Lange war nicht klar, wo die DLRG Fredenbeck zukünftig den Kindern das Schwimmen beibringen wird. Das Solemio als Notlösung war nicht optimal. Dann kam die rettende Idee.
Mehr als 300 Menschen sind 2025 schon in Deutschland beim Baden gestorben. Die Zahl sank damit. Doch Männer zwischen 21 und 30 sind besonders gefährdet. Was die DLRG über mögliche Ursachen sagt.
Mit seinem Schritt zu den Enhanced Games sorgt Marius Kusch für Aufsehen in der Schwimmszene. Ex-Schwimmstars haben eine klare Meinung dazu, auch die Verbände zeigen sich entsetzt.
Schwimmer Marius Kusch will bei den umstrittenen Enhanced Games starten, die als Dopingspiele gelten. Kusch ist der erste Deutsche bei dem Event. Doch was veranlasst ihn zu der Entscheidung?
Einst galt der Tiber als Lebensader Roms, heute ist er dreckig und verwahrlost. Verschiedene Initiativen, den Fluss wieder zum Leben zu erwecken, blieben erfolglos. Die Stadt wagt einen neuen Versuch.
„Ohne diese Tortur wäre ich nach vier Tagen tot gewesen“: So beschreibt Angela Rathjen die Zeit, als sie nur dank Blutwäschen überlebte. Die Geschichte einer (Wett-)Kämpferin.
Während des Sommers sind 100.000 Menschen in die neuen Freibäder in der Seine in Paris eingetaucht. Probleme mit der Wasserqualität gab es nicht. Wegen des Erfolgs bleiben die Bäder nun länger offen.
Seit langem wollten die Pariser wieder in der Seine schwimmen. Aber es gab Sorge um die Wasserqualität. Die drei im Juli eröffneten Freibäder kommen nun aber richtig gut an.
Ein kleines Schwimmbecken, aber für Buxtehude von großer Bedeutung: Nach anderthalb Jahren ist das Bad in Neukloster wieder geöffnet. Warum das für den Stadtwerke-Chef besonders ist.
Für ihre Erfolge wurde sie gefeiert, für ihre Misserfolge geschmäht: 21 Jahre nach dem Ende ihrer Karriere sieht die Ausnahmeschwimmerin ihre Essstörung als Warnsignal bei Stresssituationen.
In dem Stadtparksee in Hamburg-Nord haben sich Blaualgen ausgebreitet, die gesundheitliche Beschwerden auslösen können. Das hat Folgen für die Badegäste.
Ehrenamtliche Helfer der DLRG passen an vielen Badestellen in Deutschland auf. Sie können tödliche Unfälle aber nicht immer verhindern. Eine Gewässerart ist besonders gefährlich.
In Paris kann erstmals seit 100 Jahren wieder in der Seine gebadet werden. In Kopenhagen gibt es mehrere Hafen-Bäder. In Hamburg sucht man vergebens nach so einer Badestelle. Die CDU will das ändern.
Tausende ehrenamtliche Helfer der DLRG überwachen viele Badestellen in Deutschland. Trotzdem kommt es zu tödlichen Unfällen. Eine Gewässerart ist besonders gefährlich.
Baden im Meer, in Seen oder Flüssen ist für viele Menschen ein Spaß, der zum Sommer dazugehört. Doch es drohen Gefahren. Jedes Jahr ertrinken Menschen bei Badeunfällen. Die DLRG zieht Zwischenbilanz.
Für viele Menschen gehört der Besuch im Freibad genau so zum Sommer wie die Kugel Eis. Das regnerische und trübe Wetter in den vergangenen Wochen hat allerdings wenig Lust aufs Schwimmen gemacht.
Sven Schwarz beschert dem Schwimm-Team zum WM-Abschluss noch eine Medaille. „Mega“, sagt Freiwasser-Champion Wellbrock. Die stärkste WM für Deutschland seit 2009 soll nachhaltigen Aufschwung bringen.
Isabel Gose hat bei einer großen Schwimmshow im Rennen um das Podest keine Chance. Angelina Köhler fehlen in ihrem letzten Einzelrennen dieser WM nur wenige Hundertstelsekunden zu Bronze.
Im Öjendorfer See im Westen Hamburgs haben sich Bakterien ausgebreitet, die gesundheitliche Beschwerden auslösen können. Das Bezirksamt hat deshalb ab sofort ein bestimmtes Verbot erteilt.
