Zähl Pixel
Sporttermine

VfL-Handballerinnen wollen nächsten Schritt zur Meisterschaft machen

Dennis Marinkovic, Trainer VfL Stade, Handball, Frauen, Damen, Oberliga Nordsee

Dennis Marinkovic will auch am Wochenende wieder Grund zum Jubeln haben. Foto: Jörg Struwe

Die Stader Handballerinnen reisen angeschlagen zum Drittliga-Topspiel. In der 3. Liga reist ein motivierter Gegner zum BSV. Im Basketball und Faustball geht es um die Quali für Saisonhöhepunkte. Die wichtigsten Sporttermine im Überblick.

Von Redaktion Freitag, 08.03.2024, 14:00 Uhr

Premium-Zugriff auf tageblatt.de für nur 0,99 €
Jetzt sichern!

Landkreis. Handball: In der 3. Liga empfangen die Handballerinnen des Buxtehuder SV am Sonnabend (16 Uhr) den Frankfurter HC. Das Hinspiel verlor der Tabellendritte 26:32. Da Frankfurt, derzeit Siebter, noch Chancen auf die Aufstiegsspiele hat, rechnet BSV-Trainer Adrian Fuladdjusch mit einem schwierigen Spiel.

„Wir hoffen, dass wir endlich mal wieder spielen dürfen“, sagt Stades Trainer Marinkovic. Die letzten beiden Gegner waren gegen den Tabellenführer der Frauen-Oberliga nicht angetreten. Am Sonntag (16.30 Uhr) reist der VfL zur HSG Hude/Falkenburg. Marinkovic rechnet gegen den Dritten mit einer engen Partie. Die HSG habe im Hinspiel in der Abwehr überzeugt. Marinkovic möchte die Meisterschaft schon vor dem letzten Spieltag entscheiden: „Die nächsten drei Spiele müssen wir gewinnen.“ In dieser Woche fehlten mehrere erkrankte Spielerinnen beim VfL.

Basketball: Die Regionalliga-Basketballer des VfL Stade treffen am Sonnabend (19.15 Uhr) auf den BBC Rendsburg Twisters. Es ist für den VfL das erste Auswärtsspiel nach drei Heimspielen in Folge. Stade gewann alle drei Partien - darunter der starke Auftritt gegen Tabellenführer TSV Neustadt. Der VfL geht entsprechend mit breiter Brust in den Saisonendspurt: „Wir wissen jetzt, dass wir seit Weihnachten nicht nur gefühlt besser spielen, sondern auch gegen eine Top-Mannschaft klar gewinnen können“, sagt Coach Joan Rallo Fernández.

Für Stade zählt jeder weitere Sieg, um es sicher in die Play-offs zu schaffen. Der VfL ist aktuell Dritter. Zwischen Platz zwei und fünf ist theoretisch noch alles möglich. Letzterer würde das vorzeitige Saisonende bedeuten. Aber nicht nur für Stade, auch für die Rendsburger steht einiges auf dem Spiel: Sie stecken mitten im Abstiegskampf.

Faustball: Am Wochenende finden die letzten Regional- und Landesmeisterschaften im Faustball statt. In Henstedt-Ulzburg wollen sich die U16-Junioren aus Wangersen für die Deutsche Meisterschaft in Südheide qualifizieren. In der Vorrunde geht es gegen Wiemersdorf und Wakendorf. Die U16-Juniorinnen aus Essel und Wangersen gehen in Kellinghusen an den Start. Ziel ist auch hier, die Deutsche Meisterschaft in Uchte zu erreichen. Die Gegner kommen aus Ahlhorn, Schneverdingen, Schwerin, Brettorf und Kellinghusen. In Selsingen stehen für die U10 Spiele auf Landesebene an. Mit dabei sind die Jungs aus Essel sowie die Mädchen aus Wangersen. (lwo/wb/pot/lw)

Weitere Artikel