Zähl Pixel
Fußball-Bezirksliga

TTSV Wiepenkathen verstärkt sich mit bekanntem Mittelfeldstrategen

Manuel Detje wird in der kommenden Saison beim Aufsteiger TSV Wiepenkathen den Spielaufbau gestalten.

Manuel Detje wird in der kommenden Saison beim Aufsteiger TSV Wiepenkathen den Spielaufbau gestalten. Foto: Struwe

Der Bezirksliga-Aufsteiger TSV Wiepenkathen rüstet weiter auf. Trainer Nils Zielesniak hatte nach der erfolgreichen Relegation angekündigt, bei der Kaderzusammenstellung nochmals aktiv zu werden. Ein Glücksgriff ist mit einem Routinier gelungen.

author
Von Jan Bröhan
Montag, 08.07.2024, 17:50 Uhr

Wiepenkathen. Der TSV Wiepenkathen konnte sein Saisonziel Aufstieg bekanntlich noch meistern, weil die Relegation durchgeführt wurde, obwohl die Bezirksliga dadurch die Sollstärke von 16 Mannschaften überschreitet. Gegen den Vizemeister der Kreisliga Cuxhaven, TSV Lamstedt, setzte sich Wiepenkathen als Dritter der Kreisliga Stade durch. Der punktgleiche Vizemeister VfL Güldenstern Stade II konnte nicht aufsteigen, weil die erste Mannschaft in die Bezirksliga abgestiegen ist.

Manuel Detje kommt vom TuS Harsefeld

Für die Mannschaft von Trainer Nils Zielesniak fügte sich also alles. Für die Bezirksliga ist der Verein dann noch einmal in die Kaderplanung eingestiegen. Mit dem 35 Jahre alten Manuel Detje wurde jetzt ein weiterer Zugang bekanntgegeben. Der TSV freut sich über eine „echte Verstärkung“.

Manuel Detje ist noch voll im Saft. Zuletzt spielte er für den Landesligisten TuS Harsefeld. Davor war er zwei Saisons, von 2015 bis 2017, für den Hamburger Oberligisten Buxtehuder SV aktiv. Sein erster Herrenverein war die SV Ahlerstedt/Ottendorf. Detje war immer Stammspieler. Er bringt die Erfahrung von knapp 300 Landesligaspielen und fast 60 Oberligaduellen mit.

„Manu wird unsere Mannschaft im zentralen Mittelfeld stabilisieren und strukturieren“, sagt Zielesniak. Detje wird den Aufsteiger mit seiner Routine, Ruhe und Übersicht „maßgeblich verstärken“, so der TSV-Trainer.

„Hier kann ich Familie und Fußball super verbinden“

Manuel Detje wohnt in Wiepenkathen. Er sagt, er wollte nach seinem Abgang beim TuS Harsefeld weiter Fußball spielen - aber mit weniger Aufwand. Im Gesamtpaket ist der TSV Wiepenkathen da logisch. „Hier kann ich Familie und Fußball super verbinden.“ Gleichzeitig sei es Ansporn, die ambitionierten Ziele des Vereins zu unterstützen und beim Klassenerhalt mitzuhelfen.

In der Bezirksliga wird Detje auch auf seinen Nebenmann beim TuS Harsefeld wieder treffen. Florian Nagel spielt aus ähnlichen Gründen ab nächster Saison bekanntlich für den MTV Hammah. Die beiden Mittelfeldstrategen werden für ihre Mannschaften und die Bezirksliga eine Bereicherung sein.

Weitere Artikel