - mal kommunalpolitisch, mal sozial, mal kulturell. Eins eine sie jedoch immer: „Was auch immer sie geleistet haben, ihr Wirken ist stets anderen zugutegekommen“, so Willenbockel. In welch beeindruckender Art und Weise dies auf Helmut Dammann zutrifft, zeigte der Bürgermeister mit einem Blick auf dessen ehrenamtliches Engagement.
Er kümmerte sich in Horneburg schon um die Jäger und den Bullenbruch
Helmut Dammann, der in Nottensdorf geboren wurde und heute noch lebt, begann seine ehrenamtliche Tätigkeit zunächst in der Arbeitsgruppe Sport und Freizeitpark, bis er im späteren Verlauf hoheitliche Aufgaben als Geschäftsführer im Wasser- und Bodenverband Bullenbruch, im Jagdvorstand Bullenbruch sowie als Vorstand des Unterhaltungsverbandes Altes Land übernahm.
Mitte der 80er Jahre kamen - neben der politischen Arbeit im Gemeinderat Nottensdorf - weitere Aufgaben im kulturellen Bereich hinzu. Das Ehepaar Dammann gründete 1985 die Nottensdorfer Theatergruppe, die von Helmut Dammann geleitet wurde. Zudem wurde er Mitglied des Männergesangsverein.
Historie und Filmproduktion
In den folgenden Jahren veröffentlichte Helmut Dammann zahlreiche Publikationen, die sich mit der Historie der Samtgemeinde Horneburg befassen. Darüber hinaus beteiligte er sich an einer Filmproduktion zum 750-Jahr-Jubiläum der Gemeinde Nottensdorf.
Helmut Dammann habe es verdient, mit dem 23. Ehrentaler ausgezeichnet zu werden, betonte Willenbockel. Dies habe auch der Rat der Samtgemeinde Horneburg angesichts Dammanns besonderen Leistungen für die Einwohnerinnen und Einwohner der Samtgemeinde Horneburg so gesehen.
Der Ehrentaler wird seit 2003 von der der Samtgemeinde Horneburg verliehen. Die Auszeichnung wurde angeregt vom damaligen Ratsvorsitzenden Richard Wilke. Gestaltet wurde der Ehrentaler vom Horneburger Künstler Michael Jalowczarz.