THorneburger Talente kämpfen um Startplatz für die 1. Bundesliga

Die A-Jugend des VfL Horneburg feierte kürzlich den Gewinn des DHB-Pokals. Foto: Jörg Struwe
Vor wenigen Wochen triumphierte die A-Jugend des VfL Horneburg im DHB-Pokal. Jetzt steht für die Handball-Talente der nächste große Schritt an.
Horneburg. Beim zweitägigen Qualifikationsturnier in Essen hat der VfL Horneburg namhafte Gegner: Am Samstag warten der Bergische HC und der VfL Gummersbach, am Sonntag die SG Flensburg-Handewitt und Gastgeber TuSEM Essen.
Die beiden erstplatzierten Teams sichern sich direkt ein Ticket für die höchste Klasse der zweigleisigen A-Jugend-Bundesliga. Die Mannschaften auf den Plätzen drei bis fünf haben in einer weiteren Qualifikationsrunde eine Woche später eine zweite Chance auf einen der verbleibenden drei Startplätze. Gespielt wird über 40 Minuten.
Jugendhandball
VfL Horneburg gewinnt den DHB-Pokal
„Wir sind nicht unbedingt der Favorit, aber wir gehen mit einer guten Außenseiterchance ins Turnier“, sagt Trainer Stefan Hagedorn.
Auch die B-Jugend des VfL strebt am Wochenende den Sprung in die Bundesliga an. Bei der niedersachsenweiten Aufstiegsrunde in Schaumburg treten sechs Mannschaften an. Die besten zwei Mannschaften qualifizieren sich direkt. (tim)
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.