T„Höhle der Löwen“: Start-Up Happy Cheeze nun Teil der Veganz Group

In der Präsident-Herwig-Straße in Cuxhaven ist die Prioduktionsstätte der Happy Cheeze. Das insolvente Unternehmen ist von der Veganz Group AG übernommen worden. Foto: Kramp
Das insolvente Unternehmen Happy Cheeze aus Cuxhaven ist von der Veganz Group übernommen worden. Wie sich der Deal gestaltet und was das für die Mitarbeiter des aus der TV-Sendung „Höhle der Löwen“ bekannten Start-Ups bedeutet.
Cuxhaven. Die in Cuxhaven ansässige Happy Cheeze GmbH war infolge der Preissensibilität der Verbraucherinnen und Verbraucher in die Insolvenz geraten. Am 29. August wurde Dr. Moritz Sponagel durch das Amtsgericht Cuxhaven zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
Insolvenzverwalter kümmert sich um Happy Cheeze GmbH
Zeitnah nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens meldete der Insolvenzverwalter der Happy Cheeze GmbH den erfolgreichen Abschluss einer übertragenden Sanierung: Am 1. November habe er einen Kauf- und Übertragungsvertrag mit dem branchenerfahrenen Vorstand der Veganz AG unterschrieben, teilt Dr. Moritz Sponagel unserem Medienhaus mit. Seine Kanzlei ist auf Insolvenz und Sanierung spezialisiert.
Mitarbeiter von Happy Cheeze GmbH in Cuxhaven werden übernommen
„Im Rahmen eines Betriebsübergangs sind alle 22 Mitarbeitenden auf die Veganz AG übergegangen und die Betriebstätigkeit kann ohne Unterbrechung fortgesetzt werden“, so der Insolvenzverwalter. „In dieser für die Lebensmittelbranche so schwierigen Zeit ist das ein bemerkenswerter Erfolg. Ich danke den Mitarbeitern ebenso wie den Auftraggebern für das mir und meinem Team entgegengebrachte Vertrauen“, erklärt Dr. Sponagel.
Der Weg der Happy Cheeze GmbH aus Cuxhaven
Der Arzt Dr. Mudar Mannah hatte das Unternehmen Happy Cheeze 2012 gegründet. Seine innovativen pflanzlichen Produkte sollten das Prinzip der pflanzlichen Ernährung nicht nur Veganern näherbringen. Happy Cheeze gilt als Spezialist und mit seinen Produkten als führende Marke im Biofachhandel in Deutschland, die vor allem unter der Kernmarke „Dr. Mannahs“ vertrieben werden. Im Portfolio befinden sich 13 Produkte. Außerdem werden pflanzliche Käsealternativen als sogenannte „White-Label“ für Handelsmarken produziert. Großen Bekanntheitsgrad erhielt das Unternehmen durch die Teilnahme an der TV-Show „Die Höhle des Löwen“, auch wenn seinerzeit kein Deal zustande kam.
Lesen Sie auch:
- „Höhle der Löwen“: Diese Buxtehuder Spiegel sind wahre Multitalente
- „Höhle der Löwen“: So will Alexandra Knabbe Reitern das Training erleichtern
- Knut Hansen: Diese Gin-Erfinder mischen jetzt Gewürze
Marke Veganz vor über zehn Jahren in Berlin gegründet
Die Marke Veganz wurde 2011 in Berlin gegründet und als erste vegane Supermarktkette Europas bekannt. Viele Lebensmittelprodukte gehören heute zu der Marke mit dem Herzlogo. Die Produkte sind nach Eigenaussage in über 22.000 Verkaufsstellen in mehr als der Hälfte der EU-Länder in den Regalen zu finden.
So passen die Veganz Group und Happy Cheeze zusammen
Die Aktiengesellschaft Veganz Group erweitere im Rahmen mit der Übernahme ihre Sortimentsbreite, die Vertriebskanäle und Produktionskapazitäten im Bereich pflanzlicher Käsealternativen, heißt es aus dem Unternehmen. Der Vertrieb des Bestandssortiments werde zunächst fortgeführt, sowohl online als auch im Handel. Parallel werde das bestehende Produktportfolio auf Innovation, Marktfähigkeit und Profitabilität geprüft und das Sortiment nach den strategischen Zielen der Veganz Group AG entwickelt. Veganz und Happy Cheeze profitierten von ähnlichen Sortimenten im Bereich Käsealternativen, die aber in verschiedenen Vertriebsschienen existierten.
Wie das Cuxhavener Unternehmen Happy Cheeze der Veganz Group hilft
„Die Aufnahme von Happy Cheeze in die Veganz Group AG beschleunigt die Umsetzung unserer Strategie, uns als Produzent und Experte für hochwertige vegane Käsespezialitäten in Europa zu etablieren. Mit dem breiten gemeinsamen Sortiment werden bestehende und neue Kunden in der Kategorie von unserer Leistungskompetenz direkt profitieren“, erklärt Jan Bredack, CEO der Veganz Group AG.