THobby-Fußball: Kreissparkasse Stade holt Turniersieg in Hammah

Die Besucher erlebten ein intensives Finalduell zwischen Team Tageblatt (weiß-blau) und KSK Stade. Foto: JOERG STRUWE
Feuerwehrleute, Ingenieure und Raumgestalter: Sie alle kamen am Samstag in Hammah zusammen. Doch den Teams ging es nicht um den Sieg, sondern um die gute Sache.
Hammah. Bei bestem Kaiserwetter begrüßten Hauptorganisator Michael Breuer vom MTV Hammah sowie Schirmherr Landrat Kai Seefried am Samstagvormittag zahlreiche Sportler und Besucher am Hammaher Sportplatz. „Bei so sonnigem Wetter brauche ich als Schirmherr heute meinen Schirm zum Glück nicht“, scherzte der Landrat und wünschte allen viel Spaß und Erfolg.

Michael Breuer (mittig) und Landrat Kai Seefried begrüßen die Turnierteilnehmer und Besucher in Hammah. Foto: JOERG STRUWE
Anschließend übernahm die Turnierleitung das Mikrofon und nach einer kurzen Einführung in den Ablauf eröffneten die Pfiffe der Schiedsrichter die ersten Partien.
KSK Stade sichert sich den Turniersieg
Die 19 Mannschaften verteilten sich auf drei Gruppen und spielten mit jeweils fünf Feldspielern sowie einem Torhüter auf mehreren Kleinfeldern. Die Spiele der Vorrunde begannen die Teams torreich, bereits in den ersten drei Partien fielen elf Tore. Das Schiedsrichter-Team sorgte für Fairness auf den Plätzen.

Unter schattigen Pavillons suchten Spieler und Besucher Zuflucht vor der Hitze. Foto: JOERG STRUWE
Die Mannschaft der Kreissparkasse Stade beendete die Vorrunde in Gruppe B mit der höchsten Torausbeute von 20:4 Toren, ihr einziges Turnierspiel verloren sie mit 0:1 gegen die Elbe Kliniken. Im Nachgang ein erstes Anzeichen dafür, wieso die Spieler des KSK Stade am späten Nachmittag nach einem intensiven Finalduell gegen Team TAGEBLATT den Siegerpokal in den Himmel recken sollten.
Trotz Verletzungen gibt es Grund zum Jubeln
Die Sonne brannte unerbittlich auf den Köpfen, alle Spieler spürten die Anstrengung in Knochen und Muskeln. Kalte Getränke und stärkende Bratwürste vom MTV-Team fanden daher dankbare Abnehmer. Auch die Kühlkompressen der DRK-Sanitäter waren stark nachgefragt.

Der Spaß am Spiel kam nicht zu kurz. Foto: JOERG STRUWE
Alle spielten einen fairen Spaß-Fußball, Verletzungen blieben dennoch nicht aus. Team TAGEBLATT und Gerd Heinssen verloren jeweils ihre Torhüter, wobei letzterer mit einer Armverletzung notärztlich behandelt werden musste. Ein Feldspieler von Heidemann Recycling blieb nach einer Laufaktion lange am Boden liegen. Bei der abschließenden Siegerehrung konnte er dann glücklicherweise mit allen Sportfreunden über das gelungene Turnier mitjubeln, wenn auch im Liegen.

So sehen glückliche Turniersieger aus. Foto: JOERG STRUWE
Die Überschüsse der Turniereinnahmen spenden die Organisatoren zu gleichen Teilen an den Kinderschutzbund des Kreisverbandes Stade, die Feuerwehr Hammah und die Jugendabteilung des MTV Hammah.

Auch das Stader Tageblatt nahm mit einer Mannschaft am Turnier teil und belegte am Ende den zweiten Platz. Foto: JOERG STRUWE
Das Endergebnis des 1. Stader Betriebsfußballturniers:
1. Platz: KSK Stade
2. Platz: Team TAGEBLATT
3. Platz: Airbus Buxtehude
4. Platz: Heidemann Recycling
5. Platz: Gerd Heinssen
6. Platz: Elbe Kliniken
7. Platz: DOW Stade
8. Platz: Scholz Raumgestaltung
Alle Spielergebnisse des Turniers gibt es online unter www.meinturnierplan.de.