Zähl Pixel
Luftwaffe

Kampfjets am Himmel: Luftwaffe übt wieder Tiefflüge im Norden

Die Luftwaffe reaktiviert ein Tieffluggebiet über Schleswig-Holstein.

Die Luftwaffe reaktiviert ein Tieffluggebiet über Schleswig-Holstein. Foto: Marcus Brandt/dpa

Warum die Bundeswehr ihre Tiefflugübungen in Schleswig-Holstein wieder aufnimmt und was das für die Menschen vor Ort bedeutet.

Von dpa Donnerstag, 27.11.2025, 17:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Jagel. Die Menschen in Schleswig-Holstein müssen sich darauf einstellen, dass bald wieder Kampfjets der Bundeswehr im Tiefflug über das Land donnern werden. Vom heute an wird ein Gebiet, dass sich überwiegend im Westen und der Mitte Schleswig-Holsteins befindet, für Tiefflüge bis 250 Fuß (etwa 76 Meter) über dem Boden freigegeben.

Künftig wieder Tiefflüge über Schleswig-Holstein.

Künftig wieder Tiefflüge über Schleswig-Holstein. Foto: Gregor Fischer/dpa

Die Jets dürften im Übungszielanflug für maximal zwei Minuten auf diese niedrige Flughöhe absinken, teilte die Luftwaffe mit. Als Begründung führt die Bundeswehr die veränderte sicherheitspolitische Lage in Europa an. Die Bevölkerung müsse mit verstärktem Lärm rechnen. Es gibt sieben Tieffluggebiete in Deutschland, darunter auch in Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

AfD-Debatte: Auch Fritz Kola verlässt Verband

Der Verband der Familienunternehmer öffnet sich für Gespräche mit der AfD. Einige Mitgliedsunternehmen äußern deutliche Kritik. Nach Rossmann und Vorwerk geht nun auch ein Hamburger Unternehmen.