TLetzte Lichterfahrt der Funken Crew: Ein Treckerfahrer berichtet
Mehr als 260 Trecker sind am Sonntagabend auf dem Weg zum Endpunkt nach Sauensiek. Foto: Hauschild
Es ist soweit: Die Funken Crew ist unterwegs auf ihrer letzten Lichterfahrt in diesem Jahr. Updates zur aktuellen Strecke und Fotos von der Tour in der Bildergalerie.
Apensen. Die leuchtenden Landmaschinen rollen wieder: Am heutigen Sonntag will die Funken Crew wieder unzähligen Kindern und Erwachsenen von Apensen bis Sauensiek ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Strecke führt den Treckerkonvoi auch durch den Landkreis Harburg.
Am Startpunkt in Apensen ist der Andrang groß. Foto: Hauschild
Das ist die Route der heutigen Lichterfahrt
- Startpunkt: Raiffeisenstraße in Apensen um 16.10 Uhr.
- Apensen: Stader Straße, Hauptstraße
- Beckdorf: Beckdorfer Straße, Goldbecker Straße, Rahmstorfer Straße, Moisburger Straße
- Moisburg: Auf dem Damm, Dorfstraße
- Grauen: Grauener Dorfstraße, Ohlenbütteler Straße, Rader Straße
- Rade/Mienenbüttel: B3
- Wenzendorf: Mühlenstraße, Neue Straße, Am Schulberg, Hollenstedter Straße, An der Heide
- Hollenstedt: Dierstorfer Straße, Hauptstraße, Holtorfsloher Straße, Hauptstraße
- Halvesbostel: Breite Straße, Sittenser Straße
- Sauensiek: Hauptstraße, Litberg
- Endpunkt: Litberg in Sauensiek.
Lichterfahrt am 22. Dezember 2024
19.54: Die Trecker machen sich auf zu ihrer letzten Etappe nach Sauensiek.

Seit 16.15 Uhr touren die bunt geschmückten und beleuchteten Trecker auf der letzten Lichterfahrt der Funken Crew durch den Kreis Stade. Dieses Bild ist in Wenzendorf entstanden. Foto: Hauschild
18.31 Uhr: Hendrik Hauschild, TAGEBLATT-Mitarbeiter und Mitarbeiter eines Lohnunternehmens, gehört zu den Teilnehmern der Lichterfahrt. „Es ist immer wieder eine große Freude, an den Lichterfahrten im Landkreis Stade teilnehmen zu dürfen. Ort für Ort stehen unzählige Schaulustige an den Straßen und winken uns allen herzlich zu“, berichtet Hauschild am Sonntagabend.

Lichterfahrt als Event: Einige Zuschauer warteten mit Glühwein an der Feuertonne in Wenzendorf auf die bunt leuchtenden Fahrzeuge. Foto: Hauschild
„Nicht zu vergessen sind auch alle weiteren positiven Rückmeldungen jeglicher Form“, so Hauschild. Die Fahrer würden ihre Trecker teils über Stunden schmücken - umso schöner sei es, wenn diese dann vom Publikum an der Feuerschale und bei Glühwein bestaunt und gewürdigt werden.
Eine neue Tradition, die, wie Hendrik Hauschild stellvertretend für alle Teilnehmer mitteilt, „unbedingt aufrechterhalten werden muss!“.
Auch die Ortsfeuerwehren mit ihren freundlichen Empfängen und die Polizei tragen laut Hauschild im Kreis Stade zum Gelingen der Lichterfahrten bei.

Groß und Klein bestaunen am Straßenrand die bunten Trecker. Foto: Hauschild
18:04: Die Trecker haben die A1 überquert. Nächste Station: Wenzendorf. Die Zuschauer an den Straßen sind begeistert von der diesjährigen Lichterfahrt: „Es war einfach mega schön. Und es waren dies Jahr mehr geschmückte Trecker unterwegs als letztes Jahr“, schreibt Sonja Ellmer bei Facebook. Maryen Meyer bedankt sich mit einem Kommentar bei den Organisatoren: „Es war mega schön und auch sehr viele Traktoren, Autos und sogar 3 Lkw dabei. Fast 30 min fuhren die Landwirte mit ihren bunt geschmückten Fahrzeugen an uns vorbei. Dankeschön!“
17.20 Uhr: Die Lichterfahrt erreicht Grauen.

Die Lichterfahrt befindet sich auf dem Weg nach Moisburg. Foto: Hauschild
17.05 Uhr: Die Trecker-Kolonne nähert sich Moisburg. Der Konvoi ist rund 5.000 Meter lang.

Die Trecker bringen sich für die letzte Lichterfahrt 2024 in Apensen in Stellung. Foto: Hauschild
16.15 Uhr: Nach Polizeiangaben befinden sich aktuell 261 Trecker auf dem Weg von Apensen nach Sauensiek. Um 16.15 Uhr haben sich die Landmaschinen in Bewegung gesetzt.

"Hier fährt Kenneth Gehlken mit der Tour ab Apensen", schreibt uns TAGEBLATT-Leser Alexander Steffen. Foto: Alexander Steffen
Trotz Regens waren viele Zuschauer nach Apensen gekommen, um den Start der Lichterfahrt zu begleiten.
Foto-Aufruf: Schicken Sie uns Ihre Bilder
Sie waren bei der Lichterfahrt und haben tolle Schnappschüsse gemacht? Teilen Sie Ihre Fotos mit den TAGEBLATT-Lesern.
Schicken Sie uns Ihre Bilder (gern im Querformat) mit ein paar Zeilen, wann und wo das Bild entstanden ist, per E-Mail an online@tageblatt.de.
Hinweis: Mit der Einsendung ihrer Bilder erklären Sie sich mit einer Veröffentlichung in allen TAGEBLATT-Medien einverstanden.
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Textes war von 210 mitfahrenden Treckern die Rede. Wir haben die Angabe korrigiert.

Mehr als 260 Trecker sind am Sonntagabend auf dem Weg zum Endpunkt nach Sauensiek. Foto: Hauschild