„Wasser marsch!“ für den guten Zweck heißt es diesen Sonntag im Buxtehuder Süden. Was es mit der ungewöhnlichen Aktion der St.-Paulus-Kirchengemeinde auf sich hat.
Silke Peters ist Schützenpräsidentin in Hammah. Ein Amt, das sie erfüllt, aber auch fordert. Zum bundesweiten Ehrentag erzählt sie, was das Amt unerwartet bewirkt hat.
Ob Handwerk, Basteln, Lesen oder Musik: Mit einer neuen Flyer-Kampagne sucht die Hansestadt Stade Ehrenamtliche, die sich an Schulen einbringen wollen.
Für ihre besondere ehrenamtliche Arbeit bekamen Dietrich Alsdorf und Susanne Noack eine Auszeichnung. Wofür sie sich engagieren, könnte nicht unterschiedlicher sein.
Seit gut 40 Jahren bringt sich Elisabeth Alpers-Janke ehrenamtlich im Dorfleben und darüber hinaus ein. Die Ehrung motiviert sie, trotz eines privaten Rückschlags weiterzumachen.
An der Montessori Grundschule stehen nicht nur Lehrkräfte vor großen Herausforderungen, sondern auch Ehrenamtliche wie Birgit Post oder Sozialarbeiter Jost Funck. Ein Besuch.
Brigitte von Maercker lernte früh, Pferde mit Respekt zu behandeln. Für das Voltigieren gab die Trainerin alles. Was sie erlebt hat und wie sie von Köln nach Horneburg kam.
Ohne Genehmigung lässt eine ehrenamtliche Helferin auf städtischem Boden einen Sandkasten bauen. Sie bezahlt ihn aus eigener Tasche. Das steckt dahinter.
Ab Frühling verschönern Girlanden die Straßen und Plätze in der Buxtehuder Innenstadt. Vielleicht aber nicht mehr in Zukunft. Denn einer der beteiligten Akteure hört auf.
Demokratie ohne engagierte Menschen funktioniert nicht. Der Ehrentag am 23. Mai feiert genau diese Menschen. Was Ehrenamt in Horneburg ausmacht, verrät Louisa Hielscher vom Freiwilligenzentrum.
Ein Basketballer, der aus seinem Team herausragt, eine Ehrenamtliche, die ihren Mann im Kanu kennenlernte - sie und viele weitere wurden bei der Sportlerehrung gewürdigt.
Als neue Seniorenbeauftragte will Petra Baukloh Menschen bei Problemen im Alter helfen. Doch sie will sich auch selbst schützen - schließlich geriet sie schon mal an ihre Grenzen.
Sie war die jüngste Vorsitzende im DRK-Kreisverband. Jetzt will Nadja Dulies Platz für frischen Wind machen. Wie sie ihr Amt erlebt hat und was ihr Nachfolger wissen muss.
Ohne das ehrenamtliche Engagement des Drochtersers Dirk Ludewig wäre die Region um viele Veranstaltungen ärmer. Über ein Multitalent, das am heutigen Freitag 80 Jahre alt wird.
Um die 40 Container voller Hilfsgüter haben Yvonne und Sheik Jobe schon nach Gambia verschifft. Ihr eigenes Leben stellen sie hinten an. Warum sie das glücklich macht.
Eierschnorren, Weihnachtsbaumschmücken oder Erntefest: Ohne Menschen, die anpacken, wäre das Dorfleben um einiges ärmer. Hauke Plaaß packt auch an - jetzt in einer neuen Rolle.
Ehrenamtliche Fahrer wie Matthias Klöden sichern den Betrieb des Harsefelder Bürgerbusses. Auch bei Schnee und Eis. Was ihn antreibt und wieso das Angebot so wichtig ist.
Sie opfern ihre Freizeit, um anderen Menschen zu helfen - und sie im Zweifel zu retten. Stellvertretend für viele berichten drei Ehrenamtliche des Roten Kreuzes, was ihr Antrieb ist.
Ob Integration, Vereine oder Kultur - ohne Ehrenamt geht‘s oft nicht. Drei Ehrenamtliche wurden beim Stader Neujahrsempfang ausgezeichnet. Wie sie sich engagieren.
