TMobil für einen Euro: Harsefelder Bürgerbus-Verein hat einen neuen Vorstand

Der neue Vorstand des Bürgerbus-Vereins: Hans-Jörg Karb, Klaus-Dieter Wilkop, Dr. Jan-Boris Ingerowski, Holger Mulsow, Peter Koetzing und Jörn Ahrens (von links). Foto: Verein
Ein Bürgerbus schließt Lücken im Fahrplan. Auch in Harsefeld sind seit 2012 Ehrenamtliche für die Menschen vor Ort im Einsatz. Auf fester Linie fährt der kleine Bus seitdem durch die Samtgemeinde. Jetzt mit neuen Gesichtern im Vereinsvorstand.
Harsefeld. Der Verein mit seinen knapp 100 Mitgliedern wurde 2012 mit dem gemeinsamen Ziel gegründet, einen ehrenamtlich betriebenen Kleinbus-Verkehr mit acht Sitzplätzen in und um Harsefeld einzurichten. Der Bürgerbus fährt seitdem in einem regelmäßigen Takt auf fester Linie und ergänzt
das bestehende Verkehrsangebot von Bahn, Bus und Taxi. Der Fahrplan ist unter anderem online unter www.buergerbus-harsefeld.com zu finden. Eine Linie bedient auch Ahlerstedt. Ansonsten bleibt der Bürgerbus bisher in den Harsefelder Grenzen inklusive Issendorf und Hollenbeck.
Zehnerkarte und Deutschlandticket helfen sparen
Alle, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, sollen wieder mobil gemacht und ihnen somit eine verbesserte Teilnahme am öffentlichen Leben ermöglicht werden. Das ist das ausgegebene Ziel des Vereins. So sollen weiter entfernte Wohngebiete oder Harsefelder Ortsteile an den Kernort angeschlossen werden. Für den Einkauf oder den Arztbesuch kann mit ein bisschen Planung der Bus genutzt werden. Die Rückfahrt ist immer zwei Stunden später.
Die aktuellen Fahrpreise betragen für die Einzelfahrt 1 Euro, die Zehnerkarte kostet 8 Euro. Auch im Bürgerbus wird das 49-Euro-Ticket, sprich Deutschlandticket, akzeptiert.
Neuer Vorstand mit Ahlerstedter an der Spitze
Seit wenigen Wochen ist der neue Vorstand des Vereins im Amt. Zum ersten Vorsitzenden wurde Dr. Jan-Boris Ingerowski aus Ahlerstedt gewählt. Zweiter Vorsitzender ist Holger Mulsow. Peter Koetzing ist Fahrdienstleiter. Jörn Ahrens Kassenwart und als Beisitzer wurden Hans-Jörg Karb, Klaus-Dieter Wilkop sowie Susanne de Bruijn gewählt. Sie werden sich im Verein um alle relevanten Themen des Bürgerbusses kümmern und die Aufgaben des bisher ebenfalls sehr engagierten Vorstands übernehmen.
Was immer benötigt wird, sind genügend Fahrer. Wer sich vorstellen kann, dieses Ehrenamt an einzelnen Tagen zu übernehmen, sollte über eine Mail an fahrdienstleitung@buergerbus-harsefeld.de oder über 04164/ 887288 Kontakt aufnehmen.