Zähl Pixel
Fußball-Bezirksliga

TLars Uder bei Rot-Weiss Cuxhaven vorgestellt: „Keine Übergangslösung“

Freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei Rot-Weiss (v.l.): Michael Okatz, Thiemo Röhler, Lars Uder, Bernd Köpcke und Marc Tietjen.

Freuen sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit bei Rot-Weiss (v.l.): Michael Okatz, Thiemo Röhler, Lars Uder, Bernd Köpcke und Marc Tietjen. Foto: Unruh

Nun ist es offiziell: Ex-D/A-Trainer Uder ist neuer Cheftrainer des Fußball-Bezirksligisten Rot-Weiss Cuxhaven. Die Verpflichtung soll ein ganz bestimmtes Ziel verdeutlichen.

Von Jan Unruh Dienstag, 12.12.2023, 14:28 Uhr

Cuxhaven. Am Montagabend wurde Lars Uder an seiner neuen Wirkungsstätte, der Cuxhavener Kampfbahn, vorgestellt. Vor gut einer Woche wurde die Zusammenarbeit zwischen Rot-Weiss Cuxhaven und Trainer André Visser etwas überraschend beendet. Schon wenige Stunden später wurde der Nachfolger präsentiert.

Eine Woche später hat sich Lars Uder erstmals auf der Kampfbahn blicken lassen. „Wir sind ausgesprochen froh, dass wir diese schnelle Lösung hinbekommen haben“, sagte Rot-Weiss-Vorsitzender Bernd Köpcke bei der Vorstellung des neuen Trainers. Er hoffe auf eine langfristige Zusammenarbeit mit dem neuen Übungsleiter.

„Das ist keine Übergangslösung“, sagte er. Und ergänzte: „Wir wollen mit dem Trainer dokumentieren, dass wir hoch wollen.“ Ziel sei es in die Landesliga zurückzukehren und sich dort zu etablieren.

Fußball-Bezirksliga: Cuxhaven ist Verfolger von Hedendorf/Neukloster

Ob es in der aktuellen Saison klappt, scheint aber fraglich, denn als Tabellenzweiter hat RW Cuxhaven bereits elf Punkte Rückstand auf Tabellenführer VSV Hedendorf/Neukloster. Am Ende der Saison steigt nur der Meister in die Landesliga auf.

Für Lars Uder stehen die Ziele gerade noch nicht im Fokus, er ist dabei Umfeld und Mannschaft kennenzulernen. Auch wenn sein Job offiziell erst im nächsten Jahr beginnt, sei er mit dem Kopf schon seit vergangener Woche bei der Sache. Erstmals auf der Trainerbank wird er aber schon Ende Dezember beim ersten Masters-Quali-Hallenturnier des TSV Lamstedt sitzen.

Weitere Artikel