Zähl Pixel
Konflikt in Syrien

Tausende bei prokurdischen Demonstrationen im Nordwesten

Tausende Menschen haben gegen die Angriffe auf Kurdinnen und Kurden in Nord- und Ostsyrien demonstriert. (Archivbild)

Tausende Menschen haben gegen die Angriffe auf Kurdinnen und Kurden in Nord- und Ostsyrien demonstriert. (Archivbild) Foto: Moritz Frankenberg/dpa

Erneut protestieren Menschen in Hannover und Bremen gegen den Krieg in Nordsyrien.

Von dpa 24.01.2026, 18:15 Uhr
3 Monate Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €! Jetzt sichern!

Hannover/Bremen. Tausende Menschen haben in Hannover und Bremen laut Polizei gegen den Krieg in Nordsyrien und die Gewalt gegen die Zivilbevölkerung demonstriert. In Bremen zogen rund 5.000 Teilnehmende durch die Innenstadt, wie die Polizei mitteilte.

Auch in Hannover gab es eine prokurdische Demonstration unter dem Thema „Gegen die Angriffe auf Kurdinnen und Kurden in Nord- und Ostsyrien/Rojava“. Dort versammelten sich laut Polizei rund 1.600 Teilnehmende. Die Versammlung sei insgesamt friedlich und störungsfrei verlaufen, teilte ein Polizeisprecher mit.

Wegen der Lage in Syrien und dem Konflikt zwischen syrischen Regierungstruppen und den kurdisch angeführten Syrischen Demokratischen Kräften (SDF) hatten schon in den vergangenen Tagen mehrere Tausend Menschen bundesweit demonstriert.

Die Redaktion empfiehlt
Weitere Artikel

Deponien müssen AKW-Müll aufnehmen

Auf dem Gelände der stillgelegten Kernkraftwerke Brokdorf und Brunsbüttel lagert Müll, der entsorgt werden muss. Weil keine Deponie bereit war, die Stoffe aufzunehmen, wendet das Land jetzt Zwang an.