Zähl Pixel
Bilanz

Wie vielen Menschen hat die DLRG 2024 das Leben gerettet?

Die DLRG-Lebensretter legen ihre Bilanz vor: Wie vielen Menschen haben sie 2024 das Leben gerettet? (Symbolbild)

Die DLRG-Lebensretter legen ihre Bilanz vor: Wie vielen Menschen haben sie 2024 das Leben gerettet? (Symbolbild) Foto: Stefan Sauer/dpa

Wenn es draußen warm wird, zieht es die Menschen ans Wasser. Nur die wenigsten dürften dann an die Gefahren denken. Oft helfen im Ernstfall die DLRG-Lebensretter.

Von dpa Donnerstag, 15.05.2025, 03:35 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Stuttgart/Bad Nenndorf. Sie sind an bewachten Stränden und in Schwimmbädern zu sehen: Die Rettungsschwimmer der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) passen auf Schwimmerinnen und Schwimmer auf. Im vergangenen Jahr seien wieder mehr als 1.000 Menschen gerettet worden, teilte die DLRG mit. Dabei geht es nicht nur um die Rettung vor dem Ertrinken, sondern es sind etwa auch Menschen darunter, die einen Herzinfarkt oder eine andere Herz-Kreislauf-Erkrankung außerhalb des Wassers erleiden. Am Donnerstag (11.00 Uhr) informieren die Lebensretter in Stuttgart über ihre Bilanz - und die Zahl der Lebensrettungen 2024. 

2023 wurden früheren Angaben zufolge 1120 Menschen gerettet - 870 davon aus dem Wasser. Laut DLRG waren im vergangenen Jahr über 50.000 ehrenamtliche Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer des Verbandes bundesweit an den Gewässern im Einsatz.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

T HPV: Wo Kondome versagen

Kondome schützen Jugendliche beim Sex vor Schwangerschaft und vielen übertragbaren Krankheiten – aber nicht vor HPV und damit verbundenem Krebs. Warum die Impfung so wichtig ist.

Was die Polizisten von morgen können müssen

Vom Purzelbaum bis zum Zahlencode: Das neue Auswahlverfahren der Polizei Niedersachsen bringt selbst durchtrainierte Kandidaten ins Schwitzen. So laufen die Eignungstests in Hann. Münden ab.

A1 bis 20 Uhr gesperrt

Nach einem Unfall mit einer Sattelzugmaschine bleibt die A1 zwischen Gremersdorf und Heiligenhafen Mitte bis 20.00 Uhr voll gesperrt. Was Autofahrer beachten müssen.