Zähl Pixel
Fußballer der Woche

TTorjäger Mike Baruth: Warum ihn alle mit Thomas Müller vergleichen

Mike Baruth führt die Torjägerliste der 3. Kreisklasse mit zwölf Treffern an.

Mike Baruth führt die Torjägerliste der 3. Kreisklasse mit zwölf Treffern an. Foto: Jörg Struwe

Vor zwei Jahren kehrte Mike Baruth nach längerer Pause zum SuSV Heinbockel zurück. Im ersten Jahr suchte er seine Form, jetzt schoss er sich an die Spitze der Torjägerliste der 3. Kreisklasse Stade.

author
Von Tom Stahmann
Mittwoch, 20.03.2024, 20:50 Uhr

Heinbockel. „Ich wurde bestens bedient und musste nur noch einschieben.“ Mike Baruth verdankt seinen Doppelpack beim 4:1-Sieg des SuSV Heinbockel gegen den FC Wischhafen/Dornbusch II seinen Mitspielern.

Mit zwölf Treffern ist er aktuell der beste Torjäger der 3. Kreisklasse Stade. Die Torjägerkanone zu gewinnen sei für ihn aber kein Ziel, so Baruth: „Mir geht es darum, Spaß zu haben.“

Die letzten Fußballer der Woche

In Stade ausgebildet

Baruth kam aus der Jugend vom VfL Güldenstern Stade als 18-Jähriger zum SuSV. Gemeinsam mit seinem Teamkollegen und Freund Nico Kraft sammelte er erste Erfahrungen im Herrenbereich. Dann legte Baruth eine vierjährige Fußballpause ein. Arbeit und Ausbildung zum Notfallsanitäter seien zu zeitintensiv gewesen. „Zu dieser Zeit war auch meine Motivation nicht mehr da“, sagt Baruth.

Sein Freund Nico Kraft stachelte ihn an, auf den Fußballplatz zurückzukehren. „Ich bin froh, dass ich es gemacht habe“, sagt Baruth. Der 27-Jährige findet wieder Freude am Fußball, spürt vor den Spielen wieder das Kribbeln der Aufregung.

In dieser Saison gelangen Baruth bereits vier Doppelpacks, wie hier gegen die SG Lühe II.

In dieser Saison gelangen Baruth bereits vier Doppelpacks, wie hier gegen die SG Lühe II. Foto: Luka Odebrecht (FuPa)

Stelzen wie Thomas Müller

Seine Mitspieler vergleichen Baruth aufgrund seiner Spielweise gerne mit Thomas Müller. „Sie sagen, dass sie manchmal verwundert sind, wie ich meine langen Stelzen sortiert bekomme“, sagt Baruth.

Mit dem SuSV Heinbockel will Baruth die Rückrunde der vergangenen Saison wiederholen. Gemeinsam mit der SV Ahlerstedt/Ottendorf V sammelte man die meisten Punkte und musste nur eine Niederlage hinnehmen. „In der Hinrunde konnten wir daran leider noch nicht anknüpfen“, sagt Baruth. Das soll sich in der Rückrunde ändern.

Was war Ihr schönstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Die Vorbereitung auf das letzte Saisonspiel der vergangenen Saison, als die gesamte Mannschaft in der Kabine „Stunde des Siegers“ von den Böhsen Onkelz gesungen hat. Das war ein absoluter Gänsehautmoment.

Was war Ihr schlimmstes Erlebnis auf dem Fußballfeld?

Als sich unser Torwart einen Bänderriss zugezogen hat.

Wer ist Ihr Vorbild?

Thomas Müller, weil er fußballerisch und charakterlich top ist.

Weitere Artikel