TOtterndorfer Klinik bekommt eine neue Chefin

Die neue Chefin der Klinik Land Hadeln steht fest. Foto: Archiv
Die neue Geschäftsführung für das Krankenhaus Land Hadeln in Otterndorf steht fest. Nach Ostern fängt die Chefin im 94-Betten-Haus an. Sie bringt viel Expertise mit und startet mit klarem Signal.
Otterndorf. Der Interimsgeschäftsführer Harald Zahrte kann demnächst wieder in den Ruhestand gehen. Die Verantwortlichen aus Landkreis und Samtgemeinde haben sich für Jennifer Schroth als Klinik-Geschäftsführung entschieden. „Das Vorstellungsgespräch hat uns alle überzeugt“, machte Landrat Thorsten Krüger deutlich. Und dieses Gremium war breit aufgestellt. Es bestand aus Medizinern, Personalrat, Gesellschaftern und Aufsichtsrat.
Beeindruckender Lebenslauf
Der Lebenslauf der Oldenburgerin liest sich beeindruckend. Jennifer Schroth (Jahrgang 1979) ist studierte Gesundheitsökonomin und examinierte Krankenschwester. Zuletzt arbeitete sie ab Anfang 2023 als Krankenhausdirektorin im Franziskus-Hospital Harderberg und im Krankenhaus St. Raphael Ostercappeln der Niels-Stensen-Kliniken in Georgsmarienhütte. Zuvor war sie unter anderem als stellvertretende Geschäftsführerin und kaufmännische Leitung des St.-Bernhard-Hospitals in Brake und in verwaltungsleitender Position im Klinikum Wilhelmshaven tätig.
Gesundheitswesen
T Berlin entscheidet über die Zukunft der Klinik in Otterndorf
Nach Ostern am 1. April werde sie in Otterndorf anfangen, sagte sie unserem Medienhaus. Sie habe sich auf die Ausschreibung hin beworben, weil sie in dieser Klinik ein „Haus mit Zukunft“ sehe. Sehr genau habe sie sich vorher über die Klinik informiert und fand die Position interessant. Deutlich machte sie: „Ich bin nicht hierhergekommen, um ein Haus abzuwickeln.“ Vielmehr freue sie sich schon sehr darauf, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kennenzulernen. Und die werden eine Chefin erleben, die die Pflege von der Pike auf gelernt hat, um sich dann beruflich weiterzubilden. Insgesamt mit dem Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) in Cuxhaven sowie der MVZ-Nebenstelle Otterndorf zählt die Krankenhaus-Gesellschaft 320 Beschäftigte.
Nach der Mittleren Reife absolvierte Jennifer Schroth eine Ausbildung in der Krankenpflege und arbeitete ab 1999 einige Jahre als examinierte Krankenschwester.

Jennifer Schoth ist examinierte Krankenschwester und studierte Gesundheitsökonomin. Sie ist ein Nordlicht und kommt aus Oldenburg. Foto: Kramp
Schwer erkrankt
T Schicksal berührt Region: So geht es Kira nach den Amputationen
Umfangreiche Weiterbildungen absolviert
2011 bis 2012 machte sie Weiterbildungen zur Finanzbuchhalterin sowie zur Betriebswirtin. Parallel dazu startete sie ein Fernstudium an der Apollon-Hochschule, 2020 absolvierte sie dort ihren Master in Gesundheitsökonomie. Berufsbegleitend studiert sie Medizinrecht in Dresden. Jennifer Schroth ist verheiratet und zweifache Mutter. Ihr ältester Sohn studiert, der jüngere hat eine Ausbildung begonnen.
Otterndorfs Bürgermeister Claus Johannßen (SPD) zeigte sich von der Personalie und klaren Perspektive ebenso überzeugt wie Samtgemeindebürgermeister Frank Thielebeule. Auch der ärztliche Direktor Dr. Pio Faust, Hans-Peter Weber aus der CDU-Samtgemeinderatsfraktion, Dezernent Michal Take und Prokurist Michael Merz waren nach Vertragsunterzeichnung sichtlich gut gelaunt und hießen die neue Klinikchefin willkommen.
Überlastete Notaufnahmen
T Anrufe bei ärztlichen Notfällen: Das soll sich ändern
Sie wird gemessen an den Zahlen
Doch eines steht auch fest: Die neue Chefin wird letztlich an den Zahlen gemessen. Landrat Krüger verdeutlichte, dass nach der Konsolidierung das Defizit zurückgefahren werden müsse. Ihm sei bewusst, dass keine schwarze Null erzielt werden könne, aber es dürfe keine weiteren Verluste in dieser Höhe geben. Krüger möchte weitere MVZ-Strukturen bis in den Südkreis schaffen. In der Weiterentwicklung in den Bereichen Palliativmedizin und Demenz sehe er für Otterndorf Chancen.