Pendler

TRE5: Schienenersatzverkehr zwischen Cuxhaven und Cadenberge

Bei der S-Bahn und Start Unterelbe gibt es in den kommenden Wochen Schienenersatzverkehr.

Bei der S-Bahn und Start Unterelbe gibt es in den kommenden Wochen Schienenersatzverkehr. Foto: Feindt

Aktuell gibt es Behinderungen auf der RE5-Strecke und bei der S-Bahn in Hamburg. Eine Übersicht für die kommenden Wochen.

author
Von Tom Stahmann
29.06.2026, 10:34 Uhr

Ersatzbusse für S1 – HVV rechnet mit Ausfall bis zum Abend

29. Juni: Pendler im Hamburger Westen müssen sich auf Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr einstellen. Wegen einer technischen Störung an der Strecke fahren auf der Linie S1 zwischen Blankenese und Sülldorf derzeit keine Züge, wie der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) mitteilte. Nach Angaben des HVV wird die Störung voraussichtlich bis zum Betriebsschluss dauern. Für den betroffenen Abschnitt wurde ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Die Ersatzhaltestelle in Richtung Blankenese befindet sich an der Nachtbushaltestelle Sülldorfer Kirchweg.

Ersatzverkehr auf der Linie S5:

Vom 6. Juli, 10 Uhr bis zum Betriebsende am 7. Juli, fahren zwischen Altona und Sternschnanze nur Busse statt Bahnen. Auf derselben Strecke gibt es auch vom 17. Juli, 1 Uhr, bis zum Betriebsende am 13. August Schienenersatzverkehr.

Ersatzverkehr auf den Linien S3 und S5:

Ab dem 9. Juli bis zum 16. Juli, 22 Uhr fahren zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg Busse statt Bahnen.

Ausfälle beim RE5:

29. Juni: Am Montagmorgen, seit 8 Uhr, gibt es Schienenersatzverkehr zwischen Cadenberge und Cuxhaven. Der Grund sollen Bauarbeiten auf der Strecke sein.

2. Juli: Für den RE5 entfällt die Haltestelle Hamburg Hauptbahnhof am späten Abend. Der RE5 in Richtung Hamburg endet abweichend um 22.38 Uhr in Hamburg-Harburg und fährt ab 23.23 Uhr in Richtung Cuxhaven. Start Unterlebe bittet darum, alternativ die S-Bahnverbindung zu nutzen.

5. Juli: Am Abend entfällt die Haltestelle Hamburg Hbf. Der RE5 in Richtung Hamburg endet abweichend ab 21.38 Uhr in Hamburg-Harburg und beginnt von dort ab 22.23 Uhr in Richtung Cuxhaven. Auch hier sollen Fahrgäste in die S-Bahn umsteigen.

6. Juli: Ab 21.15 Uhr gibt es Ersatzverkehr von Stade nach Cuxhaven, ab 22.37 Uhr fahren aus Cuxhaven Busse statt Bahnen nach Stade.

7. Juli: Am Abend entfallen die Haltestellen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg. Der RE5 endet ab 22.45 Uhr und beginnt ab 22.58 Uhr abweichend in Hamburg-Neugraben. Als Alternative soll die S-Bahn genutzt werden.

9. Juli: Die Haltestelle Hamburg Hauptbahnhof entfällt. Züge enden ab 21.38 Uhr und beginnen ab 22.23 Uhr abweichend in Hamburg-Harburg.

13. Juli: Für den RE5 entfällt die Haltestelle Hamburg Hauptbahnhof am späten Abend. Der RE5 in Richtung Hamburg endet abweichend um 22.38 Uhr in Hamburg-Harburg und fährt ab 23.23 Uhr in Richtung Cuxhaven. Start Unterlebe bittet darum, alternativ die S-Bahnverbindung zu nutzen.

17./18. Juli: Die Haltestelle Hamburg Hauptbahnhof entfällt. Züge enden ab 23.38 Uhr und beginnen ab 0.23 Uhr abweichend in Hamburg-Harburg.

23. Juli: Am Abend entfallen die Haltestellen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg-Harburg, zudem gibt es einen Schienenersatzverkehr zwischen Stade und Cuxhaven. Der RE5 aus Richtung Cuxhaven endet ab 21.30 Uhr abweichend in Hamburg-Neugraben, ab 22.37 Uhr gibt es einen Schienenersatzverkehr ab Cuxhaven bis Stade.

In Fahrtrichtung Cuxhaven fahren zwischen Stade und Cuxhaven zwischen 20.56 Uhr und 21.56 Uhr Busse statt Bahnen. Ab 21.40 Uhr fährt der RE5 abweichend ab Hamburg-Neugraben in Richtung Cuxhaven. Als Alternative soll zudem die S-Bahn genutzt werden.

24. Juli: Ab 22.15 Uhr gibt es Ersatzverkehr von Stade nach Cuxhaven, ab 22.09 Uhr fahren aus Cuxhaven Busse statt Bahnen nach Stade.

Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel