Alle Artikel zum Thema: Deutschland

Deutschland

Fußball

Homophobe Gesänge: Grüll für drei Spiele gesperrt

Die Schmähgesänge von Akteuren des Clubs Rapid Wien im Derby haben ein Nachspiel. Der ab Sommer für Bremen spielende Neuzugang Grüll muss lange aussetzen. Auch ein Ex-Bundesliga-Profi ist betroffen.

Norddeutschland

70 Jahre nach der Meisterschaft: Sondertrikot

1954 wurde Hannover 96 durch einen Endspiel-Sieg gegen den 1. FC Kaiserslautern deutscher Fußball-Meister. 70 Jahre später würdigt der Club das mit einer besonderen Aktion - gegen denselben Gegner.

Norddeutschland

Volkswagen will Ladenetz für Fremdfirmen öffnen

Europas größter Autobauer Volkswagen will sein Elektroauto-Ladenetz für Fremdfirmen öffnen. Nach der Autovermietung Sixt als Erstkunde sei man mit weiteren Anbietern im Gespräch, um deren Kunden die Nutzen der Ladestationen zu ermöglichen, teilte die VW-Ladenetztochter (...).

Wirtschaft

Arbeitszeit so niedrig wie seit 2020 nicht mehr

Wenig Überstunden, viele Krankheitsausfälle: Laut dem Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung haben Menschen in Deutschland im vergangenen Jahr so wenig gearbeitet wie seit 2020 nicht mehr.

Wirtschaft

Dax zollt jüngstem Rekordlauf Tribut

Die Anleger bleiben auch am Dienstag vorsichtig. Nach der Rekordrally in der vergangenen Woche bröckeln die Gewinne am deutschen Aktienmarkt aktuell etwas ab. Die Marktteilnehmer halten sich zurück, nachdem auch die Börsen in den USA tags zuvor ihrem starken Lauf Tribut (...).

Norddeutschland

Durchsuchung in Studentenwohnheim: Bewohner überrascht

Nach einem großen Polizeieinsatz bei der Suche nach den beiden früheren RAF-Terroristen in einem Berliner Studentenheim haben sich viele Bewohner überrascht gezeigt. Studenten, die am Dienstagmorgen aus dem großen Wohnhochhaus in Friedrichshain in der Nähe des Ostbahnhofs (...).

Norddeutschland

Tesla-Produktion bei Berlin steht still - Fabrik evakuiert

Die Produktion in der einzigen europäischen Tesla-Autofabrik steht nach einem Stromausfall still. Das sagte eine Sprecherin am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Die Fabrik in Grünheide bei Berlin sei evakuiert worden.

Norddeutschland

Traton nach starkem Abschluss optimistisch für 2024

Die VW-Nutzfahrzeugtochter Traton geht nach einem starken Jahresendgeschäft mit unerwartet hohen Zielen in das neue Jahr. Das Management peilt bei Absatz und Umsatz eine Bandbreite von minus 5 bis plus 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr an, wie das SDax-Unternehmen am Dienstag (...).

Wirtschaft

Bayer will ab 2026 zwei Milliarden sparen

Den Konzern belasten hohe Schulden und teure Prozesse rund um den Unkrautvernichter Glyphosat - 2023 fiel ein Milliarden-Verlust an. Eine Aufspaltung strebt Chef Bill Anderson aber vorerst nicht an.

Brennpunkte

Studie: Skepsis gegenüber Migration wächst

Vorbehalte in der Bevölkerung nehmen laut einer Studie zu. Eine Mehrheit ist gegen die Aufnahme von mehr Flüchtlingen, sieht die Belastungsgrenze in Deutschland erreicht und zeigt sich besorgt.

WeltSport

Bucks gewinnen ohne Antetokounmpo gegen Clippers

Antetokounmpo fehlt, dennoch gewinnen die Milwaukee Bucks gegen die Los Angeles Clippers. Theis kann trotzdem mit den Playoffs planen. Ein anderer Weltmeister nach der nächsten Pleite eher nicht.

Wissenschaft

Studie: Mann erhält 217 Covid-Impfungen

Viel hilft viel? Bei Impfungen ist das wissenschaftlich umstritten. Einem Mann haben massenhaft Corona-Impfungen wohl nicht geschadet. Vom Nachahmen raten Fachleute aber ausdrücklich ab.

Brennpunkte

Kretschmer will Obergrenze von Geflüchteten

Gespräche zur künftigen Asylpolitik in Deutschland stehen bevor - auch Olaf Scholz ist daran beteiligt. Sachsens Ministerpräsident Kretschmer fordert bereits vorab Obergrenzen für Zuwanderer.

Norddeutschland

Verein auf Bauwagen-Gelände: Identität von Garweg unbekannt

Nach der Durchsuchung auf einem Bauwagen-Gelände in Berlin-Friedrichshain durch die Polizei haben dortige Bewohner mitgeteilt, dass sie den gesuchten früheren RAF-Terroristen nicht kannten. „Wir wussten bis gestern von der gesuchten Person weder seinen echten Namen noch (...).

Boulevard

Nastassja Kinski will eine Entschuldigung

Der oft wiederholte Krimi „Reifezeugnis“ treibt Nastassja Kinski sehr um. Sie habe nach manchen Aufnahmen einsam geweint, sagt sie in einem RTL-Interview. „Warum haben sie es nicht anders gedreht?“

Norddeutschland

Bewohner soll Brand in Seniorenheim fahrlässig verursacht haben

Nach dem Brand in einem Seniorenheim im niederrheinischen Bedburg-Hau mit vier Toten richten sich die Ermittlungen gegen einen 71 Jahre alten Bewohner. Er werde verdächtigt, das Feuer fahrlässig verursacht zu haben, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft am Montag mit.

Norddeutschland

Fotos von RAF-Terroristen stammen aus Wohnung von Klette

Die zur Fahndung nach den gesuchten früheren RAF-Terroristen Burkhard Garweg und Ernst-Volker Staub veröffentlichten neuen Fotos stammen aus der Wohnung der Ex-Terroristin Daniela Klette. Das bestätigte eine Sprecherin des federführenden Landeskriminalamts Niedersachsen (...).

Boulevard

Heidi Klum über ihre Anfänge als Model

Derzeit läuft die 19. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“. Sie selbst habe es am Anfang ihrer Karriere nicht immer leicht gehabt, sagt Heidi Klum.

Brennpunkte

Schlagabtausch vor Asylgipfel

Die Zahl der unerlaubten Einreisen und Asylanträge sinkt. Aus Sicht von Ländern und Kommunen bleibt in Sachen Migration und Integration dennoch viel zu tun. Sie mahnen mehr Tempo an.

Norddeutschland

Lokführergewerkschaft GDL kündigt nächsten Streik an

Die Lokführergewerkschaft GDL hat einen weiteren Streik im Tarifkonflikt mit der Deutschen Bahn angekündigt. Der Ausstand solle 35 Stunden dauern und im Personenverkehr am Donnerstag um 2.00 Uhr beginnen, sagte GDL-Chef Claus Weselsky am Montag.

Norddeutschland

Appell der Staatsanwaltschaft: Garweg soll sich stellen

Die Ermittler haben an den gesuchten Ex-RAF-Terroristen Burkhard Garweg appelliert, sich zu stellen. Der 55-Jährige sei nach den Durchsuchungen in Berlin „richtig auf der Flucht“, der Druck auf ihn steige, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Verden am Montag. Das (...).

Wirtschaft

Dax-Gewinnserie reißt - Kleines Minus

Nach sieben Rekordhochs in täglicher Folge ist die jüngste Gewinnserie beim Dax zum Wochenauftakt gerissen. Heute schloss der deutsche Leitindex 0,11 Prozent tiefer bei 17.716,17 Punkten. Der MDax der mittelgroßen Unternehmen verlor 0,51 Prozent auf 25.987,37 Zähler.

Brennpunkte

Vier Menschen sterben bei Brand in Seniorenheim

In einem Seniorenheim am Niederrhein bricht mitten in der Nacht ein Feuer aus. Für vier Bewohner kommt jede Hilfe zu spät. Die Ermittler haben einen Verdacht, wie es zu dem Brand kommen konnte.

Norddeutschland

Verdi bestreikt Lufthansa erneut am Boden

Beim nächsten Verdi-Warnstreik bei der Lufthansa sind auch wieder Passagiere betroffen. Die Gewerkschaft hat das Bodenpersonal für Donnerstag und Freitag dieser Woche zu einem Ausstand aufgerufen, wie sie am Montag bekanntgab.

Wirtschaft

Happy Birthday, Trabi

Der eigene Trabi wurde von vielen Menschen in der DDR mit Hingabe gepflegt, nach der Wiedervereinigung aber ausgemustert. Inzwischen lebt die alte Liebe wieder auf. Für manchen ist das ein Geschäft.

Norddeutschland

Suche nach Ex-RAF-Terroristen: Fahnder durchsuchen Objekt

Im Zuge der Fahndung nach zwei früheren RAF-Terroristen durchsuchen Einsatzkräfte ein weiteres Objekt in Berlin-Friedrichshain. Dieses befindet sich in der Corinthstraße, wie eine Sprecherin des federführenden Landeskriminalamts Niedersachsen am Montagmorgen der Deutschen (...).

Norddeutschland

Vier Tote bei Brand in Seniorenheim

In einer Seniorenresidenz im niederrheinischen Bedburg-Hau sind bei einem Brand nach ersten Angaben vier Menschen gestorben. Der Brand brach in der Nacht auf Montag aus, wie die Polizei am Morgen mitteilte, nachdem zuvor der WDR berichtet hatte.

Brennpunkte

Immer mehr Rentner beziehen Grundsicherung

Hunderttausende Menschen sind im Alter trotz ihrer Bezüge aus der Rentenkasse auf zusätzliche Hilfe angewiesen. Dass ihre Zahl steigt, hängt auch mit einer gesetzlichen Änderung zusammen.