Ehrenamtliche Arbeit und auch das Wetter waren die herausragenden Themen beim Neujahrsempfang in Drochtersen. Zwei besonders Engagierte erhielten den Ehrentaler.
Kälte, Einsamkeit, akute Not: Immer mehr Menschen suchen Unterstützung bei den Bahnhofsmissionen. Welche Schicksale und Geschichten hinter dem Andrang stecken.
Was hätten die Gemeinden davon, zur Einheitsgemeinde zu fusionieren? Seit Jahrzehnten diskutieren die Horneburger Räte darüber - oft aus dem Bauch heraus. Jetzt sollen Fakten her.
Seit über zehn Jahren spielt Sebastian Ströbel den „Bergretter“ im ZDF. Fans der Serie würden sogar selbst Leben retten wollen, erzählt er im Interview. Warum er dennoch mal mit seiner Arbeit haderte.
Um ein Theaterstück zu stemmen, braucht es viele helfende Hände. In Horneburg sorgt ein Duo dafür, dass die Bühne schick aussieht. Ein Blick in die Werkstatt der Pannkoken.
Ohne sie gibt es keinen Amateurfußball: Der NFV Kreis Stade ehrt ein Mal im Jahr seine Ehrenamtler. Dieses Mal steht der Abend im Zeichen eines Mannes, der „von oben zuschaut“.
Sie engagiert sich in der Feuerwehr und im Tischtennisverein, bei den Schützen und im Spielmannszug: Willkommen in der Welt von Svenja Mohnen. Wie packt sie das alles?
In den Vereinsvorstand geht, wer nicht bei Drei auf den Bäumen ist. Breitschlagen gehört zum Geschäft. Weil das immer seltener funktioniert, geht der MTV Wangersen sexy Wege.
Wasserflaschen schleppen, Glühbirnen wechseln oder Unkraut zupfen - der Verein Miteinander füreinander hilft vielfältig. Manchmal entstehen dabei auch Freundschaften.
Brot und Butterkuchen wie vor 100 Jahren: Diese Tradition erhält der Agathenburger Backofenverein am Leben. Ein Blick in das Backhaus, wenn alle noch schlafen.
Die Cap San Diego erobert Herzen. Was macht das Schiff so besonders? Unten im Maschinenraum sind Wissen und Bauchgefühl gefragt. Harald Bube hat beides.
Das TAGEBLATT hat sich mit allen fünf Ortsbürgermeistern der Samtgemeinde Horneburg über ihr Amt unterhalten. Was sie motiviert, ärgert - und wer aufhört.
Einen Treff für junge Leute gab es in Estebrügge bisher nicht. Die Brüggerei hat das jetzt geändert. Und sie wurde für einen besonderen Preis nominiert.
Gewalt im Ehrenamt darf kein Tabuthema mehr sein. In der jüngsten Ratssitzung plädierte Kirchtimkes Bürgermeister Frank Tibke für eine offene Auseinandersetzung mit diesem Thema.
Wer durch das Museumsdorf spaziert, betritt eine andere Welt. Seit 25 Jahren setzen die Ehrenamtlichen sich dafür ein, Geschichte zu retten und erlebbar zu machen.
In der Diözese Hildesheim treten Ehrenamtliche für mehr Lebensfreude im Alter in die Pedale. Auch der ehemalige Bundespräsident ließ sich nicht lumpen, denn das Anliegen ist ernst.
Ehrenamtliche der Horneburger Kirche setzen sich seit Jahren dafür ein, alten Gemeindemitgliedern persönlich zum Geburtstag zu gratulieren. Doch sie haben ein Problem.
Das Bündnis für eine generationengerechte Region hatte ein Ziel: Angebote fördern, damit sich Menschen allen Alters wohl fühlen. Doch was ist daraus geworden?
An dieser Stelle sollte eigentlich das Porträt über einen über die Maßen ehrenamtlich engagierten Menschen stehen. Dass es ein Nachruf wird, erschüttert die Fußballszene.
Der FC Wischhafen/Dornbusch zeigt, wie moderne Ehrenamtsarbeit gelingt und wird vom Verband ausgezeichnet. Jetzt will sich auch Niedersachsens Innenministerin überzeugen.
