Zähl Pixel
Hannoveraner Verband

TJungzüchtertag in Bargstedt: Die härteste Prüfung neben dem Pferd

Wiebke Poppe zeigt, wie es geht, hier bei der Deutschen Meisterschaft der Jungzüchter.

Wiebke Poppe zeigt, wie es geht, hier bei der Deutschen Meisterschaft der Jungzüchter. Foto: Fiona Koch

Von der Krümelklasse bis zu den Oldies: Die Jungzüchter zeigen am Sonntag in Bargstedt ihr Können. Es ist eine der größten Veranstaltungen dieser Art. Worauf es ankommt.

author
Von Miriam Fehlbus
Samstag, 09.05.2026, 11:00 Uhr

Bargstedt. In gelben T-Shirts, mit dem Hannoveraner H als Zeichen der Zugehörigkeit zum Züchterverband, laufen sie über den Platz - in großen Sprüngen. Die jüngsten Teilnehmer sind drei Jahre alt, die ältesten 25. Der größte Unterschied zum Reitturnier: Die Prüfung der Jungzüchter wird nicht auf dem Pferd, sondern neben ihm absolviert. Am Sonntag, 10. Mai, ab 9.30 Uhr geht es auf dem Turniergelände des RV Harsefeld in Bargstedt los. Die drei Pferdezuchtvereine Stade-Altes Land, Kehdingen und Hadeln sind gemeinsam Ausrichter des Wettbewerbs.

Rund ums Pferd: Harte Tests in Praxis und Theorie

„Es ist ein guter Einstieg in den Pferdesport, und man braucht nicht gleich das ganze teure Equipment“, sagt Wiebke Poppe. Die 27-Jährige aus der Gemeinde Ahlerstedt ist Sprecherin der Hannoveraner Jungzüchter, war selbst hoch erfolgreich - bis zur Weltmeisterschaft mit dem Team und Einzel-WM-Bronze.

Über die Jungzüchter können Kinder und Jugendliche, die Pferde lieben, mehr über ihre Haltung, ihr Wesen und den richtigen Umgang lernen. Das perfekte und sichere Führen in Schritt und Trab, später auch beim Freispringen, gehört dazu. Auf der sogenannten Dreiecksbahn müssen die Vierbeiner den Richtern präsentiert werden. Immer zusammen mit einem Partner wird so gelaufen, dass das Pferd sein ganzes Potenzial zeigen kann. Das ist die härteste Prüfung - auch in hohem Tempo immer neben dem Pferd.

„In der Krümelklasse geht es langsam los“, sagt Wiebke Poppe. Die Kleinsten müssen zusätzlich zur praktischen Prüfung noch keine Theorieprüfung schreiben, wie die Älteren. Aber ein bisschen etwas über Fütterung und Haltung sowie die passende Pony-Frisur sollten alle schon wissen.

Qualifikationsprüfung für Meisterschaften

Vier Klassen werden am Sonntag in den Qualifizierungsklassen in Bargstedt am Start sein. Ab Pony Jugend, für Kinder zwischen acht und elf Jahren, geht es auch um die Tickets zu Landes- oder Bezirksmeisterschaften. Pony Alt ist die Klasse für 12- bis 14-Jährige. In Pferde Jung starten die 14- bis 18-Jährigen.

Pferde Alt ist die höchste Klasse für 18 bis 25 Jahre alte Jungzüchter. Danach ist Schluss mit den Wettbewerben. Außer es gibt einen Oldie-Cup: Da dürfen auch noch Jungzüchter mit 25 Jahren plus starten. Die Sieger der Vereinswettbewerbe qualifizieren sich zum großen Verbandsfinale anlässlich des Hannoveraner Jungzüchtertages. Dieses findet in diesem Jahr am 22. August in Verden statt.

Große Konkurrenz: Die WM im Landgestüt vor Augen

In Bargstedt werden am Sonntag rund 50 Jungzüchter teilnehmen. „Es ist mit einer der größten Wettbewerbe“, sagt Wiebke Poppe. Die Jungzüchter in der Region zwischen Cuxhaven und dem Hamburger Süden gehören dem Hochzuchtgebiet des Hannoveraner Pferdes an. Die Konkurrenz ist hier besonders groß.

Für Wiebke Poppe geht es nach den Wettbewerben als Kadertrainerin auf jeden Fall weiter zu anderen Wettkampfstationen in Deutschland. Gemeinsam mit weiteren Mitstreitern sorgt sie dafür, dass das Hannoveraner Team bestens vorbereitet in eine ganz besondere Weltmeisterschaft startet. In diesem Jahr findet diese nämlich vom 16. bis 17. Juli im Landgestüt Celle - der Keimzelle des Hannoveraners - statt.

Turnierplatz in der Nähe des Bahnhofs: Eintritt frei

Der erste Jungzüchterwettbewerb mit internationaler Beteiligung von Mannschaften wurde 2001 in Verden durchgeführt. Weitere folgten 2003 in Belgien und 2005 in Dänemark, bevor 2009 die International Young Breeders Organisation gegründet wurde. Seitdem gibt es alle zwei Jahre die Weltmeisterschaften der Jungzüchter, zu denen Teams aus 20 Mitgliedszuchtabteilungen reisen.

Wer am Sonntag, ab 9.30 Uhr, auf dem Turnierplatz hinter dem Bargstedter Bahnhof einen ersten Eindruck gewinnen will, ist als Zuschauer willkommen. Der Eintritt ist frei, die Jungzüchter sorgen für das leibliche Wohl.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Schon die ganz Kleinen können sich mit Pferdefachwissen präsentieren.

Schon die ganz Kleinen können sich mit Pferdefachwissen präsentieren. Foto: Wiebke Poppe

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel