TJugendförderung und Fitness: Calisthenics-Anlage für Buxtehude
Fabian Sorgenfrei zeigt, wie das Gerät genutzt werden kann. In Horneburg gibt es einen Calisthenics Park. Foto: Felsch
Eine Petition mit 601 Unterstützern fordert die Errichtung einer Trainingsstätte in Buxtehude. Warum die Initiative auf Zustimmung stößt und welche Vorteile das bringen könnte.
Buxtehude. Braucht Buxtehude eine Calisthenics-Anlage am Mühlenteich? Calisthenics ist eine Trainingsform, bei der man mit dem eigenen Körpergewicht arbeitet. Anstatt Hanteln zu nutzen, konzentriert man sich auf Übungen wie Liegestütze, Klimmzüge und Kniebeugen. Dazu benötigt man einfache Sportgeräte wie Klimmzugstangen, Barren, Liegestützgriffe und Sprossenwände.
Eine Petition auf change.org mit 601 Unterstützern fordert eine solche Anlage für Buxtehude. „Ein Calisthenics Park würde viel bringen – nicht nur für Jugendliche wie mich, sondern auch für alle, die sich draußen bewegen wollen“, sagt Ben Holz, der die Petition gestartet hat.
FDP will Geld in den Haushalt einstellen
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Buxtehude unterstützt die Initiative und hat einen Antrag zur Schaffung dieser Trainingsstätte gestellt. „Solche Anlagen fördern die Gesundheit und stärken die mentale Fitness“, sagt Ben Holz. Zudem sei dies ein wichtiger Beitrag zur Jugendförderung. „Gerade heute, wo viele nur noch drinnen sitzen, ist ein Ort, der zur Bewegung motiviert, sehr wichtig“, fügt Holz hinzu. Er betont, dass ein solcher Park nicht teuer sei – einfache Anlagen kosten die Stadt wenig und erfordern kaum Wartung.
T Trend-Sport aus New York kommt nach Horneburg
Die FDP plant, die notwendigen Gelder für die Anlage in den kommenden Haushalt einzuplanen. Alternativ soll geprüft werden, ob Fördermittel genutzt werden können. „Der Wunsch nach frei zugänglichen, kostenlosen und zeitlich flexiblen Sportangeboten im öffentlichen Raum hat in den letzten Jahren stark zugenommen“, sagt FDP-Fraktionschef Sven-Michael Hübner. Die speziellen Gerüste würden eine breite Zielgruppe ansprechen, von Jugendlichen über Freizeitsportler bis hin zu Senioren.

Sven-Michael Hübner ist Fraktionsvorsitzender der FDP in Buxtehude. Foto: privat
Die vielen Unterschriften unter der Petition zeigen, dass viele Buxtehuder sich eine solche Anlage wünschen. „Das müssen wir ernst nehmen und politisch unterstützen“, so die FDP.
Darum ist der Mühlenteich der perfekte Standort
Der vorgeschlagene Standort am Mühlenteich bietet optimale Voraussetzungen: Er ist sowohl zu Fuß als auch mit dem Fahrrad gut erreichbar. Die Anlage würde das Areal aufwerten und die Bewegung an der frischen Luft sowie den sozialen Austausch zwischen den Generationen fördern. Zudem bietet der Standort ausreichend Raum für Sportaktivitäten, ohne die direkte Nachbarschaft zu belasten.
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.