TZartbitter oder Vollmilch? Bundestagskandidatin Vanessa Zobel im Fragensprint

Vanessa Zobel geht bei der Bundestagswahl 2025 für die CDU ins Rennen. Foto: TAGEBLATT
Wie schlagfertig sind die sechs Bundestagskandidaten aus dem Wahlkreis 30 Stade I – Rotenburg II – auch abseits politischer Themen? Das TAGEBLATT hat den Politikern im Fragensprint auf den Zahn gefühlt.
Landkreis. Lange Reden zu schwingen gehört für Politiker zum täglichen Business. Aber wie reagieren sie, wenn sie spontan und in aller Kürze antworten müssen - auch auf Fragen, die nicht die Politik betreffen?
Die Kandidaten aus dem Wahlkreis 29 Cuxhaven – Stade II im Porträt
- FDP-Kandidat Wichert: Zwischen Politik und Schalke-Leidenschaft
- „Brauchen Politikwechsel“: Christoph Frauenpreiß will in den Bundestag
- Grünen-Kandidat Christopher Jesse: Greta Thunberg inspirierte ihn
- Vom Deichbrand in den Bundestag: SPD-Kandidat Daniel Schneider im Porträt
- Linke-Kandidatin fordert mehr Züge für die ländliche Region
Beim TAGEBLATT-Format Fragensprint werden den sechs Direktwahlkandidaten vor der Kamera kurze, schnell aufeinanderfolgende Fragen gestellt.
AfD-Kandidatin Marie-Thérèse Kaiser wollte sich dem Fragensprint nur stellen, wenn sie die Fragen vorab bekommt. Die Redaktion hat sich daher gegen ihre Teilnahme entschieden.
Politiker kennen die Fragen vorab nicht
Das Ziel: Die oder der Gefragte soll schnell und vor allem spontan antworten. Die Fragen sind den Kandidaten vorher nicht bekannt, Schlagfertigkeit ist also gefragt.
Vom 12. bis 20. Februar sind die Kandidaten aus dem Wahlkreis 30 Stade I – Rotenburg II, zu dem neben dem Nordkreis Rotenburg mit Bremervörde und Zeven die Städte Stade und Buxtehude, das Alte Land und die Stader Geest gehören, im Fragensprint im Video auf TAGEBLATT.de zu sehen.
Diese Direktkandidaten stellen sich dem Fragensprint
- Vanessa Zobel (CDU)
- Benjamin Koch-Böhnke (Linke)
- Frauke Langen (SPD)
- Joachim Fuchs (Grüne)
- Jan Köpke (FDP)
- Malte Hermsteiner (Volt)
Den Auftakt macht Vanessa Zobel, die für die CDU ins Rennen geht. Die 37-Jährige lebt mit ihren beiden Kindern und dem Ehemann in Mehedorf bei Bremervörde, wo sie seit acht Jahren Ortsbürgermeisterin ist.
Außerdem ist Zobel stellvertretende Bürgermeisterin von Bremervörde. Die CDU-Politikerin arbeitet bei der Volksbank und ist aktuell für den Wahlkampf freigestellt.
Vanessa Zobel verrät ihr Lieblingswort auf Platt
Zobel ist ihrem Heimatort verbunden.„Ich bin Dorfkind“, sagte sie dem TAGEBLATT kürzlich. Und als Kind hat sie davon geträumt, mit ihrer Familie ein glückliches und sicheres Leben zu führen - in Mehedorf. Welche Schokolade die Bundestagskandidatin lieber mag, worüber sie sich zuletzt aufgeregt hat und was ihr Lieblingswort auf Plattdeutsch ist, verrät sie im Video.
Vanessa Zobel im Fragensprint
Bundestagswahl 2025
T Transkript: Vanessa Zobel im Fragensprint
Übrigens: Wer Vanessa Zobel live erleben möchte, hat am Freitag, 14. Februar, die Gelegenheit dazu. In der Festhalle Kutenholz wird sie ab 19 Uhr mit den fünf anderen Direktkandidaten aus dem Wahlkreis 30 beim TAGEBLATT-Talk auf dem Podium sitzen und Rede und Antwort stehen. Karten gibt es für 5 Euro unter www.tageblatt.de/wahl-kutenholz oder in der TAGEBLATT-Geschäftsstelle des Stader Pressehauses, Glückstädter Straße 10.
Alle Fragensprints unter tageblatt.de/bundestagswahl