Maleen Bartschat aus Himmelpforten gewinnt in Kiel bei besonderem Wettkampf

Maleen Bartschat aus Himmelpforten, die für den TSV Otterndorf startet, hat sich für die Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert. Foto: privat (nomo)
Maleen Bartschat war erfolgreich beim 31. Wiking-Pokal. In der Universitätsschwimmhalle in Kiel bewies die Himmelpfortenerin bei einem besonderen Wettkampf ihre Form für die Norddeutschen Meisterschaften. Dort starten auch zwei Stader Talente.
Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!
Landkreis. Die 16-jährige Schwimmerin Maleen Bartschat setzte sich in ihrer Altersklasse im Sprint-Mehrkampf auf der 50-Meter-Bahn durch. Bei diesem Wettkampf werden die geschwommenen Zeiten aus allen vier 50-Meter-Sprintstrecken - Schmetterling, Rücken, Brust und Freistil - nach einer Punktetabelle des Weltschwimmverbandes umgerechnet und zu einer Gesamtpunktzahl addiert.
An dem Schwimmwettkampf nahmen knapp 300 Aktive aus fünf Bundesländern teil. Die Teilnahme am Wiking-Pokal in Kiel war für Maleen Bartschat ein gelungener Test vor den Norddeutschen Meisterschaften, die vom 14. bis16. Juni in Berlin-Neukölln stattfinden. Sie startet in Berlin für ihren Verein TSV Otterndorf auf der Einzelstrecke sowie in den Staffelwettbewerben.
Medizinischer Notfall
Hamburg: Mann stirbt beim Schwimmen
Aus dem Landkreis Stade haben sich mit Käthe Ehlers und Robin Viragh vom Stader Schwimmverein zwei weitere Teilnehmer für die Norddeutschen Meisterschaften qualifiziert.

Maleen Bartschat mit dem Siegerpokal in Kiel. Foto: privat (nomo)