Zähl Pixel
Stützpunkt

Austausch und Vortrag für Leiter von Seniorenkreisen

Ehrenamtliche Leiter von Seniorenkreisen treffen sich zum Austausch in Apensen.

Ehrenamtliche Leiter von Seniorenkreisen treffen sich zum Austausch in Apensen. Foto: Pixabay

Der Senioren- und Pflegestützpunkt des Landkreises Stade unterstützt die ehrenamtliche Seniorenarbeit - und lädt nun zum Austausch und Vortrag in Apensen ein.

author
Von Sabine Lohmann
Freitag, 06.09.2024, 14:19 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Um die ehrenamtliche Seniorenarbeit in Verbänden, Kirchengemeinden und anderen Organisationen zu unterstützen, wird ein Treffen am Montag, 23. September, 9.30 bis 12.15 Uhr, im kirchlichen Gemeindehaus in Apensen, Beckdorfer Straße 2, veranstaltet.

Leitungen und Organisatoren von Seniorenkreisen, Altennachmittagen und ähnlichen Gruppen können dort von ihren Erfahrungen berichten und Ideen austauschen. Willkommen sind auch Interessierte, die einen Seniorenkreis gründen möchten.

Ein Vortrag zum Umgang mit Demenz im Seniorenkreis ist ebenfalls vorgesehen: Claudia Stein von der Ländlichen Erwachsenenbildung wird ab 11.15 Uhr Fragen wie „Wie erkenne ich die Erkrankung?“, „Wie kann ich Betroffene in meiner Gruppe unterstützen?“ und „Was kann ich in der Gruppe tun und wo sind die Grenzen?“ beantworten. Die Referentin plant ausreichend Zeit für Fragen ein.

Anmeldung: bis Dienstag, 17. September, per Mail an: seniorenstuetzpunkt@landkreis-stade.de. In der Mail sollte angegeben werden, ob auch die Teilnahme am Vortrag geplant ist. Das Team weist darauf hin, dass Parkmöglichkeiten direkt vor dem Gemeindehaus über die Straße Beim Untervogt erreichbar sind. (sal)

Weitere Artikel