TVater und Tochter regieren beim Schützenverein Fredenbeck

Alle Würdenträger des diesjährigen Schützenfestes in Fredenbeck. Foto: Richert
Bei bestem Pfingstwetter feierte der Schützenverein Fredenbeck sein diesjähriges Schützenfest. Den Titel als Schützenkönig sicherte sich ein Fredenbecker aus einer schießbegeisterten Familie.
Fredenbeck. Zu Pfingsten feierten die Mitglieder des Schützenvereins Fredenbeck ihr alljährliches Schützenfest. Bei bestem Wetter kamen zahlreiche Besucher am Freitag und Sonnabend auf den Festplatz, um bei deftiger Verköstigung und kühlen Getränken die neuen Würdenträger zu ehren.

Marc Lichtmess (mittig) wurde mit 55 Ringen als Fredenbecker Schützenkönig proklamiert. Foto: Richert
Den Titel des Schützenkönigs sicherte sich Marc Lichtmess. Der 49-jährige Fredenbecker erzielte 55 Ringe. Lichtmess ist hauptberuflich Maschinenbautechniker bei der Bundeswehr, widmet sich in seiner Freizeit mit Hingabe dem Schießsport. Seit zwei Jahren ist er im Schützenverein Fredenbeck als aktiver Sportschütze tätig, ist zudem noch Bezirksjugendsportleiter und dritter Sportleiter bei den Fredenbecker Schützen. Auch seine beiden Kinder sind absolut schießbegeistert. Zum 1. Adjutanten schaffte es Eckhard Holten, als 2. Adjutant wurde Peter Ording geehrt.

Die Beste Dame Stefanie Cordes (mittig) mit ihren beiden Adjutantinnen Annegret Alpers und Birte Lichtmess. Foto: Richert
Als Beste Dame wurde Stefanie Cordes mit 60 Ringen ausgezeichnet. Die 52-Jährige arbeitet als Betreuungskraft für Senioren, ist zudem auch als Küsterin in der evangelischen Kirche in Fredenbeck aktiv. Die dreifache Mutter engagiert sich seit zwei Jahren im Schützenverein Fredenbeck. Als 1. Damenadjutantin wurde Annegret Alpers geehrt, Birte Lichtmess errang den Titel als 2. Damenadjutantin.

Lea Lichtmess (mittig) wurde am Pfingstwochenende als Jungschützenkönigin gekrönt. Foto: Richert
Fredenbecker Jungschützenkönigin wurde Lea Lichtmess, die Tochter von Schützenkönig Marc Lichtmess. Als 1. Jungschützenadjutantin wurde Finja Szillat geehrt, zum 2. Jungschützenadjutanten schaffte es Dominik Simon.
Den Titel als König aller Könige sicherte sich Sebastian Robohm, Beste aller Besten Damen wurde Tina Bellmann.

Alle Kinderwürdenträger des Schützenvereins Fredenbeck. Foto: Richert
Zum Kinderkönig krönten die Verantwortlichen Max Umland, während Daria Witkowski als Kinderkönigin ausgezeichnet wurde. Als Prinz geehrt wurde Felix Umland, die Ehrung als Prinzessin erhielt Lara Tiedemann. Den Feuerwehrpokal bekam Martin Mießner überreicht.
Die Schützenfest-Saison im Landkreis Stade hat erst begonnen. In der Übersichtskarte sind alle Festlichkeiten der nächsten Wochen vermerkt: