Mit Freude eine sinnvolle Arbeit machen - dieses Ziel steht für viele Menschen nicht mehr an erster Stelle. Laut einer Umfrage wollen vor allem junge Leute das Leben genießen - ohne sich abzuplacken.
Spannende Duelle und viel Spaß: Bei der Norddeutschen Wasserrutschen-Meisterschaft sausen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf einer 140 Meter langen Wettkampfrutsche durch die Röhren.
Polizei und Feuerwehr bergen einen Toten aus der Ostsee vor Graal-Müritz. Der Mann war regelmäßig auch im Winter im Wasser. Er ist der dritte Badetote diese Woche im Norden.
Nach Alkohol und Pöbeleien setzt eine Therme in Brandenburg seit mehr als einem Jahr auf ein besonderes Sicherheitskonzept. Und sorgt damit bundesweit für Aufmerksamkeit.
Wasser musste im frühen Pompeji mühsam geschöpft werden - entsprechend selten wurde es in Badeanstalten gewechselt. Erst eine Neuerung ließ es mit der Hygiene aufwärtsgehen.
Ein Zeuge sieht einen Eisbader ins Wasser eines Teichs steigen, der dann verschwunden bleibt. Taucher und Kettensägen kommen zum Einsatz. Bis zum traurigen Fund; inklusive einer Kamera, die noch lief.
In den Savoyen in Frankreich fordern Lawinen an diesem Wochenende erneut Todesopfer. In Österreich stirbt eine Frau, zwei Deutsche werden verletzt. Die Gefahr bleibt hoch.
Spaß im Schnee und Geduld bei Bahnreisen - das klirrend kalte Winterwetter hat viele Auswirkungen. Am Montagfrüh kann es gefährlich glatt werden - mit Folgen auch für viele junge Menschen.
Eine Schifffahrt, die ist weniger lustig, wenn ein Unwetter wütet. Die Reederei Aida hat ein Kreuzfahrtschiff deshalb einen Tag früher zurück nach Hamburg beordert.
Hamburg ist für Zurückhaltung bekannt, kann aber auch feiern. Das zeigt sich auch auf den Neujahrsempfängen. Einer davon lockt Gäste aus Medien, Politik und Kultur in Abendgarderobe zum Tanzen.
Ein rotes Risikoband zieht sich durch die Alpen: Lawinen können schon bei geringer Belastung oder von selbst abgehen. Fachleute fordern Vorsicht abseits der Pisten. In Frankreich gibt es Unglücke.
Musher im Matsch hieß es die letzten Jahre: Weil zu wenig Schnee lag, mussten die Schlittenhunde Wagen mit Rädern ziehen. An diesem Wochenende gibt es aber bestes Winterwetter.
Es schneit immer wieder, die Straßen sind glatt, die Temperaturen niedrig. Da dürfte sich so mancher in Norddeutschland einen warmen Ort wünschen - nicht nur im eigenen Zuhause. Diese Orte gibt es.
Es gibt eine Menge frischen Pulverschnee für den Harz. Doch nicht überall können Wintersportler ihn nutzen. Der Wind macht ihnen einen Strich durch die Rechnung. Ein Überblick.
Der städtische Betreiber verweist auf Sicherheitsgründe. Denn auf Hamburgs Schwimmbaddächern häufe sich der Schnee. Fünf Einrichtungen sollen offenbleiben.
Im Christmas Garden funkelt erst mal nichts mehr. Bis zum Freitag legen die Veranstalter eine Pause ein - aus Sicherheitsgründen. Auch das Bezirksamt Mitte sperrt deshalb einen Park.
Gefrorene Wasserflächen machen mancherorts schon Lust auf Schlittschuhfahren. Doch angesichts der noch dünnen Eisdecken ist das Betreten gerade lebensgefährlich, warnen mehrere Städte.
Bei Glätte kommt es am Wochenende zu Unfällen, Sperrungen und Einschränkungen im Nahverkehr. Während Winterdienste, Polizei und Feuerwehr im Dauereinsatz sind, genießen viele Menschen den Winter.
Was die Autofahrer ärgert, freut die Wintersportfans in Niedersachsen. Im Harz haben aufgrund des Schneefalls einige Skipisten geöffnet. Viele Sportler nutzen den Neuschnee.
Schnee, Frost und glatte Straßen prägen das Wochenende in Norddeutschland. Während Winterdienste im Dauereinsatz sind, genießen viele Menschen den Winter beim Rodeln und Spazierengehen.
Zahlreiche Wintersportler haben sich am Samstag im Harz eingefunden. Geöffnet waren aber nur wenige Lifte - auch die Wurmbergseilbahn blieb wegen starken Windes geschlossen.
Es ist ein eiskalter Brauch: An Silvester springen Unerschrockene in die Weser und legen Kilometer um Kilometer zurück. Warum in diesem Jahr nicht alle die komplette Strecke schafften.
Einmal um den Maschsee bei eisigen Temperaturen - In Hannover treffen sich tausende Sportfans zum Silvesterlauf. Viele laufen verkleidet dem neuen Jahr entgegen.
Frost und Kälte haben zahlreiche Menschen in den Harz gelockt. Bisher sind vor allem Wanderer unterwegs. Aber Wintersportler müssen vermutlich auch nicht mehr lange warten.
Kuschelkissen, Deko-Zwerg oder Freikarte: Im Hamburger Dungeon wechselt Weihnachtskitsch die Besitzer. Wer leer ausgeht, tut trotzdem Gutes – dank Spende an „Hafen Hilft! e. V.“.
Skifahrerinnen und Skifahrer im Harz können es kaum abwarten, auf ihre Bretter zu steigen. Wann es so weit sein könnte und warum es bisher nicht möglich war.
Zum Jahreswechsel lassen viele Menschen die vergangenen Monate Revue passieren - und fassen neue Vorsätze. Die meisten bleiben dabei den Vorsätzen vom Vorjahr treu. Es rückt Gemeinsames in den Fokus.
Mit großen Treibjagden werden die Wildbestände in den Wäldern gesenkt. Die Zunahme der Wölfe verändert das Verhalten der gejagten Tiere. Auch das Interesse an der Jagd verändert sich - der Frauenanteil wächst.
Spektakuläre Landschaft, gigantische Pisten - Fluch und Segen zugleich: Das Skigebiet von Madonna di Campiglio greift erstmals zu einem neuen Mittel gegen Überfüllung.
Seit Monaten ist die berühmte Münchner Eisbachwelle verschwunden. Die Surfer kämpften für ihre Rückkehr - und zeigen sich jetzt entnervt und frustriert.
Hier eine WhatsApp-Nachricht, dort eine Eilmeldung, dann noch ein Reel und schwups ist der Tag vorbei. Digitaler Stress. Wir geben fünf Tipps für eine Auszeit, die sich jeder leisten kann.
Eigentlich wollte der Circus Krone in München am ersten Weihnachtstag nur sein Winterprogramm eröffnen. Doch dabei kam es zu einem unvorhergesehenen Vorfall.
Nichts für Warmduscher: Dutzende Mitglieder der Berliner Seehunde sind am ersten Weihnachtstag in den eiskalten Orankesee gestiegen. Die Wassertemperatur lag nur knapp über dem Gefrierpunkt.
Keine Musik, kein Ausschank im Freien: Venedig setzt an Heiligabend auf Stille. Was will der Bürgermeister mit den Verboten vor allem rund um Kirchen erreichen?
Ein Trapezsturz hatte alles verändert. Doch die querschnittsgelähmte Artistin Silke Pan ist dorthin zurückgekehrt, wo sie sich ganz fühlt: in die Manege. Die Geschichte einer Wiedergeburt.
Ed Sheeran, Udo Lindenberg und Barack Obama haben eine neue Nachbarin. Prinzessin Kate wohnt jetzt mit ihnen in der großen Promi-WG in Hamburgs Panoptikum. Und dort muss sie ihr Kleid nie wechseln.
Schneekanonen statt Schneewolken: Wenig Niederschlag und hohe Temperaturen in Wintersportorten. Was Skifahrer in Österreich, der Schweiz, Bayern, Italien und Tschechien jetzt erwartet.
Weniger Badetote 2024, aber die Gefahr bleibt - Retter berichten von dramatischen Einsätzen, bei denen Sekunden über Leben und Tod entscheiden. Für das kommende Jahr wagt die DLRG eine Prognose.
In Paris kann wieder in der Seine gebadet werden. In Kopenhagen gibt es mehrere Hafen-Bäder. In Hamburg sucht man vergebens nach so einer Badestelle. Das soll sich ändern.
Wenn es hierzulande kalt und ungemütlich wird, wird es Zeit für die Urlaubsplanung. Was Menschen aus Bremen und dem Nordwesten für die Buchung ihrer Flüge wissen sollten.
Wie viele Badetote gab es in diesem Jahr in deutschen Gewässern? In der kalten Jahreszeit blickt die DLRG zurück - und wagt eine Prognose für das kommende Jahr.
Die Familie unterm Baum: das ist das klassische Bild, das wir mit Weihnachten verbinden. Geht es auch allein? Ob unfreiwillig oder selbst gewählt: So lassen sich die Feiertage individuell gestalten.
Von wegen trister Seniorenalltag mit Bingo und Bridge: In Frankreich geht es für die Bewohner einiger Altenheime in den Club. Über einen Ausflug, der Erinnerungen weckt und Selbstvertrauen gibt.
Vielen Ostsee-Urlaubern sind Karls Erlebnis-Dörfer schon länger bekannt. Bald ist die Kette mit seinen Attraktionen auch in Sachsen-Anhalt präsent. Es dauert aber noch ein wenig.
Festliche Stimmung und volle Gassen: Die Weihnachtsmärkte im Norden ziehen wieder viele Besucher an. Besonders in Hamburg und Lübeck zeigen sich die Veranstalter zufrieden.
