Alle Artikel zum Thema: Niedersachsen

Niedersachsen

Norddeutschland

Salzwasser-Wellen-Strömungskanal für Forschung wird eröffnet

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) wird am Montag zur Eröffnung eines Salzwasser-Wellen-Strömungskanals in Braunschweig erwartet. Die nach Angaben der Technischen Universität (TU) europaweit einmalige Versuchseinrichtung soll die Forschung zur Offshore-Windenergie (...).

Norddeutschland

Suche nach Arian: Großeinsatz mit Dunkelheit beendet

Seit Sonntagfrüh lief in Bremervörde die bisher größte Suche nach dem vermissten sechsjährigen Arian. Die Aktion wurde am Abend mit Einbruch der Dunkelheit beendet. Am Montag geht die Suche weiter.

Norddeutschland

Wasserleiche in Bremen geborgen

In Bremen ist am Wochenende eine tote Frau aus der Weser gezogen worden. Um wen es sich handelt, ist noch nicht bekannt.

Norddeutschland

Zusammenstoß beim Abbiegen - zwei Schwerverletzte

Bei einem Unfall nahe Ehra-Lessien im Landkreis Gifhorn sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Der Fahrer des einen Unfallfahrzeugs hatte nach Angaben der Polizei vom Sonntag beim Linksabbiegen einen entgegenkommenden Wagen übersehen, beide Autos stießen frontal zusammen. (...).

Norddeutschland

Auto überschlägt sich: Schwerverletzte im Landkreis Goslar

Beim Überschlag eines Autos in Braunlage im Landkreis Goslar sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Der Wagen sei nach ersten Erkenntnissen der Ermittler nach einem Überholvorgang in einer Linkskurve aus bisher ungeklärten Ursachen nach rechts von der Straße abgekommen, (...).

Norddeutschland

Container mit Lithium-Akkus fängt Feuer: Verletzte

In Ostfriesland steht ein mit Lithium-Akkus beladener Container in Flammen. Zwei Feuerwehrleute sind bei den Löscharbeiten in Moormerland (Landkreis Leer) leicht verletzt worden, wie ein Polizeisprecher am Samstagabend sagte. Anwohner seien aufgefordert worden, Türen und (...).

Norddeutschland

Wohnhaus brennt komplett ab - siebenstelliger Schaden

Ein Wohnhaus im Landkreis Hildesheim ist durch einen Brand vollständig zerstört worden. Der Schaden wird auf einen siebenstelligen Betrag geschätzt, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Warum das Feuer am Samstagabend in dem leer stehenden Haus in Lamspringe ausbrach, (...).

Norddeutschland

T EWE erzielt Rekordgewinn – Den Ärger hatten die Kunden

Die Oldenburger, drittgrößter Energieanbieter im Landkreis Stade, haben 2023 einen operativen Rekordgewinn von über einer Milliarde Euro erzielt. Wo dieser herkommt und wie der Konzern seinen Kundenservice verbessern will.

WeltSport

In Überzahl: Wolfsburg dreht Spiel in Freiburg

Die Heim-Negativserie des SC Freiburg geht weiter. In einer turbulenten Schlussphase gibt das Streich-Team gegen Wolfsburg eine Führung aus der Hand - und verschießt dabei noch einen Elfmeter.

Norddeutschland

Helfer suchen auf und am Fluss Oste nach vermisstem Arian

Einsatzkräfte suchen auf und am Fluss Oste weiter nach dem vermissten sechsjährigen Arian aus dem niedersächsischen Bremervörde-Elm. Das sagte ein Polizeisprecher am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Auf der Oste, einem Nebenfluss der Elbe, fahren die Helfer demnach (...).

Norddeutschland

Galeria: Oberbürgermeister setzt sich für Standort ein

Oberbürgermeister Jürgen Krogmann (SPD) hat mit Enttäuschung und Unverständnis auf die geplante Schließung der Oldenburger Galeria-Filiale reagiert. „Galeria Oldenburg gehört nach den Informationen, die wir haben, zu den noch profitablen Häusern des Konzerns. Gerade für (...).

Norddeutschland

Weil: FDP-Wirtschaftspläne mit SPD nicht zu machen

Niedersachsens Ministerpräsident Weil bekräftigt die Kritik aus der SPD an den jüngsten wirtschaftspolitischen Vorschlägen der FDP. Gleichzeitig warnt er vor einem vorzeitigen Aus der Ampel-Koalition.

Norddeutschland

Wo ist der kleine Arian? - 1200 Helfer auf der Suche

Der sechsjährige Arian aus Bremervörde bleibt weiter verschwunden. Auch bei der bisher größten Suchaktion am Sonntag wurde er bisher nicht gefunden. Doch die Einsatzkräfte wollen nicht aufgeben.

Norddeutschland

Galeria in Oldenburg schließt Ende August

Das Warenhaus Galeria in Oldenburg schließt zum 31. August dieses Jahres. Das gab Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus am Samstag bekannt. In Niedersachsen ist es die einzige Filiale, die geschlossen wird. Der finanziell angeschlagene Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof (...).

Norddeutschland

Auto in Lagerhalle fängt Feuer – ein Verletzter

Ein Mann ist bei einem Brand in einer Lagerhalle in Fürstenau (Landkreis Osnabrück) leicht verletzt worden. Ein Auto mit Verbrennermotor war in einer circa 50 Quadratmeter großen Lagerbox in der Nacht zum Samstag in Brand geraten, wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte. Das (...).

