TSo bunt feiert Bargstedt seinen Ernteumzug
Manege frei für den Zirkuswagen. Foto: Franziska Felsch
Ganz Bargstedt war auf den Beinen, als am frühen Sonntagnachmittag der Ernteumzug durch den Ort rollte. Besonders die Landjugend sorgte für ausgelassene Stimmung.
Bargstedt. In diesem Jahr wird das traditionelle Erntefest ganz groß in Bargstedt gefeiert. Drei Tage trifft Tradition auf Moderne. Anlass ist das 75-jährige Jubiläum der Landjugend, die sich beim Ernteumzug - dem Höhepunkt der Veranstaltung - diesmal besonders präsentiert.
Die Mitglieder der Landjugendgruppe führen den Umzug in ihren traditionellen Trachten an, als es um kurz nach 14 Uhr im Stühkamp losgeht. Vorneweg der Wagen der Erntekrone, die natürlich jedes Jahr - ob Jubiläum oder nicht - dabei sein muss.
Motto der Landjugend: „Hand in Hand fürs Land“
Die nachfolgenden Gruppen haben ihre Erntewagen oder Bollerwagen äußerst kreativ ausgestattet. Das Landjugend-Motto für dieses Jahr lautet „Hand in Hand fürs Land“. Ein Motto für die Wagen musste nicht unbedingt sein, so die Vorgaben, aber es sollte etwas mit den Themen ländliches Leben und Erntedank zu tun haben. Das ist, genau betrachtet, ziemlich weitläufig ausgelegt - aber das stört niemanden. Alle haben ihren Spaß - die Zuschauer und die Teilnehmer sowieso.

Die Landjugend Bargstedt führt den Umzug an. Foto: Franziska Felsch
Ernte - damit können natürlich auch die Schnapsflaschen gemeint sein, die reichlich kreisen. Korn ist schließlich ein reines Naturprodukt vom Lande.
Kühe und wandelnde Maiskolben sind unterwegs. Pinke Ladys alias Barbie 50 plus sind ein echter Hingucker, genauso wie die Dirndl auf dem Oktoberfestwagen oder die Ernte-Gauchos mit ihren riesigen Sombreros, die sonst wohl eher nicht im Ort auftauchen. Egal, heute sorgen sie hier für gute Laune.
Witzige Wagen mit coolen Sprüchen
Mit Augenzwinkern hat manch eine Gruppe die Teilnahme verstanden. „Heute Pfau - morgen blau“ heißt es auf einem Schild. „Wir sehen, was wir ernten“, steht schlicht und einfach auf einem Plakat, „Geil Glyphosat“ auf einem anderen. „Geht nicht, gibt es nicht“, so die Botschaft einer Gruppe und die „Generation anpacken anstatt anzukleben“ macht aus ihrer Meinung keinen Hehl. „Unsere Zeit in der LAJU war das reinste Abenteuerland“ hat eine andere Gruppe auf ihr Banner geschrieben.

Ausgelassene Stimmung auf den Wagen. Foto: Franziska Felsch
Direkt aus einem Zirkus entstiegen scheint die Mädelsgruppe aus Bargstedt, die in ihren farbenfrohen Kostümen die Blicke auf sich zieht. „Zirkusse finden aktuell kaum mehr Clowns ..., weil die besten Kandidaten in die Politik abwandern“, prangt an ihrem dekorativen Gefährt. Auch die Politiker bekommen heute ihr Fett weg.
Neues Geschäftsmodell: Geld ernten direkt vom Baum
Ein rosa Schweinchen lächelt vom Wagen der „Ernte-Freunde“. Zwei Scheichs winken fröhlich von einem Traktor. Ein eher ungewöhnliches Bild, aber an so einem Tag wie heute ist eben alles möglich. Die Geldscheine, die in einem Baum flattern, der auf einem Anhänger steht, sind leider ebenso wenig echt wie die schneeweißen Wolken auf dem Wetterwagen oder das riesige Schaumbad auf einer der Aufbauten. Dafür Bier, Wein und andere Alkoholika, die auf den Wagen genossen werden. Auch die Zuschauer profitieren davon - wenn sie denn wollen.
Für die Kinder regnet es jede Menge Bonbons und allerlei Schnickschnack. Der Wettergott spielt mit und spendiert Sonne satt.
Aus den mitgeführten Mega-Boxen schallen laute Techno-Musik oder Ballermann-Hits. Manch ein Anhänger fängt plötzlich an zu beben, weil die ganze Gruppe beschließt, vor Freude - oder aus welchen Gründen auch immer - in die Luft zu springen.
Vereine aus der Umgebung nehmen teil
Es wird viel geschwoft, gesungen und Luftküsschen verteilt. Hin und wieder taucht einer der Wagen in dichte Nebelschwaden und kommt unversehrt wieder heraus.
Die Stimmung ist ausgelassen und könnte nicht besser sein.
Die zahlreichen Zaungäste sind begeistert. Einige Anwohner haben Tische und Stühle rausgestellt, um von der Pole-Position aus das Ganze zu genießen.
Ernteumzug Bargstedt 2024
So vielfältig und bunt waren die Menschen auf dem Ernteumzug in Bargstedt 2024 unterwegs.
Der Schützenverein Brest, der sein 100-Jähriges feiert, ist mit vertreten, die Dorfentwicklung Bargstedt und der Sportverein ebenfalls. Sie prosten von den Wagen herunter den Zuschauern zu und feiern, was das Zeug hält.
Die Wegstrecke des großen Ernteumzugs am Sonntag führt bis zum Festplatz, wo es ab 14.30 Uhr Kaffee, Kuchen und Kindertanz gibt. Gegen 17.30 Uhr endet mit der Ausgabe der Tombolapreise das dreitägige Fest in Bargstedt.

München meets Bargstedt: Die Girls vom Oktoberfest feiern kräftig mit. Foto: Franziska Felsch