TSV Beckdorf punktet gegen die direkte Konkurrenz im Abstiegskampf

Nach diesem Sieg kann er wieder lächeln: Beckdorfs Trainer Robert Frahm. Foto: Caroline Klein (nomo)
Wichtiger Auswärtserfolg für den SV Beckdorf in der Regionalliga: Gegen den Mitabstiegskonkurrenten Lehrter SV gelingt ein überzeugender und ungefährdeter 34:28 (15:12)-Erfolg.
Beckdorf. Der SV Beckdorf springt auf den 11. Tabellenplatz und hat einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gemacht.Von Beginn war Kampf angesagt. Schon in den ersten Minuten wurden die Beckdorfer Tim Benner und Lukas Fürste in Zweikämpfen verletzt und mussten den Rest des Spiels von der Bank aus miterleben. Ihr Einsatz am nächsten Spieltag gegen den TV Schiffdorf ist fraglich.
Zu Beginn konnte sich keine der Mannschaften absetzen (5:5, 10.; 10:9, 20.). Beiden Mannschaften war die Nervosität anzumerken. Entsprechend zahlreich waren die Fehler auf beiden Seiten. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit stabilisierte sich der SV Beckdorf in der Abwehr.
Hochverdiente Führung zur Pause
Die Mannschaft ließ sich von aufkommender Hektik nicht anstecken, blieb bei einem ruhigem Spielaufbau. Mit einer 15:12-Führung ging es in die Halbzeitpause. „Die Führung zur Halbzeit war hochverdient“, sagt Beckdorfs Coach Robert Frahm.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit übernahmen die Beckdorfer sofort das Ruder. Der Lehrter SV war zu spielentscheidender Gegenwehr nicht mehr in der Lage. Die Beckdorfer bauten ihre Führung aus (20:16, 40., 28:21, 50.). Ziel war jetzt nicht nur der Sieg, der schien greifbar, sondern auch der Gewinn des direkten Vergleichs. Dazu musste mit fünf Toren Differenz gewonnen werden. Das gelang gegen die sich aufgebenden Lehrter.
Trainer stolz: Weniger als 30 Gegentore
Die letzten Minuten wurden heruntergespielt, ohne dass noch Zweifel an einem überlegenen Sieg des SV Beckdorf aufkommen konnte. Trainer Robert Frahm war nach dem Spiel ebenso geschafft wie seine Spieler, aber auch stolz. „Das zweite Mal hintereinander haben wir weniger als 30 Gegentore zugelassen, das haben wir in der ganzen Saison zuvor nicht geschafft.“
Das Heimspiel gegen den Tabellenletzten TV Schiffdorf am nächsten Wochenende kann nun mit einem Sieg die Vorentscheidung für den Beckdorfer Klassenerhalt bringen.
Die Statistik zum Spiel
SV Beckdorf: Klingebiel, Clever; Friedrich 5, Gerkens 3, Klein 5, Siemens, Mitleider 3, Weiß 5/4, Petersen 4, Benner, Kortstegge 5, Fürste, Pöhls 2, Jolitz 2.
Siebenmeter: SVB 4/4 - LSV 3/2
Zeitstrafen: SVB 3 - LSV 7
Nächstes Spiel: SV Beckdorf - TV Schiffdorf (Sbd., 5. April, 19 Uhr)