Zähl Pixel
Fußball-EM

TIn der Horneburger Rats-Apotheke herrscht EM-Euphorie

Dr. Mathias Grau, Maxi Grau und Constantin von Davier (von links) haben sich für die Spieltage der deutschen Mannschaft etwas Besonderes überlegt.

Dr. Mathias Grau, Maxi Grau und Constantin von Davier (von links) haben sich für die Spieltage der deutschen Mannschaft etwas Besonderes überlegt. Foto: Berlin

Der Horneburger Mathias Grau holt sich ein wenig EM-Stimmung in seine Apotheke. Am Mittwoch hofft er, dass sein Hund Dexter einen Sieg der Deutschen orakelt.

author
Von Daniel Berlin
Dienstag, 18.06.2024, 23:33 Uhr

Horneburg. Schon vor dem ersten EM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft ging dem Horneburger Dr. Mathias Grau das Herz auf. In seiner Rats-Apotheke kickte eine 87-jährige Dame, die sonst gern mit ihren Enkeln im Garten spielt, einen Fußball zielgerichtet in ein kleines Tor. Sie riss ihre Arme hoch und jubelte im Verkaufsraum der Apotheke. „Das war rührend“, sagt Mathias Grau.

Grau ist fußballbegeistert. Er mag den FC Bayern München. Bei der TAGEBLATT-Mini-WM sponsorte er vor Jahren ein Jugendteam aus Bliedersdorf. Heute ist er 54 Jahre alt. „In der Jugend habe ich den VfL Horneburg mit meiner Anwesenheit geschwächt“, erzählt er mit einem Augenzwinkern. Gemeinsam mit seinem Team hat sich Grau für die Spieltage der deutschen Elf während der EM kleine Aktionen für seine Apotheke überlegt. Eine Kollegin hat weiße Deutschland-Trikots mit Namen und Nummern bedruckt.

Die Kunden vergessen kurz ihre Sorgen

Die Kunden schießen den Ball vorbei an einem kleinen Hindernis, eine Mütze in Deutschlandfarben, ins Tor. Wer trifft, darf in eine Preisbox greifen und sich mit den Fingern Praktisches wie Cremes, Waschgel oder Flaschenöffner herausangeln. „Einige Kunden werden am Ball zu kleinen Kindern und vergessen für zwei Minuten ihre Sorgen“, sagt Grau.

Ein wenig EM-Euphorie habe Grau bereits erkannt bei seinen Kunden. Das Ungarn-Spiel am Mittwochabend könnte die Bremse endgültig lösen. Vielleicht komme die Fröhlichkeit zurück in der Bevölkerung. Das hofft jedenfalls der Apotheker. Den Deutschen traut Grau den Titel zu. „Sie haben Teamgeist. Die Bevölkerung kann sie tragen“, sagt Grau.

Hund Dexter orakelt vor dem Ungarn-Spiel

Am Mittwoch vor dem Spiel wird Apothekenhund Dexter orakeln, ob Deutschland gegen die Ungarn gewinnt. Gegen die Schotten hat das schon einmal geklappt. Der 69 Kilo schwere Landseer stupste mit Nase und Pfote den Ball ins Tor. Wenn er nur das Hütchen getroffen hätte, hätte Deutschland womöglich verloren.

Weitere Artikel