Jubel, Ärger - und jetzt nochmal Jubel zum Abschluss? Isabel Gose schwimmt am Samstag um eine WM-Medaille. Von einem enttäuschenden Erlebnis hat sie Abstand genommen.
Zwei Deutsche jubeln nach dem WM-Rennen über 800 Meter Freistil auf dem Podest. Für einen ist es der größte Erfolg der bisherigen Laufbahn, der andere darf in Singapur zum zweiten Mal feiern.
Anna Elendt sorgt in Singapur für eine deutsche Schwimm-Sensation. Mit neuer Lockerheit gewinnt sie Gold. Dabei hatte die 23-Jährige bereits über ein Karriereende nachgedacht.
Sein erstes Rennen nach dem großen Gold-Triumph läuft für Märtens nicht wie geplant. Medaillenchancen hat er am Mittwoch trotzdem. Einer der größten Konkurrenten kommt aus dem eigenen Nationalteam.
Die WM beginnt für die deutschen Beckenschwimmer mit Märtens‘ Gold. Der zweite Tag verläuft ebenfalls hochemotional - aber nicht wie erhofft. Märtens ist als Fan dabei und hat noch große Ziele.
Lukas Märtens sorgt für einen glänzenden deutschen Start in die Beckenwettbewerbe bei der Schwimm-WM. Dabei geht er so sehr an seine Grenzen, dass er sich übergeben muss.
Lukas Märtens ist Schwimm-Weltmeister über 400 Meter Freistil. Der 23 Jahre alte Olympiasieger gewann in Singapur seine erste Goldmedaille bei Weltmeisterschaften.
Florian Wellbrock hat auch mit der Freiwasser-Staffel die Goldmedaille gewonnen und seinen vierten Titel bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Singapur geholt. Der 27-Jährige siegte gemeinsam mit Celine Rieder, Oliver Klemet und Isabel Gose über 4x1500 Meter.
Vier Starts, vier Siege: Besser geht es nicht. Schwimm-Triumphator Wellbrock gewinnt mit der Freiwasser-Staffel seinen nächsten Titel. Ein Belohnungsbier gibt’s aber erst im Flugzeug.
Die deutschen Freiwasser-Festspiele gehen weiter. Florian Wellbrock triumphiert auch in einem neuen Format. Der 27-Jährige hat etwas Historisches geschafft.
Florian Wellbrock hat bei den Weltmeisterschaften in Singapur seine dritte Goldmedaille im Freiwasserschwimmen gewonnen. Der 27-Jährige siegte im Meer am Palawan Beach im Knockout Sprint, nachdem er zuvor schon über fünf und zehn Kilometer Erster geworden war.
Florian Wellbrock hat seine zweite Goldmedaille bei den Schwimm-Weltmeisterschaften im Freiwasser gewonnen. Der 27-Jährige siegte nach seiner Goldmedaille über zehn auch über fünf Kilometer in Singapur.
Florian Wellbrock beeindruckt in der tropischen Hitze von Singapur. Der Ausnahmeschwimmer ist schon nach dem zweiten Rennen Doppelweltmeister im Freiwasser. Eine spezielle Vorbereitung zahlt sich aus.
Florian Wellbrock hat bei den Schwimm-Weltmeisterschaften in Singapur die Goldmedaille im Freiwasser gewonnen. Der 27-Jährige siegte im Rennen über zehn Kilometer.
Florian Wellbrock ist zurück. Der Topschwimmer hat die bitteren Olympia-Erlebnisse weggesteckt und glänzt bei der WM im Freiwasser. Die Bedingungen vergleicht er mit einer „Waschmaschine bei 40 Grad“.
Mitten in der Nacht wird das WM-Rennen der Freiwasserschwimmerinnen verschoben. Der ungewöhnliche Zeitpunkt sorgt für Kritik. Am nächsten Abend geht es mit schlechten Nachrichten weiter.
Mitten in der Nacht wird das WM-Rennen der Freiwasserschwimmerinnen verschoben. Der ungewöhnliche Zeitpunkt sorgt für Kritik. Die Wasserqualität ist immer wieder ein Problem.
Knapp 1.100 Menschen aus verschiedenen Bundesländern und Ländern haben beim 60. Sundschwimmen auf Rügen mitgemacht. Die beiden Schnellsten kommen dieses Jahr aus Bremen und Schleswig-Holstein.
