TNach Verzögerung endlich fertig: Dollern tauscht „angefressenen“ Boden aus
Auch die Handballer des Dollerner SC werfen ab sofort auf einem neuen Hallenboden. Foto: Verein (nomo)
Die Sportler des Dollerner SC spielen in der Mehrzweckhalle nun auf einem neuen Hallenboden - allerdings später als gedacht. Die sportliche Premiere gelang dennoch.
Dollern. Die Bodenbelagsarbeiten in der Sporthalle in Dollern starteten Anfang Juli und endeten Mitte September - obwohl sie schon Mitte August, zum Ende der Sommerferien abgeschlossen sein sollten. „Grund war, dass beim Ausbau des alten Hallenbodens die Elektrik sowie die Heizungsinstallation an mehreren Stellen beschädigt wurde. Ebenso fing die beauftragte Firma etwas später als geplant mit den Arbeiten an“, sagt Mirko Sturm, Fachbereichsleiter Finanzen bei der Samtgemeinde Horneburg.
Kommunalpolitik
T Von Motivation bis Stress: So ist das Leben als Bürgermeister
Sturm kalkuliert Kosten in Höhe von rund 148.000 Euro für den Boden. Darin mit einberechnet ist auch ein neuer Prallschutz an den Hallenwänden. Eine finale Summe stehe noch nicht fest, da noch nicht alle Schlussrechnungen vorliegen, so Sturm. 248.000 Euro wurde für die Sporthalle in 2024 und 2025 ausgegeben, unter anderem wurden großflächig Türen und Beleuchtung erneuert.
„Frisches Bild“ statt Trittluken - und Premierensieg
Der marode Boden war in die Jahre gekommen und ein Austausch deshalb notwendig, heißt es von Vereinsseite. „Der war sehr angefressen und hatte leichte Trittluken“, sagt Sascha Stange, 1. Vorsitzender des Dollerner SC. Stange weiter: „Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Boden. Der gibt ein frisches Bild.“ In der Umbauzeit nutzte der Dollerner SC Hallen in Bliedersdorf und Stade, um zu trainieren.
Jetzt heißt es „genießen“, so Stange. Das erste Heimspiel der Saison am 21. September war zugleich die Premiere für den neuen Untergrund. Die glückte gegen den TVV Neu-Wulmstorf: Die Gastgeber gewannen das Duell in der Regionsliga West (Handballregion Lüneburg-Stade) mit 32:27. Christian Steinke war mit zehn Toren bester Torschütze.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.