Alle Artikel zum Thema: Niedersachsen

Niedersachsen

Norddeutschland

Volkswagen will Ladenetz für Fremdfirmen öffnen

Europas größter Autobauer Volkswagen will sein Elektroauto-Ladenetz für Fremdfirmen öffnen. Nach der Autovermietung Sixt als Erstkunde sei man mit weiteren Anbietern im Gespräch, um deren Kunden die Nutzen der Ladestationen zu ermöglichen, teilte die VW-Ladenetztochter (...).

Norddeutschland

70 Jahre nach der Meisterschaft: Sondertrikot

1954 wurde Hannover 96 durch einen Endspiel-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern deutscher Fußball-Meister. 70 Jahre später würdigt der Club das mit einer besonderen Aktion - gegen denselben Gegner.

Norddeutschland

Lufthansa streicht Donnerstag und Freitag Flüge

Weil am Donnerstag und Freitag bei der Lufthansa das Bodenpersonal streikt, werden auch in Hannover und Bremen Flüge gestrichen. Betroffen sind alle Verbindungen nach Frankfurt und München.

Norddeutschland

Drogen-Razzia: Marihuana-Plantage gefunden

Mit einer großangelegten Drogen-Razzia im Nordwesten Niedersachsens und im Großraum Bielefeld hat die Polizei eine professionelle Marihuana-Indoor-Plantage auffliegen lassen. Insgesamt 22 Objekte seien seit den frühen Morgenstunden nach Drogen und Beweismitteln durchsucht (...).

Norddeutschland

Anteil der Alkoholiker höher als im Bundesschnitt

Das Land Niedersachsen liegt beim Anteil der Menschen mit Alkoholproblemen nach einer Untersuchung der Barmer knapp über dem bundesweiten Durchschnitt. In Niedersachsen liege der Anteil der Betroffenen bei 1,85 Prozent der Bevölkerung, bundesweit seien es 1,71 Prozent, (...).

Norddeutschland

Bewölktes Wetter in Niedersachsen und Bremen

Das Wetter in Niedersachsen und Bremen wird bewölkt, aber weitgehend trocken. Am Dienstag fällt aber vor allem in der Südwesthälfte etwas Regen, wie der Deutsche Wetterdienst am Dienstag mitteilte. Die Temperaturen kühlen im Vergleich zu den Vortagen etwas ab und pendeln (...).

Norddeutschland

Traton nach starkem Abschluss optimistisch für 2024

Die VW-Nutzfahrzeugtochter Traton geht nach einem starken Jahresendgeschäft mit unerwartet hohen Zielen in das neue Jahr. Das Management peilt bei Absatz und Umsatz eine Bandbreite von minus 5 bis plus 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr an, wie das SDax-Unternehmen am Dienstag (...).

Norddeutschland

Lastwagen verliert Speisefett auf Strecke

Ein Sattelzug hat im Landkreis Ammerland auf einer Strecke von zwölf Kilometern Speisefett verloren. Kreuzungen und Straßen in Edewecht seien am Montagabend teils erheblich verschmutzt worden und müssten mit großem Aufwand von einer Spezialfirma gereinigt werden, teilte (...).

Norddeutschland

Geständnis im Prozess um Totschlag mit einer Lanze

Die Lanze habe er selbst gebastelt, so der Angeklagte. Nur zur Verteidigung. Doch im Gerangel soll die umfunktionierte Lampenstange mit einer Messerklinge zur Tatwaffe geworden sein. Ein Mann stirbt.

Norddeutschland

Verein auf Bauwagen-Gelände: Identität von Garweg unbekannt

Nach der Durchsuchung auf einem Bauwagen-Gelände in Berlin-Friedrichshain durch die Polizei haben dortige Bewohner mitgeteilt, dass sie den gesuchten früheren RAF-Terroristen nicht kannten. „Wir wussten bis gestern von der gesuchten Person weder seinen echten Namen noch (...).

Norddeutschland

Übernachtungszahlen im Harz gestiegen

2019 war für den Harz ein Rekordjahr bei den Besucherzahlen. Seitdem folgten mehrere Krisen, die Zahlen wurden nicht wieder erreicht. Wie lief es 2023?

Norddeutschland

Zwei Männer verletzten Gäste und Polizisten vor Lokal

Mit Schlägen, Tritten und einem Biss haben zwei Männer vor einem Lokal in Nordenham (Landkreis Wesermarsch) mehrere Menschen verletzt, darunter auch zwei Polizeibeamte. Gegen die Tatverdächtigen wird wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt, wie die (...).