In der Sommerhitze ist die Verlockung in Städten groß, in Gewässer zu springen. In Paris ist ab heute das Schwimmen in der Seine wieder möglich. Wie sieht es sonst in europäischen Metropolen aus?
Seit 100 Jahren ist es verboten, wurde lange herbeigesehnt und zunächst gab es Zweifel an der Wasserqualität: Jetzt aber ist in Paris das Schwimmen in der Seine wieder möglich - auch am Eiffelturm.
Viele Schwimmbäder sind in die Jahre gekommen, Sanierungs- und Energiekosten belasten die Kommunen. Die Bäderallianz schlägt einen bundesweiten Schwimmbadplan mit großen Investitionen vor.
Wer am Badesee oder im Freibad beim Liebesspiel erwischt wird, kann mit ernsthaftem Stress rechnen. Es gibt zwar mancherorts rechtliche Grauzonen. Ausreizen sollte man sie aber nicht, rät ein Jurist.
Der Zweite Weltkrieg war erst fünf Jahre her: Im Juni 1950 wurde das Buxtehuder Heidebad eröffnet. Beinahe wäre der Geburtstag allerdings in Vergessenheit geraten.
Der Stader SV hat ein Problem. Nur eine Trainerin kümmert sich um die Wettkampfgruppen. Die Schwimmerinnen und Schwimmer liefern trotzdem ab, wie Käte Ehlers und Merle Günther.
Summer McIntosh ist erst 18 und prägt ihren Sport derzeit trotzdem wie vielleicht keine andere Schwimmerin. Rund anderthalb Monate vor dem Saisonhöhepunkt setzt sie Maßstäbe.
Jetzt geht es los. Am Wochenende kann im ganzen Hamburger Stadtgebiet unter freiem Himmel geschwommen werden. Die Temperaturen an den kommenden Tagen stimmen auch.
Um ein Problem zu lösen, muss man es erst einmal kennen, meint der CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Kranig. Was die Badeunfälle in Hamburg angeht, sieht er Handlungsbedarf beim rot-grünen Senat.
Endlich wieder draußen schwimmen: Am Samstag läutet Bäderland Hamburg die Freiluftsaison ein und öffnet die ersten Sommerfreibäder. Der Betreiber appelliert an die Eltern.
An einem heißen Sommernachmittag ins Freibad - für viele gibt es nichts Schöneres. Mancherorts könnte sich der Eintritt im Vorjahresvergleich aber erhöhen.
Mitte Mai startet vielerorts die Badesaison. Die Qualität der Badegewässer in Niedersachsen wird oft kontrolliert. Sie ist in der Mehrheit nicht zu beanstanden.
Menschen sterben beim Schwimmen in Flüssen, in Seen, im Meer - immer wieder. DLRG-Retter verhindern viele Tragödien: 2024 retten sie besonders vielen Menschen das Leben. Eines aber macht ihnen Sorgen.
In Schleswig-Holstein locken Nord- und Ostsee und natürlich auch viele Flüsse und Seen zum Baden. Vielerorts sind Ehrenamtliche im Einsatz. 2024 retteten sie viele Leben.
Auch an den Flüssen und Seen in Hamburg passen Rettungsschimmer darauf auf, dass Menschen nicht ertrinken oder sie helfen in Notsituationen. 2024 waren die Ehrenamtlichen besonders häufig im Einsatz.
Die Sonne scheint - aber nachts wird es mit 6 Grad noch ziemlich kalt. Deshalb werden die Hamburger Freibäder noch nicht geöffnet - draußen schwimmen kann man trotzdem schon.
Wenn es draußen warm wird, zieht es die Menschen ans Wasser. Nur die wenigsten dürften dann an die Gefahren denken. Oft helfen im Ernstfall die DLRG-Lebensretter.
Erstmals seit 1923 können die Pariserinnen und Pariser von Juli an wieder in der Seine schwimmen. Dafür werden drei Freibäder eingerichtet. Eines davon liegt sogar gleich neben dem Eiffelturm.
Personalmangel und veraltete Schwimmbad-Technik sorgten im vergangenen Sommer für Wirbel. Jetzt öffnet das Schwimmbad im Stader Ortsteil wieder. Wie ist die Lage?
