Zähl Pixel
Schützenfest

TMoisburgs neuer König ist ein malender Spielmann

Moisburg: Schützenkönig Sven Maack und seine Königin Carina Maack.

Moisburg: Schützenkönig Sven Maack und seine Königin Carina Maack. Foto: Verein

Ein König mit dem Beinamen der malende Spielmann wird die Moisburger Schützen durch das kommende Schützenjahr führen. Das stand am Ende eines dreitägigen Volksfests fest.

Donnerstag, 20.06.2024, 15:51 Uhr

Moisburg. Zu dem Volksfest hatte Schützenpräsident Jürgen Fischer die Einwohner aufgerufen, die den Ort entsprechend hübsch schmückten. So ging es am Freitagabend zusammen mit dem Vorjahreskönig Rico Inauen und dem Spielmannszug durch Moisburg und Daensen, bevor der Große Zapfenstreich und der Festball den ersten Tag beschlossen.

Der zweite Tag stand vor allem im Zeichen des Kinderschützenfests und endete mit einer Zeltdisco. Am Sonntag schließlich stand nach Hänseltour und Katerfrühstück das Schießen im Vordergrund, an dessen Ende es einen neuen König, eine neue Beste Dame und diverse weitere Würdenträger gab.

Sven Maack und Janina Gehoff sind die neuen Majestäten

Zum Schützenkönig proklamiert wurde Sven Maack, der aufgrund seines Berufs als Maler und Lackierer und seines Hobbys als Tambourmajor im Spielmannszug Moisburg den Beinamen der malende Spielmann erhielt. Der 51-jährige Moisburger war bereits Vizekönig 2012/2013 und Vogelkönig 2016/2017. Als Adjutanten begleiten ihn Olaf und Janette Leipold sowie Christian und Nicole Weißer.

Zur neuen Besten Dame wurde Janina Gehoff proklamiert. Die 28-Jährige aus Eversen-Dorf war 2015/2016 bereits beste Jungschützin. Als Adjutantinnen begleiten sie Mona Paulsen und Vanessa Schlüter.

Die weiteren Würdenträger:

  • Vogelkönig ist Marcel Schwarzrock und seine Adjutanten Christian Bohlens und Tobias Teichmann.
  • Jungschützenkönig wurde Michel Meyer mit den Adjutanten Mattes Winter und Till Hartig.
  • Beste Jungschützin ist Finja Fischer mit den Adjutantinnen Lena-Marie Moser und Tabea Löck.
  • Feuerwehrkönig wurde Niklas Stragies. Bogenmeister wurden Hans-Wilhelm Voth, Kai Lockschen und André Schaper.

Den Verbandsorden errang Anke Schlüter, die Festscheibe Jörn Daudert, den Offiziersorden Malte Meyer, die Offiziersnadel Marc Brandt, den Festausschussorden Torsten Meyer. (bt)

Weitere Artikel