Norddeutschland

Unfall mit vier Lastwagen: Ein Fahrer in Lebensgefahr

Bei einem Unfall mit vier Lastwagen auf der Autobahn 30 zwischen Ibbenbüren und Osnabrück sind am Freitagnachmittag drei Lkw-Fahrer schwer verletzt worden. Einer von ihnen, ein 65-jähriger Fahrer aus Ungarn, schwebte nach Angaben der Polizei in Münster in Lebensgefahr. (...).

Norddeutschland

Braunschweig: Fast 200.000 Euro Geldstrafe nach Derby

Die Ausschreitungen beim ersten Derby gegen Hannover 96 haben für Eintracht Braunschweig ein teures Nachspiel. Der Club ist zu einer hohen Geldstrafe verurteilt worden und will die Täter ermitteln.

Norddeutschland

Lebensmittelwarnung vor möglichem Kunststoff in Fleischwurst

Die Firma Paul Daut aus Rheda-Wiedenbrück in Nordrhein-Westfalen ruft eine Wurst aus dem Handel zurück. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass das Produkt „KLC Delikatess Geflügel Fleischwurst 2x 200g“ Kunststofffremdkörper enthalte, teilte das Unternehmen am Freitag (...).

Norddeutschland

Huntesperrwerk bekommt neue Steuerungstechnik

Das dem Hochwasserschutz dienende Huntesperrwerk bei Elsfleth (Landkreis Wesermarsch) soll bis zum Herbst eine neue Steuerungstechnik bekommen. Die bisher vorhandene Elektrotechnik stamme aus dem Jahr 1979 und müsse nun erneuert werden, teilte der Niedersächsische Landesbetrieb (...).

Norddeutschland

Weitere Soldaten im Einsatz für vermissten Arian

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, aber die vielen Helfer geben nicht auf, um den vermissten Arian zu finden. Die Bundeswehr schickt zusätzliche Soldaten und die Polizei ändert ihre Suchstrategie.

Norddeutschland

Landesregierung will Tarifbindung stärken

Künftig sollen öffentliche Aufträge nur noch an Unternehmen vergeben werden, die nach Tarifvertrag zahlen. Zudem nahm Arbeitsminister Philippi eine Branche in den Blick.

Norddeutschland

130.000 Besucher bei Hannover Messe

Die Hannover Messe hat die Besucherzahl des Vorjahres gehalten. In diesem Jahr kamen erneut 130.000 Menschen zur weltgrößten Industrieschau.

Norddeutschland

Suche nach Arian geht weiter

Die Suche nach dem seit Montagabend vermissten sechsjährigen Arian aus Elm im Norden Niedersachsen ist am Freitagmorgen mit verstärkten Kräften fortgesetzt worden. „Heute stellen wir alles auf null und fangen noch mal im Ort an“, sagte ein Polizeisprecher. Mit der Suche (...).

Norddeutschland

Mögliche rechtsextreme Einstellung von Polizist untersucht

Nach einem Einsatz mit tödlichen Schüssen in Nienburg, bei dem ein Mann aus Gambia um Leben kam, befassen sich die Ermittler nun mit einer möglichen rechtsextremen Einstellung eines der beteiligten Polizisten. Gegen den Mann sei ein „Verbot der Führung der Dienstgeschäfte“ (...).

Norddeutschland

Mutmaßliche IS-Terroristen vor Gericht

Zwei 33 und 39 Jahre alte Männer sollen im syrischen Bürgerkrieg als IS-Terroristen Kriegsverbrechen begangen haben. Einer von ihnen sagt, er sitze völlig unschuldig hinter Gittern.

Norddeutschland

Autofahrerin stirbt bei Frontalzusammenprall mit Laster

Basdahl (dpa/lni) Bei einem Zusammenprall zwischen einem Auto und einem Laster bei Basdahl im Landkreis Rotenburg ist eine Frau ums Leben gekommen. Den ersten Erkenntnissen der Ermittler nach, sei die 58-Jährige mit ihrem Wagen am Donnerstagvormittag aus bisher unbekannter (...).

Norddeutschland

Suche nach Arian wird intensiviert

Einsatzkräfte suchen seit Montagabend nach dem sechsjährigen Arian aus Bremervörde. Bei der Suche setzen die Retter ungewöhnliche Methoden ein - und haben weiterhin Hoffnung.

Norddeutschland

Wissenschaftler starten Lithiumgewinnung

Lithium gilt als einer der wichtigsten Rohstoffe für E-Auto-Batterien. Wissenschaftler wollen den Stoff nun auch in Norddeutschland gewinnen. In der Lüneburger Heide startete ein entsprechendes Testprojekt.

Norddeutschland

Mit Haftbefehlen gesucht: 20-Jähriger am Flughafen verhaftet

Ein mit gleich drei Haftbefehlen gesuchter Mann ist am Flughafen in Hannover verhaftet worden. Bei einer Kontrolle des Zolls am Donnerstagmorgen bemerkten die Beamten, dass der 20-Jährige wegen zwei Verstößen gegen das niedersächsische Schulgesetz und wegen einer gefährlichen (...).

Norddeutschland

Nachwuchs für Weißstorchpaar Fridolin und Mai

Nachwuchs bei Storch Fridolin und seiner Partnerin Mai in Niedersachsen: Zwei kleine Störche sind im Nest auf einem Schornstein im Artenschutzzentrum Leiferde zu sehen, wie der Naturschutzbund (Nabu) am Donnerstag mitteilte. Es seien nur Augenblicke, wenn sich das Elterntier (...).