Einem Team aus 15 Ehrenamtlichen ist es zu verdanken, dass Familien mit kleinem Geldbeutel kostenlos die Spielscheune in Ottenbeck nutzen können. Doch es gibt ein Problem.
Krankheit oder Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen. Betroffene bekommen aber nicht immer die Unterstützung, die ihnen zusteht. Hier kommt der Sozialverband ins Spiel.
Als er den Vorsitz beim SV Sauensiek übernahm, war Helmut Schmidt gerade Bundeskanzler geworden. Seit 1975 läuft beim SV Sauensiek nichts ohne Jürgen Thevagt. Er ist im Dorf ein echter Alltagheld.
Ein doppelter Grund zum Feiern: Vor 20 Jahren öffnete das MGH in Horneburg, die Bücherei sogar schon vor 40 Jahren. Was dieses Haus den Horneburgern bedeutet.
Stefanie Riemer ist die einzige Frau im Team der Seenotretter in Fedderwardersel. Für ein solches Ehrenamt braucht es Mut und Nervenstärke. Beides hat die Airbus-Ingenieurin längst bewiesen.
So einen Sportwart hätten wohl viele Schützenvereine gern: Marcel Paur lebt in Bützfleth das Ehrenamt sehr intensiv und zählt damit zu den Alltagshelden im Landkreis Stade.
In Bliedersdorf fehlt der Theater-Nachwuchs, die Uhr für die Vorbereitungen tickt. Die gute Nachricht: Wer mitspielen will, muss kein Plattdeutsch können.
Nicht jeder kann sich Bücher leisten. Deshalb braucht es Orte wie die Tauschbox in Horneburg. Wie viel Arbeit dahintersteckt, wissen die Bücherwürmer am besten.
Im Rahmen der Aktion „Ehrenamt überrascht“ hat der Kreissportbund Stade (KSB) einen Vereinshelden geehrt: Beim Bundesligaspieltag der Wangerser Faustballer knallten die Konfettikanonen für Ingo Lühmann. Jeroen Eversen und Tanja Wybranietz vom KSB überreichten ihm am Sportplatz (...).
Andreas Klotz hat einen schweren Weg hinter sich. Ohne den Verein Lebensraum Diakonie hätte er es wohl nicht geschafft, der Isolation zu entkommen. Vom Schicksal eines Kämpfers.
Bianka Lange spricht lieber direkt mit Menschen als digital. Seit 24 Jahren engagiert sich die Dollernerin politisch. Doch eine Krankheit zwang sie zum Umdenken.
Mit einem neuen Dialogformat sucht Landrat Kai Seefried den Austausch mit Menschen im Ehrenamt. „Auf einen Kaffee mit dem Landrat“ feierte Premiere beim BSV.
Er arbeitet bei Airbus und rettet in seiner Freizeit Leben: Bernd Bode kämpft nicht nur für sich, sondern für alle Feuerwehrleute, die trotz traumatischer Einsätze oft ohne Absicherung dastehen.
Einmal im Jahr feiert die Stadt Buxtehude ihre besten Athleten. Geehrt wurden diesmal Schützen, Handballer und Kickboxer, aber auch ungewöhnliche Sportarten standen im Fokus.
Viele Ehrenamtliche, viele freiwillige Helfer sind Helden des Alltags. Auf sie wartet ein Dankeschön, wenn sie sich an der Kooperation von TAGEBLATT und Stage Entertainment beteiligen. Diesem Aufruf sind schon einige gefolgt.
Feuerwehr oder Sportverein: Viele Ehrenamtliche, viele freiwillige Helfer sind Helden des Alltags. Diese Aktion von TAGEBLATT und Stage Entertainment rückt sie ins Rampenlicht. Jetzt mitmachen!
Übernehmen Sie als Ausbilder Verantwortung in der Freiwilligen Feuerwehr? Oder als Trainer beim Fußball? Dann belohnt der Fiskus Ihr Engagement unter Umständen mit Steuerentlastungen.
Für Vereine wird es immer schwieriger, Vorstandsämter neu zu besetzen. Gelingt das nicht, droht im schlimmsten Fall das Aus - wie beim VfL Kutenholz. Jetzt hat sich das Blatt gewendet.