Norddeutschland

Fotos von RAF-Terroristen stammen aus Wohnung von Klette

Die zur Fahndung nach den gesuchten früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub veröffentlichten neuen Fotos stammen aus der Wohnung der Ex-Terroristin Daniela Klette. Das bestätigte eine Sprecherin des federführenden Landeskriminalamts Niedersachsen (...).

Norddeutschland

Verdächtiger nach Messerangriff in psychiatrischer Klinik

Nachdem ein 14 Jahre alter Schüler einen Mitschüler in Delmenhorst mit einem Messer schwer verletzt haben soll, ist der Verdächtige in ein psychiatrisches Krankenhaus gebracht worden. Ein Richter erließ am Samstag einen entsprechenden Unterbringungsbefehl, wie die Polizei (...).

Norddeutschland

Appell der Staatsanwaltschaft: Garweg soll sich stellen

Die Ermittler haben an den gesuchten Ex-RAF-Terroristen Burkhard Garweg appelliert, sich zu stellen. Der 55-Jährige sei nach den Durchsuchungen in Berlin „richtig auf der Flucht“, der Druck auf ihn steige, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Verden am Montag. Das (...).

Norddeutschland

Männer auf Gleisen zwingen ICE zu Bremsung

Zwei Männer haben einen ICE in der Region Hannover zu einer Schnellbremsung gezwungen, weil sie über Bahngleise liefen. Die Bundespolizei leitete ein Verfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein, wie die Polizei am Montag mitteilte.

Brennpunkte

Polizei fahndet weiter nach Ex-RAF-Terroristen

Die Polizei lässt nicht locker bei der Suche nach zwei früheren RAF-Terroristen. Erneut gab es einen Polizeieinsatz in Berlin, festgenommen wurde aber niemand. Wo verstecken sich Garweg und Staub?

Brennpunkte

Der Druck auf die Ex-RAF-Terroristen steigt

Es geht Schlag auf Schlag: Die Polizei durchsucht ein Gelände und zwei Wohnungen nach den Ex-RAF-Terroristen. Die Polizei sei ihnen nahegekommen, sagt ein Staatsanwalt - und appelliert an die Männer.

Brennpunkte

Weitere Durchsuchung bei RAF-Fahndung in Berlin

Die Suche nach zwei RAF-Terroristen hält Berlin seit Tagen in Atem. Nach dem Einsatz auf einem Bauwagengelände am Sonntagmorgen in Friedrichshain rücken am Abend vermummte Beamte zu einer Wohnung aus.

Norddeutschland

Weitere Durchsuchung bei RAF-Fahndung in Berlin

Bei der Fahndung nach zwei ehemaligen RAF-Terroristen durchsucht die Polizei eine weitere Wohnung in Berlin. Die Maßnahme am Sonntagabend im Stadtteil Friedrichshain stehe in Verbindung mit der Suche nach Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg, sagte eine Sprecherin des (...).

Norddeutschland

Festgesetzte Männer sind nicht Ex-RAF-Terroristen

Nach einem Großeinsatz in Berlin wird vermutet, dass nach Daniela Klette auch die ehemaligen RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg gefasst werden konnten. Doch das ist ein Irrtum.

Norddeutschland

Motorradfahrer bei Kollision mit Auto schwer verletzt

Ein Motorradfahrer ist beim Zusammenstoß mit einem Auto im Landkreis Aurich schwer verletzt worden. Ein 24 Jahre alter Autofahrer wollte am Sonntag in Wiesmoor auf eine Bundesstraße abbiegen und übersah den Motorradfahrer, wie die Polizei mitteilte. Bei der Kollision überschlug (...).

Norddeutschland

Festgenommene sind nicht frühere RAF-Terroristen Staub und Garweg

Bei den beiden am Sonntag in Berlin vorläufig festgenommenen Männern handelt es sich nicht um die ehemaligen RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. Das sagte eine Sprecherin des federführenden Landeskriminalamts Niedersachsen nach einem Großeinsatz der (...).

Norddeutschland

Fahrzeug prallt gegen Baum: Fahrer schwer verletzt

Ein 55-Jähriger ist mit seinem Fahrzeug im Landkreis Gifhorn gegen einen Baum geprallt und schwer verletzt worden. Der Mann war mit seinem Kleintransporter am Sonntag kurz nach dem Ortsausgang Ahnsen nach links von der Straße abgekommen und mit dem Baum kollidiert, wie (...).

