TUnternehmer aus Buxtehude: Marcus Schulz ist jetzt das Gesicht des Mittelstands
Marcus Schulz (50) ist neuer Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung der CDU im Landkreis Stade. Jagdhund Nico ist ständiger Begleiter bei der Büroarbeit. Foto: Wisser
Marcus Schulz übernimmt die Führung der Mittelstandsvereinigung der CDU im Landkreis Stade. Ein Ziel: die Zusammenarbeit mit der Partei wieder verbessern. Wer ist dieser Mann?
Landkreis. Marcus Schulz steht seit kurzem an der Spitze der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU im Landkreis Stade. Die Mitglieder wählten den Unternehmer aus Harsefeld im Dezember einstimmig zum neuen Vorsitzenden. Er folgt auf Gerhard Hoffmann, der der MIT sieben Jahre lang vorstand. Hoffmann, ein Banker aus Stade, führte die Vereinigung auch durch die schwierige Corona-Zeit und hinterlässt, so Schulz, „ein flottes Schiff“.
Unser Fokus liegt klar auf dem Mittelstand, nicht auf den großen Firmen.
Marcus Schulz, MIT Stade
„Unser Fokus liegt klar auf dem Mittelstand, nicht auf den großen Firmen“, betont Schulz. „Der Mittelstand ist das Rückgrat der Wirtschaft.“
Bessere Zusammenarbeit mit dem CDU-Kreisverband
Schulz will das Verhältnis zum CDU-Kreisverband verbessern. Unter Hoffmann gab es Spannungen mit der Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Melanie Reinecke. „Wir verstehen uns gut und wollen Brücken bauen“, sagt Schulz. Hoffmann unterstützte bei der Kampfkandidatur um den CDU-Kreisvorsitz im November den Gegenkandidaten André Weseloh. Am Ende setzte sich Reinecke durch.

Marcus Schulz (50) ist neuer Vorsitzender der Mittelstandsvereinigung der CDU im Landkreis Stade. Sein Betrieb ist in Harsefeld, er selbst wohnt in Neukloster. Foto: Wisser
Der Buxtehuder Unternehmer und CDU-Kommunalpolitiker Hans-Albert Kusserow brachte Schulz 2006 zur MIT. Damals studierte der gelernte Zimmerer Bauingenieurwesen. 2021 trat Schulz in den Vorstand ein, ab 2023 war er stellvertretender Vorsitzender.
Die MIT im Landkreis Stade zählt 150 Mitglieder, von denen viele auch der CDU angehören - eine Parteimitgliedschaft ist jedoch keine Voraussetzung. „Wir haben auch Mitglieder aus der FDP oder SPD“, erklärt Schulz.
Einsatz für die Grundschule Neukloster
Der 50-Jährige lebt mit seiner Frau und Tochter in der Buxtehuder Ortschaft Neukloster. „Meine Familie musste hinter meiner Entscheidung stehen, den Vorsitz zu übernehmen“, sagt er. Neben seinem Engagement für die MIT ist Schulz kommunalpolitisch aktiv. Als Fraktionsvorsitzender der CDU im Ortsrat Neukloster kämpft er derzeit für den Erhalt der dortigen Grundschule, die mit ihrem Lernschwimmbecken von der Schließung bedroht ist.
Seinen Betrieb, das Baustoff-Recyclingcenter Harsefeld, führt Schulz seit 2007. Der Bauingenieur beschäftigt dort 18 Mitarbeiter in den Bereichen Erd- und Abbrucharbeiten, Recycling und Containerdienst. Bei den Wirtschaftsorganisationen ist Harsefeld gerade Zentrum der Vorsitzenden wichtiger Organisationen. Neuer Vorsitzender der IHK im Elbe-Weser-Raum ist Sebastian Vossmann von der Scherenmanufaktur Paul in Harsefeld.
Neujahrsempfang der MIT in Buxtehude
Wer Marcus Schulz und die MIT kennenlernen möchte, hat dazu am Donnerstag, 22. Januar, Gelegenheit. Beim Neujahrsempfang der Mittelstandsvereinigung in Buxtehude spricht Thorsten Alsleben, Geschäftsführer der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), über das Thema „Kein Wachstum, kein Wohlstand – Deutschland braucht Wirtschaftswachstum“.
IHK-Neujahrsempfang
T Die unangenehmen Weisheiten des LinkedIn-Gründers aus Zeven
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Autohaus Tietjen, Ostmoorweg 1. Anmeldungen sind bis Montag, 19. Januar, unter www.mit-stade.de/neujahrsempfang-2026 möglich.
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.