TSpaßtruppe aus dem Alten Land gewinnt unverhofft VIP-Trip nach Malle
Die Spaßtruppe hat in diesem Jahr auch das Karfreitagsturnier am Lühe-Deich gewonnen. Foto: Privat
Turbine Ladekop hatte dieses Jahr schon erfolgreiche Auftritte. Nun hat die Spaßtruppe auch noch ein Gewinnspiel gewonnen und darf drei Tage auf Malle feiern - unter Beobachtung.
Ladekop. Christian „Big C“ Suhr, der beim ASC Cranz-Estebrügge sehr engagiert ist, und Torwart Tim „Buffy“ Barvels haben die Spaß- und Freizeittruppe Turbine Ladekop im Oktober 2021 gegründet. Das war während der Corona-Zeit und sollte auch über die Lockdown-Phasen hinweghelfen.
Mittlerweile gehören der Fußballgemeinschaft mehr als 20 Freunde und Bekannte an. Sie nehmen in verschiedenen Formationen, so wie es immer passt, an Turnieren teil. Einige spielen in Vereinen und können kicken. Da bleiben Erfolgserlebnisse nicht aus.
„In Bremen haben wir letztes Jahr gewonnen und sind dieses Mal Zweiter geworden“, sagt Tim Barvels. Bei dem traditionsreichen Karfreitagsturnier am Lühe-Deich haben sie das erste Mal teilgenommen. Dort starten nur Spaßtruppen, die in den vergangenen zwei Jahrzehnten teils aber auch schon mächtig gealtert sind.
Die Turbine-Jungs haben den massigen Wanderpokal gewonnen. „Das haben wir uns nicht so gut überlegt“, sagt Barvels und lacht. Das Problem: Wer das Karfreitagsturnier gewinnt, muss es im nächsten Jahr auch organisieren.
Zeitlich sind die Ladekoper Kicker dann recht eingespannt, weil sie als Jungschützen auch das Osterfeuer im Dorf organisieren müssen. „Aber das kriegen wir alles hin“, sagt Barvels. Nach dem Belastungstest werden sie es sich dann beim Turnier besser überlegen, ob sie sich ein zweites Mal auf dem Ehrenpokal verewigen wollen.
Jetzt steht erst mal ein Malle-Trip der Extra-Klasse an
Als eine Online-Plattform zu einem Gewinnspiel für Fußballteams aufrief, nahm Turbine Ladekop mit einem erwünschten Mannschaftsfoto teil. Das hochgeladene Foto schaffte es nicht in die Endauswahl.
Dann meldeten sich die Macher plötzlich doch bei Tim Barvels. Die Ladekoper wurden nachnominiert. Sie hatten drei Tage Zeit, einen Videoclip zu senden.
Die anderen haben sich richtig viel Mühe gegeben. Eigentlich ist es unfair, dass wir gewonnen haben
Tim Barvels, Torwart Turbine Ladekop
Barvels, der selbst in Münster studiert, bekam das Team auf die Schnelle nicht zusammen, wollte sich die Chance aber nicht entgehen lassen. Er improvisierte - auf die einfachste Art.
Uwe - der Kreisligatrainer, eine Kunstfigur eines Comedians, hat einen Song, zu dem die Mannschaften tanzen sollten. Barvels ging in den Wettbewerb mit einem Videoclip, der ihn in einer Hängematte liegend zeigt und er dabei nur müde bis gelangweilt zu dem Song nickt.
„Die anderen haben sich richtig viel Mühe gegeben. Eigentlich ist es unfair, dass wir gewonnen haben“, sagt Barvels und lacht.
Loge im Bierkönig gemietet
Am Donnerstag fliegt Turbine Ladekop nun mit 18 Mann von Düsseldorf nach Mallorca und hat bis zum 27. Oktober ein straffes Programm.
„Die haben ordentlich was organisiert“, sagt Barvels.
Sie haben VIP-Bändchen für den Bierkönig und Megapark, es wurde eine Loge gemietet, sie treffen dort auftretende Sternchen. „Mal gucken, was uns erwartet“, sagt Barvels. Da die Tour auf der Plattform sicherlich promotet wird, geht er davon aus, dass die Turbine-Truppe auch gefilmt wird.