TJulia Schramm entdeckt Judo spät und ist schon Bezirksmeisterin

Julia Schramm kämpft im gemeinsamen Training gegen ihre Freundin Josie Schmidt Petersen. Foto: Privat (nomo)
Julia Schramm wollte etwas Neues ausprobieren und schaute sich Kampfsport bei einer Freundin ab. Jetzt haben sie dieselben Ziele.
Freiburg. Der Kreissportbund (KSB), die Sparkasse Stade Altes Land und das TAGEBLATT als Medienpartner legen das mit 3000 Euro dotierte Sportstipendium wieder auf. Auf eine finanzielle Förderung können insgesamt zehn Kandidaten und Kandidatinnen hoffen, die im Landkreis Stade erfolgreich Sport treiben. Das TAGEBLATT stellt in den nächsten Tagen alle Nachwuchs-Athleten vor. Heute: Julia Schramm.
Julia Schramm (13) ist an einem Nachmittag nach der Schule bei ihrer Freundin Josie Schmidt-Petersen (13). Beide sind judoverrückt und haben die Chance, beim Sportstipendium 2025 zu gewinnen. Josie Schmidt-Petersen wurde Schramms Freundin bei einer gemeinsamen Judofahrt - die beiden teilten sich ein Zimmer.
„Wir treffen uns sehr oft, machen außerhalb vom Judo viel gemeinsam“, sagt Schramm. Die Freiburgerin kommt vom Bauernhof. Wenn sie sich bei ihr treffen, verbringen sie Zeit in ihrem „eigenen Baumhaus“.
Kampfsport begeistert Reiterin Schramm
Während ihre Freundin schon mit vier Jahren auf der Judomatte stand, entdeckte Schramm die Kampfsportart erst vor vier Jahren für sich. Schramm konkurriert in der Gewichtsklasse -44 Kilogramm.
„Ich wollte etwas Neues ausprobieren“, sagt die 13-Jährige Judoka vom MTV Freiburg. Da eine andere Freundin boxte, wurde sie auf Kampfsport aufmerksam. Sie schaute sich Judo-Videos an und dann probierte sie sich an dem Sport. Vorher konzentrierte sich Schramm auf das Reiten, jetzt sind es Kampf- und Pferdesport.
Schramm legt Gegnerinnen gerne „kraftvoll“
Zweimal Wochen- und einmal Wochenendtraining im Niedersachsenkader stehen in Schramms Wochenplanung. Mit den „Tai-otoshi“ will sie ihre Gegnerinnen aus dem Gleichgewicht und zu Fall bringen. „Tai-otoshi ist sehr kraftvoll“, schmunzelt sie.
Zu ihren Erfolgen zählen unter anderem Gold bei der Bezirksmeisterschaft in Lüneburg, dritter Platz beim Judoturnier in Godshorn und Rang vier beim Tiger-Cup in Visbeck.
Auch ihre sportlichen Ambitionen teilt sie mit ihrer Freundin: Schramm will beim internationalen Judoturnier in Polen Kämpfe gewinnen und Erfahrungen sammeln und sich für die Norddeutsche Meisterschaft qualifizieren.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.