TViviane Pfennig: Wenn die Cyclassics durchs eigene Wohnzimmer führen
Viviane Pfennig startet am Sonntag bei den Cyclassics gemeinsam mit 21 weiteren Sportlerinnen und Sportlern für das Team Buxtehude. Foto: Scholz
Am Sonntag starten die Cyclassics, auch für Viviane Pfennig vom Team Buxtehude. Neben dem sportlichen Ehrgeiz hat sie einen weiteren Grund, sich auf die Strecke zu freuen.
Buxtehude. Die neuen blau-gelben Trikots sind geliefert, das Rad ist vorbereitet. Am Sonntag startet Viviane Pfennig bei den ADAC Cyclassics. Gemeinsam mit 21 weiteren Sportlerinnen und Sportlern bildet sie das Team Buxtehude, das auf die 110-Kilometer-Strecke der Amateure geht. Ihr Ziel formuliert die 38-Jährige pragmatisch: „Nicht stürzen, Spaß haben, aber schnell sein.“
Das sind Pfennigs Ziele bei den Cyclassics
Schnell soll es tatsächlich werden. Nach ihrem 15. Platz im Vorjahr will die Startgruppe diesmal die Top 10 erreichen. Der Heimvorteil könnte dabei helfen. „Man kennt viele Leute, die an der Strecke stehen. Die erkennen einen und feuern uns nochmal extra an“, sagt sie.

Viviane Pfennig (2. von links) ging mit ihrem Team schon im vergangenen Jahr bei den Cyclassics an den Start. Foto: BSV
Und noch etwas könnte zum Vorteil werden: Im vergangenen Jahr hätten andere Radfahrer den blau-gelben Trikots Platz gemacht, erklärt Pfennig. Schließlich könnten die Ortskenntnisse der Buxtehuder an Gefahrstellen und schwierigen Streckenabschnitten hilfreich sein. Dadurch habe man auf dem Buxtehuder Streckenabschnitt mehr „Autorität“, so Pfennig.
So bereitete sie sich auf die Cyclassics vor
Zum Radsport kam sie ursprünglich über den Triathlon. Durch Schwangerschaft und Corona-Zeit verschoben sich die Prioritäten jedoch zunehmend in Richtung Rennrad. 2021 nahm sie erstmals am Ötztaler Radmarathon in Österreich teil. Ende August steht die Veranstaltung erneut auf ihrem Plan. Das Rennen am Sonntag ist „ein bisschen Vorbereitung“, sagt sie schmunzelnd.
Ganz ohne Training geht es jedoch nicht. Gerade das Fahren in größeren Gruppen und kurze Antritte standen auf ihrem Trainingsplan. Durch die Steigungen müsse man immer wieder Gas geben und an anderen Stellen trotzdem die Geschwindigkeit halten.
Zum zweiten Mal fahren die Sportler durch Buxtehude
Im Vorjahr führten zwei der drei Cyclassics-Rennen erstmals durch die Hansestadt und lockten mehr als 3000 Radfans an die Strecke. In diesem Jahr starten die Profis erneut am historischen Rathaus in Buxtehude. Rund 10.000 Amateursportler, darunter Pfennig und ihr Team, knacken kurz vor dem Buxtehuder Koggen-Kreisel bereits die 34-Kilometer-Marke.

Viviane Pfennig (3. von links) neben der Buxtehuder Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt. Foto: Scholz
Sie starten auf der Hamburger Versmannstraße zwischen Überseequartier und Elbbrücken. Danach führt die Strecke über die Köhlbrandbrücke Richtung Estebrügge und weiter nach Buxtehude. Anschließend geht es über Apensen und Beckdorf in den Landkreis Harburg und zurück nach Hamburg. Dort werden sie ab 10 Uhr zum Zieleinlauf in der Mönckebergstraße erwartet.
Highlight Köhlbrandbrücke und mehr Aufmerksamkeit für Frauensport
Ein Höhepunkt wird für Viviane Pfennig die Fahrt über die Hamburger Köhlbrandbrücke sein, auf der man sonst nicht mit dem Rad fahren darf. Die Abfahrt könnte aber etwas gruselig werden. „Die Norddeutschen können halt nicht gut bergab fahren“, scherzt die gebürtige Bayerin.
T Einst 165 Kilo: Tag X reißt ihn fast aus dem Leben
Für sie hat die Teilnahme an den Cyclassics auch eine symbolische Bedeutung: „Wir merken schon, dass Frauensport weniger im Fokus steht“, sagt die 38-Jährige, „Ich finde es wichtig, dass man da ein bisschen umdenkt.“
Bei den eigenen Töchtern habe das nach einer Reise zur Tour de France bereits geklappt. Während vorher vor allem über die männlichen Profis gesprochen worden sei, stünden jetzt oft die Frauen im Fokus. Für Pfennig ist das ein stolzer Erfolg.

Viviane Pfennig in der Buxtehuder Innenstadt. Foto: Scholz
Am Sonntag geht es nach dem eigenen Rennen nach Hause nach Elstorf, um die Profis anzufeuern, die dort vorbeifahren werden. Ab Montag beginnt dann wieder der Alltag, der für Pfennigs Familie durch den ersten Schultag ihrer Tochter ebenso ganz besonders wird.
Copyright © 2026 TAGEBLATT | Weiterverwendung und -verbreitung nur mit Genehmigung.