Wenn beim FC Mulsum/Kutenholz Not am Mann ist, ist Julian Resch zur Stelle. Er engagiert sich als Trainer, Schiedsrichter und hilft, wo er kann. Dafür wurde er ausgezeichnet.
Der Reit- und Fahrverein Südkehdingen wird 100 Jahre alt. Mit viel Energie und Idealismus manövrieren diese drei Frauen den Verein durch gute und schlechte Zeiten.
2015 fiel Günter Römer wie ein „nasser Mehlsack“ um. Herzinfarkt. Längst ist er wieder fit - und bei der SG Buxtehude-Altkloster heißt es wieder: „Günther, kannst du mal helfen?“
29 Millionen Menschen in Deutschland engagieren sich für das Gemeinwohl. Drei von ihnen wurden jetzt in Stade geehrt. Hier erklären sie, worin das Glück des Ehrenamts liegt.
Am Tag der offenen Tür übergaben die Rotarier die heiß ersehnten Matschküchen sowie einen Sprungkasten an die Kitas. Die Kinder waren sofort Feuer und Flamme.
Sie sind eine Ergänzung zum Angebot der KVG: die Bürgerbusse. In Harsefeld sitzt unter anderem Klaus-Dieter Wilkop am Steuer - und er hat Interessantes zu erzählen.
Fast 100 Haushalte versorgt die Tafel in Horneburg mit Lebensmitteln und wichtigen Alltagsdingen. Für Senioren planen die Ehrenamtlichen im März etwas Besonderes.
Mit der Ehrung wird das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen ausgezeichnet. Der diesjährige Siegerclub kümmert sich vor allem um die Sicherheit der Heranwachsenden.
Den Kopf auch in schwierigen Zeiten oben behalten - dafür wirbt Buxtehudes Stadthaus-Chefin Katja Oldenburg-Schmidt. Sie sieht bei vielen Projekten Fortschritte.
Ohne sie würde in Oldendorf viel fehlen. „Ihr seid das Rückgrat der Demokratie“, sagt der Bürgermeister. Gemeint sind jene, die einfach anpacken. Jetzt standen sie im Mittelpunkt.
Wenn Mobile Retter zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert werden, zählt jede Sekunde. Heiko Siebern aus dem Kreis Harburg verdankt den Ehrenamtlichen sein Leben.
Sie sind sich für keine Aufgabe zu schade, bauen schon mal die Trainerbänke selbst oder kassieren barfuß Eintritt: Jetzt standen die Vieles-Könner im Rampenlicht - und blieben sich treu.
Unterwegs sein in Harsefeld, Issendorf oder Ahlerstedt - und das für kleines Geld: Der Bürgerbus Harsefeld ist für viele inzwischen unverzichtbar. Jetzt braucht der Verein Unterstützung.
Kinder im Wohngebiet rund um die Altländer Straße wissen, wo sie garantiert Spielkameraden finden. Der Anstoß dazu kam von einem früheren Schulleiter der HPS.
Hühnerknochen, Maiskolben und benutzte Windeln: Dinge, die nicht in einen Altkleider-Container gehören - und trotzdem dort landen. Ehrenamtliche haben jetzt stundenlang aufgeräumt.
Viele Ältere können Hilfe im Garten oder im Haushalt gebrauchen und freuen sich über Gesellschaft. Hier setzt Miteinander füreinander Stade an. Wie das Konzept funktioniert.
Die Abteilung Geriatrie der OsteMed Klinik in Bremervörde sucht engagierte Menschen, die Lust haben, den Krankenhausaufenthalt für die geriatrischen Patienten abwechslungsreicher zu gestalten. Eingeladen wird zu einer Auftaktveranstaltung am Dienstag, 22. Oktober, um 18.30 (...).
Die Ehrenamtskoordinatorin der Hansestadt lädt am Samstag, 26. Oktober, zu einem Fortbildungstag für ehrenamtlich Engagierte ein. Der Tag in der VHS Buxtehude (Bertha-von-Suttner-Allee 9) beginnt um 10 Uhr mit einem Frühstück. Anschließend starten parallel unterschiedliche (...).
Mit dem diesjährigen Kinder- und Jugendpreis werden ganz unterschiedliche Projekte ausgezeichnet. Eine besondere Modekollektion ist dabei und ein Workshop für Erste Hilfe.