Zähl Pixel
Versteigerung

TNach Skandal: Dieser neue Eigentümer übernimmt das Co.Net-Gebäude

Das ehemalige Bürogebäude der Co.Net-Genossenschaft wird künftig der Firmensitz der Reederei Jens und Waller.

Das ehemalige Bürogebäude der Co.Net-Genossenschaft wird künftig der Firmensitz der Reederei Jens und Waller. Foto: Klempow

Was passiert mit dem Bürokomplex der Co.Net-Genossenschaft in Nindorf? Bei einer Zwangsversteigerung war es unter den Hammer gekommen. Mittlerweile ist eine Frist verstrichen – und es gibt einen neuen Eigentümer.

author
Von Grit Klempow
Montag, 08.04.2024, 11:30 Uhr

Drochtersen. Am Amtsgericht Stade hatte der Bieter mit dem längsten Atem 810.000 Euro für das Co.Net-Gebäude am Deichfeld in Nindorf geboten. Die Gemeinde Drochtersen als Gläubigerin hatte aber zuvor im Gerichtssaal auf die Anwendung der 7/10-Regel bei der Versteigerung gepocht. Ihre Sorge war, der Gebäudekomplex aus den Jahren 2016/17 mit rund 723 Quadratmeter Nutzfläche könnte ansonsten zu günstig versteigert werden. Bei einem - laut Gutachten - Verkehrswert von 1,39 Millionen Euro hätten bei einem Anteil von 70 Prozent mindestens 973.000 Euro bei der Versteigerung am Amtsgericht erreicht werden müssen.

Gemeinde braucht Bedenkzeit

Also bat sich die Gemeinde Drochtersen Bedenkzeit aus, um abwägen zu können: Ist sie mit dem geringeren Zuschlag einverstanden oder versucht sie selbst, zum Beispiel bei einem zweiten Versteigerungstermin, mehr Geld für die Gemeindekasse herauszuholen?

Im ersten Anlauf konnte der nichtöffentliche Verwaltungsausschuss sich nicht einigen. Das teilte Bürgermeister Mike Eckhoff auf TAGEBLATT-Nachfrage mit. Einen Tag vor Ablauf der Frist Ende März tagte der Ausschuss erneut und machte es damit fast so spannend wie bei der Versteigerung selbst. Schließlich ergab der Abwägungsprozess: Die Gemeinde stimmt dem Zuschlag und der Summe von 810.000 Euro doch zu.

Reederei ist neue Eigentümerin

Damit ist die Reederei Jens und Waller neue Eigentümerin des Bürogebäudes in Nindorf. Das Unternehmen ist bereits in der Gemeinde Drochtersen, genauer in Dornbusch, ansässig, nur 1,7 Kilometer vom ehemaligen Co.Net-Gebäude entfernt. Laut Geschäftsführer Ulf Jens hat die Reederei damit dort einen neuen Firmensitz: „Wir werden definitiv dahin umziehen.“

Laut Firmen-Webseite blickt die Reederei Jens & Waller GmbH & Co. aus Stade auf eine lange Schifffahrtstradition zurück: Noch vor dem Zweiten Weltkrieg nahm Wilhelm Waller die ersten Schiffe in Betrieb, sein Sohn Dieter folgte ihm nach und erwarb 1967 sein Kapitänspatent.

Reederei mit 200 Mitarbeitern

Neffe Ulf Jens ist mittlerweile seit vielen Jahren an Bord der Reederei. Seit 2016 leitet der Diplom-Ingenieur das Familienunternehmen allein. Die Reederei verfügt heute über eine Schiffsflotte mit einer Kapazität von mehr als 11.500 Containern und beschäftigt rund 200 Mitarbeiter auf dem Wasser und an Land.

Weitere Artikel