Norddeutschland

Polizei nimmt bei RAF-Fahndung zwei Personen fest

Im Zusammenhang mit der Fahndung nach den beiden flüchtigen Ex-RAF-Terroristen hat das Landeskriminalamt Niedersachsen zwei Festnahmen bestätigt. An einem Ort seien bei der Festnahme Schussgeräusche zu hören gewesen, Verletzte habe es nicht gegeben, sagte eine Sprecherin (...).

Norddeutschland

Polizei durchsucht bei RAF-Fahndung Räume in Berlin

Im Zusammenhang mit der Fahndung nach den beiden flüchtigen Ex-RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg hat die Polizei am Sonntagmorgen Räume in Berlin-Friedrichshain durchsucht. Das sagte eine Pressesprecherin des federführenden Landeskriminalamts Niedersachsen (...).

Norddeutschland

Polizei durchsucht bei RAF-Fahndung Räume in Berlin

Im Zusammenhang mit der Fahndung nach den beiden flüchtigen Ex-RAF-Terroristen hat die Polizei am Sonntagmorgen Räume in Berlin-Friedrichshain durchsucht. Das sagte eine Pressesprecherin des federführenden Landeskriminalamts Niedersachsen in Berlin.

Norddeutschland

2000 Menschen demonstrieren gegen Rechtsextremismus

An einer Demonstration gegen Rechtsextremismus haben am Samstag in Braunschweig nach Polizeiangaben bis zu 2000 Menschen teilgenommen. Zu dem Sternmarsch und der Kundgebung hatte das Braunschweiger Bündnis gegen Rechts aufgerufen. Die Veranstaltung sei ohne Zwischenfälle (...).

Norddeutschland

Frau und Hund aus brennendem Gebäude gerettet

Bei einem Brand in Holtland im Landkreis Leer sind vier Menschen verletzt worden. Ein Anwohner und die Besatzung eines zufällig vorbeifahrenden Krankenwagens hatten das Feuer in der Nacht auf Samstag in dem Anbau eines Wohnhauses entdeckt, teilte die Polizei mit. Sie retteten (...).

Norddeutschland

Behelfsbrücke über Hunte soll bald kommen

Nach der Beschädigung einer Eisenbahnbrücke über der Hunte bei Elsfleth (Landkreis Wesermarsch) soll schnell eine Behelfsbrücke gebaut werden. In den kommenden beiden Wochen sollen nach Angaben von Landeswirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) mithilfe eines Schwimmkrans eine (...).

Norddeutschland

500.000 Euro Schaden nach Brand in Einbeck

Bei einem Brand in einer Scheune in Einbeck im Landkreis Northeim ist ein Schaden von mindestens einer halben Million Euro entstanden. In dem Gebäude lagerten landwirtschaftliche Maschinen und Stroh, teilte die Polizei am Samstag mit. Als die alarmierten Einsatzkräfte eintrafen, (...).

Norddeutschland

Freie Plätze für angehende Hebammen Universitäten

In den Gesundheitsberufen ist der Bedarf nach qualifizierten Fachkräften hoch. Die Bachelorstudiengänge der Hebammenwissenschaft zwischen Harz und Nordsee waren zuletzt allerdings nicht ausgelastet.

Norddeutschland

LKA suchte seit 2015 mit Zielfahndern nach RAF-Terroristen

Das Landeskriminalamt in Niedersachsen (LKA) ist seit 2015 mit Zielfahndern auf der Suche nach den ehemaligen RAF-Terroristen Daniela Klette, Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg. Das LKA setze auch weiterhin bei der Fahndung nach den gesuchten mutmaßlichen Räubern Staub (...).

Norddeutschland

Herrmann fordert Mahnmal für RAF-Opfer

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat nach der Festnahme der früheren RAF-Terroristin Daniela Klette ein Mahnmal für die 34 Todesopfer der RAF, die zahlreichen Verletzten und Hinterbliebenen vorgeschlagen. „Das Gedenken an den RAF-Terror braucht einen öffentlichen (...).

Norddeutschland

Lammzeit in der Heide: Schäfer im Dauerstress

Die dreimonatige Lammzeit fordert die Schäfer in der Lüneburger Heide. Von Januar bis März halten sie sich rund um die Uhr bereit, um die Muttertiere zu unterstützen.