TRandy Bülau ist zurück: BSV-Legende übernimmt Traineramt

Randy Bülau ist eine BSV-Legende, trainiert künftig aber in Horneburg. Foto: Jan Iso Jürgens
Handball-Expertise für den Nachwuchs: Randy Bülau bringt als Trainerin der E-Jugend des VfL Horneburg ihre Erfahrung aus Bundesliga und Nationalteam ein.
Horneburg. Im Handball ist es wichtig, dass in den jungen Jahrgängen die besten Trainer und Trainerinnen aktiv sind. Hier werden die Grundlagen für die gesamte handballerische Laufbahn gelegt. Der VfL Horneburg besetzt die Position in der weiblichen E-Jugend daher mit einer namhaften Personalie: Randy Bülau.
Europapokalsiegerin trainiert WJE II
Die 43-Jährige spielte für den Buxtehuder SV in der 1. Bundesliga (173 Spiele), zählt zu den besten Torschützinnen der Vereinsgeschichte und wurde zwölfmal in die deutsche Nationalmannschaft berufen. Sie gewann den EHF-Challenge-Cup und den DHB-Pokal.
„Für uns ist es eine tolle Sache, dass wir eine hochdekorierte Handballpersönlichkeit für unsere Sparte gewinnen können“, sagt der VfL-Vorsitzende Stefan Hagedorn.
Bülau übernimmt die zweite Mannschaft, die aus dem jüngeren Jahrgang (2016) besteht und gerade aus den Minis kommt. Der VfL hatte Bedarf. Britta und Stefan Hagedorn fragten an, und Bülau sagte zu. „Wenn wir Ehemaligen es nicht machen, wer dann?“, so Bülau. Eine entscheidende Rolle übernahm ihre Tochter Nala, denn die Achtjährige spielt in der Mannschaft.
Handball-Bundesliga
T Halle Nord: BSV und Stadt läuten neue Ära ein - Das ist der Spielplan
Bülau hat vollen Terminplan
Ansonsten hätte Randy Bülau das Amt nicht übernommen. Ihr Tag sei mit Terminen gefüllt. „Ich bin eine arbeitende Mutter mit drei Kindern, die alle Sport machen“, sagt Bülau. Von den dreijährigen Zwillingen tanzt Mila, Aaron spielt Fußball. „Ich hätte keine Zeit, eine andere Mannschaft zu trainieren“, sagt Bülau. Da sie Nala zum Training und den Spielen bringen würde, sei sie ohnehin in der Halle.
Randy Bülau war bereits als 18-Jährige nebenbei als Trainerin aktiv, leitete manchmal auch das Training beim BSV und hatte einst die B-Lizenz. Nach ihrer aktiven Karriere entschied sie aber, sich vom Handball loszueisen.
„Ich habe es genossen, nicht mehr fremdgesteuert und nicht mehr fest an den Wochenenden gebunden zu sein“, sagt Bülau, die anschließend als Athletiktrainerin begann. In Bliedersdorf bietet sie mit „Randy Bülau Sports“ unter anderem Outdoorsport an.
„Ich beschäftige mich den ganzen Tag mit Persönlichkeits- und Teamentwicklung“, sagt Bülau. Mit rund 20 Mädchen in der E-Jugend sei es nun lediglich eine andere Zielgruppe. Auf die Einheiten bereitet sich Bülau intensiv vor, um Handball spielerisch und abwechslungsreich zu vermitteln.
Kinder himmeln Co-Trainerin an
Ihr großer Vorteil: „Ich kann die Übungen vormachen“, sagt Bülau. Auch Werte wie Disziplin, Fairness und Durchhaltevermögen sind ihr wichtig. Die Trainings sind montags und freitags.
Als Vorbild nimmt sich Randy Bülau ihre Schwester, die mit ihrem Mann die eigenen Kinder in der Jugend der SG Flensburg-Handewitt trainiert. Bülau: „Ich habe mich von ihnen inspirieren lassen und gesehen, wie ihre Kinder eine gute Ausbildung genießen, wenn die Trainer vom Fach sind.“
In der Organisation unterstützt mit Stefanie Steckhan eine weitere Mutter und die Jugendspielerin Klara hilft im Training. Sie sei ein wichtiges Element im Team. Denn die kleinen Mädchen würden nicht die ehemalige Nationalspielerin anhimmeln, sondern die aktiven Jugendspielerinnen.
Copyright © 2025 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.