Zähl Pixel
Blaulicht

Toter aus der Elbe geborgen – Mann ertrinkt in der Alster

Ob es sich bei der toten Person um eine Frau oder einen Mann handelt, ist noch unklar. (Symbolbild)

Ob es sich bei der toten Person um eine Frau oder einen Mann handelt, ist noch unklar. (Symbolbild) Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Die Besatzung eines Rettungshubschraubers findet am Morgen eine leblose Person in der Elbe. Für einen Mann, der in der Alster baden ging, kommt jede Hilfe zu spät.

Von dpa Donnerstag, 04.09.2025, 14:19 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Hamburg. In der Elbe ist am Morgen auf Höhe des Falkensteiner Ufers eine leblose Person im Wasser entdeckt worden. Eine Passantin verständigte gegen 07.30 Uhr die Polizei, nachdem sie eine treibende Person im Wasser wahrgenommen hatte, wie die Polizei mitteilte.

Die Besatzung des Rettungshubschraubers „Christoph 29“ habe danach den Mann gegen 7.39 Uhr gesichtet und zur Landung angesetzt, wie ein Feuerwehrsprecher sagte.

Polizei hat keine Hinweise auf Fremdverschulden

Der leblose Körper habe sichere Todeszeichen aufgewiesen. Die Leiche des Mannes wurde von Tauchern der Feuerwehr geborgen und ins Institut für Gerichtsmedizin gebracht. Nach Angaben der Polizei liegen derzeit keine Hinweise auf Fremdverschulden vor.

Die Todesermittler des Landeskriminalamts führen nun die weiteren Ermittlungen. Die genaue Identität des Verstorbenen steht bisher nicht fest. Am Morgen berichteten zunächst mehrere Medien.

Toter in der Alster: Schwimmer konnte nicht reanimiert werden

Beim Baden in der Alster in Hamburg ist ein Mann ertrunken. Das sagte eine Sprecherin der Polizei der Deutschen Presse-Agentur. Laut Zeugen hat sich der Mann gegen 11.50 Uhr entkleidet, ist in die Alster zum Baden gestiegen und später untergegangen.

Die Polizei leitete eine Suche ein. Der Mann wurde gegen 12.20 Uhr leblos aus der Alster gezogen. Er konnte nicht reanimiert werden. Zu der Identität des Mannes liegen der Polizei bislang keine Hinweise vor. Die Polizei ermittelt dazu.

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel wurde um 14.25 Uhr aktualisiert.

Weitere Themen