Für den Versand von Briefen und Paketen gilt zu Weihnachten: gute Vorbereitung ist alles. Nur wer frühzeitig und sicher verpackt, kann anderen zu Heiligabend eine Freude bereiten.
Wohl der Schreck eines jeden Fallschirmspringers: In Australien bleibt ein Flugsportler kurz vor dem Absprung mit einem Griff seiner Ausrüstung an einer Klappe hängen. Das hat fatale Folgen.
Die Stadt Braunschweig will an einem ehemaligen Karstadt-Standort in der Innenstadt ein neues Haus der Musik einrichten. Nun hat der Stadtrat dafür die Weichen gestellt.
Die Kanaren liegen weit draußen im Atlantik. Vor allem im Herbst und Winter treffen dort immer wieder gewaltige Wellen auf die Küsten. Die Warnungen von Behörden zu ignorieren, kann tödlich sein.
Der Jugendliche wollte nach einem Sprung auf einer Skipiste in Österreich noch einem Hindernis ausweichen. Er stürzte neben der Piste - und prallte gegen einen harten Schneebrocken.
Im Kindercafé in Lüneburg beschwert sich wohl niemand über laute Kinder. Im Gegenteil. Laut und lustig soll es zugehen. Solche Orte sind in Städten immer häufiger zu finden.
Weniger als 30 Tage vor der großen Silvesterparty in der Hamburger Hafencity gibt es nun weitere Details zur Sause zum Jahreswechsel. Auch zwei bekannte Hamburger Musiker sind dabei.
Dass Chemnitz Kulturhauptstadt Europas sein könnte, galt anfangs als „spinnerte Idee“. Nach rund 2.000 Veranstaltungen und mehr als zwei Millionen Besuchern verabschiedet die Stadt das Kulturjahr.
Lebkuchen, das Christkind und viel Tradition - der Nürnberger Christkindlesmarkt zieht jedes Jahr rund zwei Millionen Gäste an. Was macht ihn so besonders?
Seit Wochen müssen Surfer in München auf die berühmte Eisbachwelle verzichten. Jetzt melden Experten der Hochschule München einen Durchbruch - und machen Hoffnung. Wann kehrt die Welle zurück?
In einem beliebten Skigebiet reißt eine Lawine Wintersportler mit. Wie die Rettung von acht Menschen ablief – und warum auch deutsche Soldaten dabei mithalfen.
Die kunstvollen „Lichter der City“ galten als Publikumsmagnet mit Strahlkraft über die Hansestadt hinaus. Jetzt müssen die Fürsprecher mit einer bitteren Nachricht für 2026 leben.
Tausende Kinder und Jugendliche haben bereits ihre Ferien in Lille Bodskov verbracht. Der Anmeldestart für diese und viele weitere Ferienfahrten ist am 1. Dezember.
Skifahren zum beruflichen Austausch? Ein Gericht sieht das nicht per se als Arbeit an. Warum der Beinbruch eines Geschäftsführers nicht als Arbeitsunfall zählt.
Der erste Veranstaltungssommer liegt hinter der umgebauten und modernisierten Freilichtbühne auf dem Hexentanzplatz im Harz. Zehntausende sahen Theater und Konzerte. 2026 wird schon geplant.
In wenigen Tagen geht es mit frischem Neuschnee schon los: Die Skiliftbetreiber in Deutschland rüsten sich für die Wintersaison. Und es gibt einige Neuerungen.
Smartphones oder Notebooks können neu eine ganze Stange Geld kosten. Gebrauchte Geräte punkten dagegen mit Nachhaltigkeit und meist auch mit ihrem Preis. Was man vor einem Kauf wissen muss.
Seit fast zwei Wochen ist die Münchner Surfwelle im Englischen Garten verschwunden. Versuche, sie dauerhaft zurückzubringen, scheiterten bisher. Jetzt gibt es einen neuen Plan.
Ein 75-Jähriger stürzt beim Wandern in den bayrischen Alpen Mitte Oktober etwa 30 Meter in die Tiefe. Trotz intensiver Behandlung stirbt er im Krankenhaus.
War es ein Wohltäter oder ein Versehen? Ein Mann findet nach einem Kneipenbesuch mehrere Hundert Euro in seinem Hemd, die ihm nicht gehören. Nun darf gerätselt werden.
Während anderswo die ersten Winter- und Weihnachtsmärkte starten und aufgebaut werden, geht es auf dem Heiligengeistfeld wieder hoch hinaus. Der Hamburger Winterdom lockt diesmal mit Neuem.
Auf der Besuchermesse „Hund und Pferd“ in Dortmund wird auch mit sechs Beinen um den Titel im Dog Dancing getanzt. Das Sieger-Duo bei der Deutschen Meisterschaft kommt aus Bayern.
Michael Jacksons Leben kommt 2026 ins Kino – mit Neffe Jaafar in der Hauptrolle. Der erste Teaser zeigt ikonische Szenen, kritische Aspekte fehlen. Was das Biopic über den „King of Pop“ erzählt.