Anfang Mai startet vielerorts die Freibadsaison. In einigen Regionen ist es zu Beginn des Monats bei sommerlichen Temperaturen schon losgegangen, andere ziehen demnächst nach.
Wer schwimmen kann, sieht gelassen auf die Badesaison. Und es gibt gute Nachrichten: Seit Jahren haben nicht mehr so viele Menschen schwimmen gelernt. Eines macht den DLRG-Lebensrettern aber Sorgen.
Gleich sieben Mädchen des Stader SV hatten sich für die Landesjahrgangsmeisterschaften in Hannover qualifiziert. Über die Quali freuten sich auch zwei Buxtehuder Talente besonders.
Deutlich mehr Menschen haben 2024 in Schleswig-Holstein das Schwimmen gelernt. Die DLRG verlieh mehr Seepferdchen als im Vorjahr. Bei anderen Schwimmabzeichen sieht es anders aus.
Mehr Menschen haben 2024 in Hamburg bei der DLRG das Schwimmen gelernt. Die Organisation verlieh mehr Seepferdchen als im Vorjahr. Auch bei anderen Schwimmabzeichen lief es ähnlich.
Becken schrubben, Fliesen reparieren und Hecken schneiden: Die Freibäder der Stadt machen sich startklar für die neue Saison. Danach muss nur noch das Wetter mitspielen.
Lukas Märtens schwimmt als Erster die 400 Meter Freistil unter 3:40 Minuten. Die historische Leistung überrascht den Olympiasieger selbst. Sein Vorgänger Paul Biedermann gratuliert.
Erst die Kündigung, nun die Vertragsverlängerung: Sylvia und Klaus Kläre bleiben die Betreiber des Badesees in Fredenbeck. Und sie haben neue Angebote parat.
Die Elbe in Hamburg ist ein gefährliches Gewässer für Badende und Schwimmer. Auch in den Seen der Hansestadt ertrinken immer wieder Menschen. 2024 ging die Zahl der Badetoten aber deutlich zurück.
Wer sich überschätzt, krank oder betrunken baden geht, läuft Gefahr, in Not zu geraten. Immer wieder ertrinken Menschen in den Gewässern Schleswig-Holsteins. Doch der Trend 2024 ist positiv.
Auch wenn die Sonne noch so lockt: Manche Gewässer sind besonders gefährlich, die DLRG-Lebensretter warnen eindringlich davor. Sie wissen genau, wo das Baden am häufigsten tödlich endet.
Menschen aus dem Wasser retten oder Kindern die Angst vor dem Wasser nehmen - dafür sind viele Helfer nötig. Die gibt es bei der DLRG. Und die kann auf immer mehr Mitglieder setzen.
Das Bronze-Abzeichen ist unter kleinen Schwimmern begehrt - damit gelten sie als sicher im Wasser. Eine Studie zeigt: Die Anforderungen sind überall gleich, Prüfungen fallen aber unterschiedlich aus.
Spaß und packende Duelle: Auf einer 140 Meter langen Wettkampfrutsche sausen die Teilnehmer bei der Norddeutschen Wasserrutschen-Meisterschaft durch die Röhren.
Weltklasse-Schwimmerin van Almsick macht zuweilen ernüchternde Erfahrungen mit Suchmaschinen: „Wenn ich was googeln will, dann finde ich mich gar nicht.“ Eine Doku holt vieles zurück ins Licht.
Schwüle Hitze, stechende Sonne und nur noch ein Wunsch: Endlich ins kühle Wasser. DLRG-Lebensretter wissen: Das kann lebensgefährlich sein, immer wieder ertrinken Menschen. Und ihre Zahl steigt.
In der Corona-Zeit konnten viele Kinder nicht schwimmen lernen, weil es erst keine und dann viele ausgebuchte Kurse gab. Das hat sich nun entspannt. Dennoch können einige Grundschüler nicht schwimmen.
Ein Überwachungssystem auf Basis Künstlicher Intelligenz wird seit Anfang Dezember im Hamburger Billebad getestet. Eine Uhr warnt, wenn ein Gast zu ertrinken droht. Wie kommt die Maßnahme an?
Kinder sollten schwimmen lernen, Rettungsschwimmer brauchen Orte für die Ausbildung, meint die DLRG. Nur: Viele Schwimmbäder sind marode. Die Lebensretter haben ganz klare Forderungen.