Zähl Pixel
Gastronomie

TRandale und Schlägerei bei Weihnachtsfeier: Gastronom zieht Konsequenzen

Rund 20 Sicherheitskameras rund um das Gelände des Butjadinger Tor und das Weihnachtsdorf nehmen auf, was auf dem Gelände passiert. Bei Feiern sorgt ein zusätzlicher Security-Dienst in Zukunft für Ordnung.

Rund 20 Sicherheitskameras rund um das Gelände des Butjadinger Tor und das Weihnachtsdorf nehmen auf, was auf dem Gelände passiert. Bei Feiern sorgt ein zusätzlicher Security-Dienst in Zukunft für Ordnung. Foto: Krabbenhoeft

Schlägereien, Vandalismus und Sachschäden im Weihnachtsdorf: Eine X-Mas Party in Abbehausen eskaliert. Jetzt reagiert Gastronom Koos Venema mit harten Maßnahmen.

Von Sabrina Krabbenhoeft Dienstag, 10.12.2024, 17:25 Uhr

Nordenham. Udo Venema schüttelt den Kopf: „Einige Leute können sich nicht benehmen. Die stören mit ihrem unmöglichen Verhalten das Miteinander im Weihnachtsdorf“, sagt der Gastronom.

Schlägerei und Vandalismus: Polizei muss eingreifen

Am vergangenen Samstag, 7. Dezember, musste die Polizei auf der X-Mas Party des „Butjadinger Tor“ in Abbehausen mehrmals eingreifen. Eine sechs- bis zehnköpfige Gruppe aus Frauen und Männern lieferte sich gegen Mitternacht eine Schlägerei auf dem Parkplatz der Tenne. Nur mithilfe der Beamten konnten die Beteiligten auseinander gebracht werden.

Zu späterer Stunde kam es zu Vandalismus im Weihnachtsdorf. Einige der Holzhütten wurden in der Nacht beschädigt. Auf dem Gehweg vor dem Butjadinger Tor brachen die Täter Werbeschilder ab und rollten die Metalltonnen, an denen sie befestigt waren, auf die Straße.

Zwei Männer nach Weihnachtsfeier verletzt

„Ein bisschen Rangelei gibt es schon mal bei den Partys, aber das war zuviel“, sagt Koos Venema. Bis 4 Uhr morgens führte er Gespräche mit der Polizei. In der Tenne hatten die Randalierer Türen der Toiletten aus den Angeln gehoben. Eine Toilettenschüssel im Herren-WC ging zu Bruch. Neben verbalen Streitigkeiten wurden der Polizei zwei Körperverletzungsdelikte gemeldet. Sowohl ein 27-Jähriger aus Nordenham als auch ein 52-Jähriger, ebenfalls aus Nordenham, wurden leicht verletzt. Der 52-Jährige wurde aufgrund seiner Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Die Beamten der Polizei Nordenham leiteten ein Ermittlungsverfahren ein.

Auch die Kindereisenbahn wurde beschädigt

Bereits vor einer Woche hatten Unbekannte die Kindereisenbahn beschädigt. Nachts brachen sie die Vorrichtung der Anlage auf und lösten die Verbindung zwischen den Waggons. Dabei rissen die Kabel ab. Udo Venema konnte glücklicherweise einen Handwerker finden, der die Funktion der beliebten Bahn zügig wieder herstellte.

Auch die Kindereisenbahn wurde schon von ungebetenen Gästen nachts beschädigt. Was sich die Täter dabei denken kann weder Koos noch sein Vater Udo Venema verstehen. Foto: Krabbenhoeft

Auch die Kindereisenbahn wurde schon von ungebetenen Gästen nachts beschädigt. Was sich die Täter dabei denken kann weder Koos noch sein Vater Udo Venema verstehen. Foto: Krabbenhoeft Foto: Krabbenhoeft

Ab Freitag werden drei Männer eines Security-Service bei allen noch anstehenden X-Mas Partys für Sicherheit sorgen. Der Eintritt zur Feier beträgt daher nun 5 Euro. Personen, die sich nicht benehmen, werden ohne Ausnahme des Geländes verwiesen. Rund 20 Sicherheitskameras sind installiert. Sie zeichnen Sachbeschädigungen und Schlägereien auf. Die Aufnahmen wurden auch im vorhergehenden Fall zu Ermittlungszwecken der Polizei übergeben.

Venema reagiert: Sicherheitsdienst, Kameras und klare Regeln

Koos Venema sagt: „Ich habe mit einigen Gästen gesprochen. Alle sagen, sie hätten so etwas in den Jahren, die sie zu den Veranstaltungen bei Venema kommen, nicht erlebt. Unsere Feiern sind immer friedlich verlaufen. Wir wollen nicht, dass so etwas wieder passiert. So eine Situation baut sich langsam auf. Da wird erst verbal gestritten, dann geschubst und dann geht es los. Unsere Maßnahmen sollen das verhindern.“

Am vergangenen Wochenende wurde auch in den Innenräumen der Tenne randaliert und eine Herren-Toilette zerstört.

Am vergangenen Wochenende wurde auch in den Innenräumen der Tenne randaliert und eine Herren-Toilette zerstört. Foto: Krabbenhoeft

Auf Facebook bekamen die Gastronomen Zuspruch und Verständnis für ihre Schritte. Die Kosten für die kaputte Toilette bleiben trotzdem an ihnen hängen.

Nicht die Stimmung vermiesen lassen

Die Stimmung sollten sich die Besucher des Weihnachtsdorfes und der Feiern aber nicht verderben lassen. Am Samstag, 14. Dezember, fahren gegen 18 Uhr rund 100 beleuchtete Traktoren am Butjadinger Tor vorbei. Freitag und Samstag findet ab 20 Uhr wieder die X-mas Party statt. Und in der Märchenhütte wird am Sonntag, 15. Dezember, um 18 Uhr eine kurze Andacht mit Weitergabe des Friedenslichtes von Bethlehem gefeiert. (fk)

Weitere Artikel