Schnee-Igel, Feuerwehrautos und ein Hund für Oma: Diese Figuren rühren
Im Neukloster Forst sind derzeit Hase und Igel anzutreffen. Die Liebe zum Detail ist beeindruckend. Foto: Kasel
Leser im Landkreis wurden kreativ: Sie bauten Schnee-Igel passend zum Buxtehuder Wahrzeichen, verzierten Figuren mit Lego und Ostereiern. Eine 56-Jährige bewies: Schneespaß kennt kein Alter.
Landkreis. Dutzende Leserinnen und Leser schickten Fotos ihrer Schneekunstwerke ein und zeigten: Der klassische Schneemann ist nicht mehr alleine, sondern hat viele Freunde und Bekannte mit in den Landkreis gebracht.
Besonders kreativ zeigten sich unbekannte Buxtehuder: Passend zum Stadtwahrzeichen entstanden dort Schnee-Igel und -Hasen.
Frost im Kreis Stade
T Newsblog: Gefahr von Eisregen - Unterricht am Montag fällt aus
Andernorts verzierten Bastler ihre Figuren mit ungewöhnlichen Materialien wie Legosteinen und Ostereiern. In Assel bauten Kinder ein detailreiches Feuerwehrauto aus Schnee.
Eine Leserin bewies Humor und stellte augenzwinkernd die Frage, ob der Schneemann ihrer Freundin bei diesen Temperaturen nicht zu dünn angezogen sei.

Viele gingen am Wochenende mit ihrem Hund spazieren. Das galt auch für Schneemänner und Schneehunde. Foto: Rau
Heimbewohner freuen sich über weiße Überraschung
Mancherorts gehören zu den Figuren auch besondere Geschichten: In Buxtehude bauten die Pflegekräfte des Doreafamily den Bewohnern einen Schneemann. „Sie hat sich so sehr über diesen Schneemann gefreut“, so Claudia Rau über die Reaktion ihrer Mutter, die dort seit einem Jahr lebt.
Ihre Enkeltochter Emma wollte die Freude maximieren und baute kurzerhand einen kleinen Schneehund daneben. „Die Überraschung ist voll gelungen. Die anderen Heimbewohner und meine Mutter haben sich mega darüber gefreut“, so Rau.

Diese Schneefrau hat sich für den Winter herausgeputzt. Foto: Brauer
Auch mit 56 Jahren Spaß im Schnee
Schneemann bauen kennt kein Alter, wie Frau Brauer beweist. Der Schnee hat sie an die Zeit erinnert, als sie mit ihren Kindern Schneemänner baute. Der Nachwuchs ist längst aus dem Haus.
Auch Brauer eilte aus dem Haus. Sie baute eine wunderbare Schneefrau. Nach und nach kamen Nachbarn raus, Autos vorbei und Angebote zur Schneeballschlacht. „Auch mit 56 darf Frau Spaß am Schnee haben“, sagt sie.