Zähl Pixel
Schwimmen

Nach Problemen im Vorjahr: So startet das Bützflether Freibad in die Saison

Blick auf das Freibad in Bützfleth mit seinen beiden Schwimmbecken.

Blick auf das Freibad in Bützfleth mit seinen beiden Schwimmbecken. Foto: Verein

Personalmangel und veraltete Schwimmbad-Technik sorgten im vergangenen Sommer für Wirbel. Jetzt öffnet das Schwimmbad im Stader Ortsteil wieder. Wie ist die Lage?

author
Von Sabine Lohmann
Samstag, 10.05.2025, 12:50 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Bützfleth. Saisonstart im Bützflether Freibad: Am Montag, 12. Mai, um 6 Uhr öffnen sich die Tore für die neue Badesaison.

„Dank vieler engagierter ehrenamtlicher Helfer und des großartigen Einsatzes unserer Mitarbeitenden konnte das Freibad in den letzten Wochen rundum für den Sommer vorbereitet werden“, teilt der Vorsitzende Dr. Hartmut Meyer mit.

Ob Reinigungsarbeiten, Pflege der Außenanlagen oder technische Überprüfungen - mit viel Fleiß und Energie sei gearbeitet worden, damit pünktlich zum Saisonbeginn alles bereitsteht. Der Vorstand freue sich, alle Badegäste wieder begrüßen zu dürfen - ob zum Frühschwimmen, zur sportlichen Abkühlung nach der Arbeit oder zum Familienausflug am Wochenende.

Was die Besucher in Bützfleth erwartet

Auf einer Gesamtfläche von rund 8650 Quadratmetern wird den Besuchern ein Schwimmbecken mit Einschwimmkanal, ein Nichtschwimmerbecken mit Wasserpilz und Trio-Slide-Rutsche, ein Sprungbecken mit Fünf-Meter-Sprungturm sowie ein mit einem großen Sonnensegel überdachtes großes Planschbecken mit Rutsche und Spielschildkröte geboten.

Das Einschwimmbecken. Direkt aus der Umkleide kann hier noch übedacht ins Wasser gestiegen werden. Gerade Frühschwimmer schätzen das.

Das Einschwimmbecken. Direkt aus der Umkleide kann hier noch übedacht ins Wasser gestiegen werden. Gerade Frühschwimmer schätzen das. Foto: Strüning

Neben Spielgeräten für die Kleinen gibt es auch Tischtennisplatten, ein Beachvolleyball- und Beachsoccer-Feld und ein Schachspiel. Schwimmkurse werden im Juli angeboten.

Für Speisen und Getränke sorgt ein Kiosk mit Sonnenterrasse, der am Wochenende auch für nicht-badende Gäste geöffnet hat.

Öffnungszeiten und Eintrittpreise

Geöffnet ist das Freibad von Montag bis Freitag von 6 bis 10 Uhr und 13 bis 19 Uhr. Am Donnerstag wird zusätzlich eine Abendöffnung bis 21 Uhr geboten. Am Samstag, Sonntag und an Feiertagen ist es durchgehend von 8 bis 18 Uhr geöffnet.

Eintrittspreise: Erwachsene zahlen 4,50 Euro, die 10er-Karte kostet 40 Euro, die 30er-Karte 90 Euro. Kinder zahlen 2,50 Euro, die 10er-Karte kostet 20 Euro, die 30er-Karte 50 Euro.

Weitere Artikel